Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Express
Verfasst: So 9. Nov 2014, 13:51
Hallo Zusammen!
Die Uhr tickt – und selbst wenn wir die meisten Abschiede des Jahres 2014 noch vor uns haben (ich sage nur DB-Regio an der Nahe, 103 am Rhein, 181 an der Mosel, 218 in Harz und Allgäu), so hat sich eine langjährige Vertraute, die über Jahrzehnte nicht von den Strecken an Nahe und Alsenz wegzudenken war, schon still und heimlich aus dem Staub gemacht: mit dem saisonalen Ende des Weinstrassen-Express von Koblenz nach Weißenburg ist auch die gute, alte 218 in unserer Region Geschichte geworden, sieht man von der noch wenigen Wochen laufenden Galgenfrist in Rheinhessen mal ab.
Also habe ich mal meine Sammlung durchforstet und lasse diesen bemerkenswerten Ausflugzug noch einmal auferstehen. Bitte alle einsteigen ...
Nachdem ich in meinen „Pfälzer Jahren“ sowohl den Elsass – als auch den Weinstrassen – Express (beide fuhren anfänglich von Mainz aus mit Dostos) reichlich in der Vorderpfalz aufgenommen hatte, beginnt die hiesige Episode im Jahr 2002. Im Herbst zuvor bin ich wieder in die alte Heimat zurückgezogen, und am 20. Mai 2002 kam 218 305 auf den bewährten Kodachromefilm. Der Zug bestand aus n-Wagen und begann in Koblenz. Wir sehen ihn im noch ursprünglichen und noch nicht modernisierten Hp Laubenheim (Nahe):
Eines meiner ersten Digitalbilder entstand mit der frisch angeschafften Nikon Coolpix 5000 – parallel zum Dia natürlich – am 30.5.2004 in Bacharach, wo 218 411 am mittlerweile ebenfalls verschwundenen Grasbahnsteig vorbeidieselt.
Ein weiteres Kompaktknipsenbild (man entschuldige die Qualität) entstand am 24.10.2004, als 218 366 an der prächtigsten Herbstfärbung südlich Langenlonsheim entlang rollt. Noch einige Jahre früher konnte man hier beide Kirchtürme des Ortes sehen!
Wir springen nach Altenbamberg an die Alsenzbahn, wo ich mangels digitaler Vorlage erneut einen Scan zeigen muss: 218 412 am Deckungssignal, 19.6.2005
Im Sommer 2007 begann für mich das digitale Spiegelreflexzeitalter, und so entstand das Bild vom 5. August von 218 411 am Altenbamberger Spiegelei auch folgerichtig mit der (mittlerweile auch schon wieder) altehrwürdigen Pentax K 10.
Eine Aufnahme vom 23.9.2007 zeigt genaugenommen nicht den Weinstrassen-Express, sondern den zu dieser Zeit lokbespannt gegenläufig verkehrenden Rheintal-Express von Karlsruhe nach Koblenz. Demzufolge wurde er auch mit einer Karlsruher Lok, hier der 218 478, befördert. In den Folgejahren wechselte diese Leistung zuerst auf 612 und dann auf ein 628-Doppel. Die Lok schiebt den Zug entlang der Nahe in Richtung Bretzenheim.
Im Jahr 2008 scheine ich mich etwas konsequenter um die 218er vor der Haustür gekümmert zu haben, da finden sich doch einige Aufnahmen im Stock. Ohne viele Worte:
218 412 in Münster-Sarmsheim, 12.5.2008
Laubenheim, 31.8.2008
218 424 südlich Laubenheim, 14.9.2008
Bahnhof Langenlonsheim, 27.7.2008
... und die blitzblanke 218 425 kurz vor Bretzenheim, 24.8.2008
Im nächsten Jahr kam es zum ersten entscheidenden Einschnitt, quasi dem fotografischen Supergau: die Lok wechselte auf die Nordseite des Zuges und damit fielen fast alle vernünftigen Fotostellen weg! Nur wenige Motive erlaubten fortan gerade noch vernünftige Bilder dieses Zuges, z.B. der Bahnhof Bretzenheim, hier am 17.5.2009, ebenfalls noch vor der Sanierung:
Die nächste Änderung erfolgte schon 2010: die n-Wagen hatten ausgedient, ab dieser Saison fuhr man mit Doppelstockwagen. An sich keine schlechte Idee und sicherlich attraktiv, allerdings blieb es durch die Wahl eines Koblenzer Parks bei der ungeliebten Nordlok. Nicht zum letzten Mal stand ich am Abend des 27.6.2010 zwischen Langenlonsheim und Laubenheim.
Am 5.9.2010 ging es erneut nach Bretzenheim:
Die Hinleistung am 27.6. nahm ich in Bad Kreuznach auf. An dieser Stelle scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein.
[Anmerkung: Grafitty an der Hauswand entfernt]
Nur im Hochsommer eröffnet sich die Möglichkeit, mehr schlecht als recht die Nahebrücke in Bad Münster mit dem dahinter liegenden Rheingrafenstein aufzunehmen. Eine unbekannte 218 poltert am 3.6.2010 über das ehemals viergleisige Bauwerk.
Im Jahr 2011 musste ich auf den Ausflugszug ganz verzichten, da er wegen Bauarbeiten bei Enkenbach schlicht und einfach entfiel. Also geht es weiter mit 2012, wo ich mich nochmals zu erheblichen Anstrengungen aufraffte, die letzte verbliebene „richtige“ Eisenbahn vor meiner Haustür zu dokumentieren. Zum Glück gab es in diesem Jahr gerade zur Durchfahrt des Weinstrassen-Express oftmals die nötige Sonne!
Los geht’s in Altenbamberg am 13. Mai, hier war in den Achtzigern die ganze S-Kurve frei einzusehen!
Nochmals das Naheufer bei Bretzenheim am 28.5.2012, diesmal mit der Lok auf der anderen Zugseite:
Am 28.5.2012 war es lange genug hell, um die 218 412 bei der Einfahrt in Bingerbrück aufzunehmen. Die Lok hat zwischenzeitlich die potthässlichen LED-Lampen erhalten.
Ganz anders als auf dem Bild von 2010 zeigt sich der Vordergrund bei dieser Aufnahme vom 5.8.2012 von der 218 412 zwischen Langenlonsheim und Laubenheim.
Recht imposant, aber leider oftmals ebenso unbeachtet steht das Gebäude des ersten Kreuznacher Personenbahnhofs am dortigen ehemaligen Güterbahnhof. Leider auch schon mit LEDs passiert die 218 408 am 16.9.2012 das trutzige Bauwerk.
Dagegen ist die 218 425 noch lichttechnisch unverfälscht, als sie am 12.8. den Keuznacher Bahnhof verlässt. Im Hintergrund kann man die umfangreichen Bauarbeiten erahnen.
Und wir beenden das Jahr 2012 mit dem Blick in den herbstlichen Einschnitt am Bad Kreuznacher Brückes, aufgenommen am 21. Oktober.
2013 gab es mehr oder weniger nichts durchgreifend neues, die Motive waren, wie gesagt, morgens recht dünn gesät Außerdem drängte sich in diesem Jahr eine sechsachsige blonde Lady ganz massiv auf die ToDo-Liste vieler Eisenbahnfotografen. Bei einem solchen „Date“ gelang aber immerhin ganz nebenbei die Aufnahme der 218 424 in Bacharach vor der bekannten, aber in dieser Richtung kaum umgesetzten Fachwerkfront.
Das Abschiedsjahr 2014: wir bleiben zunächst am Rhein, und zwar nördlich von Oberwesel. Am 4. Mai verlässt 218 425 den Kammerecktunnel:
Einige Meter weiter, am 22. Juni, 218 414:
Einem Verwandtenbesuch in der Pfalz verdanke ich die Aufnahme vom 8 Juni in Neustadt / Weinstr. Sie zeigt aber genau genommen nicht den Weinstrassler, sondern eine der als RB eingefügten Zwischenleistungen nach Weißenburg, bevor es wieder nordwärts geht.
Die gleiche Lok am 6.7.2014 erneut am Brückes ...
... und die abendliche Rückleistung bei Bretzenheim
218 412 am 27. Juli, auch in Bretzenheim
Mein letztes Bild dieses vertrauten Zuges, die düsteren Wolken haben Symbolcharakter:
Wir waren gerade von der nervenaufreibenden Rückfahrt aus dem Allgäu zuhause angekommen, da zeigte sich ein schmaler Streifen blauen Himmels am Horizont. Die Koffer mussten warten, und keine zehn Minuten später war mit 218 424 das Kapitel Weinstrassen-Express für mich beendet.
Natürlich hätten noch einige Möglichkeiten bestanden, bis zum Ende der Saison das eine oder andere Bild zu machen, aber Wetter, Dienst und zum Schluss der Lokführerstreik haben dies vereitelt.
Ab nächstem Jahr gehört diese Leistung zum Aufgabengebiet der neuen Vlexx, an die Dostos der vergangenen Jahre dürften die LINT aber nicht herankommen. So freue ich eben, diesen „Kolibri“ im Triebwageneinerlei an der Nahe ausführlich dokumentiert zu haben.
Wenn’s Euch gefallen hat, würde mich das ebenfalls freuen!
Herzliche Grüße,
Frank
Die Uhr tickt – und selbst wenn wir die meisten Abschiede des Jahres 2014 noch vor uns haben (ich sage nur DB-Regio an der Nahe, 103 am Rhein, 181 an der Mosel, 218 in Harz und Allgäu), so hat sich eine langjährige Vertraute, die über Jahrzehnte nicht von den Strecken an Nahe und Alsenz wegzudenken war, schon still und heimlich aus dem Staub gemacht: mit dem saisonalen Ende des Weinstrassen-Express von Koblenz nach Weißenburg ist auch die gute, alte 218 in unserer Region Geschichte geworden, sieht man von der noch wenigen Wochen laufenden Galgenfrist in Rheinhessen mal ab.
Also habe ich mal meine Sammlung durchforstet und lasse diesen bemerkenswerten Ausflugzug noch einmal auferstehen. Bitte alle einsteigen ...
Nachdem ich in meinen „Pfälzer Jahren“ sowohl den Elsass – als auch den Weinstrassen – Express (beide fuhren anfänglich von Mainz aus mit Dostos) reichlich in der Vorderpfalz aufgenommen hatte, beginnt die hiesige Episode im Jahr 2002. Im Herbst zuvor bin ich wieder in die alte Heimat zurückgezogen, und am 20. Mai 2002 kam 218 305 auf den bewährten Kodachromefilm. Der Zug bestand aus n-Wagen und begann in Koblenz. Wir sehen ihn im noch ursprünglichen und noch nicht modernisierten Hp Laubenheim (Nahe):
Eines meiner ersten Digitalbilder entstand mit der frisch angeschafften Nikon Coolpix 5000 – parallel zum Dia natürlich – am 30.5.2004 in Bacharach, wo 218 411 am mittlerweile ebenfalls verschwundenen Grasbahnsteig vorbeidieselt.
Ein weiteres Kompaktknipsenbild (man entschuldige die Qualität) entstand am 24.10.2004, als 218 366 an der prächtigsten Herbstfärbung südlich Langenlonsheim entlang rollt. Noch einige Jahre früher konnte man hier beide Kirchtürme des Ortes sehen!
Wir springen nach Altenbamberg an die Alsenzbahn, wo ich mangels digitaler Vorlage erneut einen Scan zeigen muss: 218 412 am Deckungssignal, 19.6.2005
Im Sommer 2007 begann für mich das digitale Spiegelreflexzeitalter, und so entstand das Bild vom 5. August von 218 411 am Altenbamberger Spiegelei auch folgerichtig mit der (mittlerweile auch schon wieder) altehrwürdigen Pentax K 10.
Eine Aufnahme vom 23.9.2007 zeigt genaugenommen nicht den Weinstrassen-Express, sondern den zu dieser Zeit lokbespannt gegenläufig verkehrenden Rheintal-Express von Karlsruhe nach Koblenz. Demzufolge wurde er auch mit einer Karlsruher Lok, hier der 218 478, befördert. In den Folgejahren wechselte diese Leistung zuerst auf 612 und dann auf ein 628-Doppel. Die Lok schiebt den Zug entlang der Nahe in Richtung Bretzenheim.
Im Jahr 2008 scheine ich mich etwas konsequenter um die 218er vor der Haustür gekümmert zu haben, da finden sich doch einige Aufnahmen im Stock. Ohne viele Worte:
218 412 in Münster-Sarmsheim, 12.5.2008
Laubenheim, 31.8.2008
218 424 südlich Laubenheim, 14.9.2008
Bahnhof Langenlonsheim, 27.7.2008
... und die blitzblanke 218 425 kurz vor Bretzenheim, 24.8.2008
Im nächsten Jahr kam es zum ersten entscheidenden Einschnitt, quasi dem fotografischen Supergau: die Lok wechselte auf die Nordseite des Zuges und damit fielen fast alle vernünftigen Fotostellen weg! Nur wenige Motive erlaubten fortan gerade noch vernünftige Bilder dieses Zuges, z.B. der Bahnhof Bretzenheim, hier am 17.5.2009, ebenfalls noch vor der Sanierung:
Die nächste Änderung erfolgte schon 2010: die n-Wagen hatten ausgedient, ab dieser Saison fuhr man mit Doppelstockwagen. An sich keine schlechte Idee und sicherlich attraktiv, allerdings blieb es durch die Wahl eines Koblenzer Parks bei der ungeliebten Nordlok. Nicht zum letzten Mal stand ich am Abend des 27.6.2010 zwischen Langenlonsheim und Laubenheim.
Am 5.9.2010 ging es erneut nach Bretzenheim:
Die Hinleistung am 27.6. nahm ich in Bad Kreuznach auf. An dieser Stelle scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein.
[Anmerkung: Grafitty an der Hauswand entfernt]
Nur im Hochsommer eröffnet sich die Möglichkeit, mehr schlecht als recht die Nahebrücke in Bad Münster mit dem dahinter liegenden Rheingrafenstein aufzunehmen. Eine unbekannte 218 poltert am 3.6.2010 über das ehemals viergleisige Bauwerk.
Im Jahr 2011 musste ich auf den Ausflugszug ganz verzichten, da er wegen Bauarbeiten bei Enkenbach schlicht und einfach entfiel. Also geht es weiter mit 2012, wo ich mich nochmals zu erheblichen Anstrengungen aufraffte, die letzte verbliebene „richtige“ Eisenbahn vor meiner Haustür zu dokumentieren. Zum Glück gab es in diesem Jahr gerade zur Durchfahrt des Weinstrassen-Express oftmals die nötige Sonne!
Los geht’s in Altenbamberg am 13. Mai, hier war in den Achtzigern die ganze S-Kurve frei einzusehen!
Nochmals das Naheufer bei Bretzenheim am 28.5.2012, diesmal mit der Lok auf der anderen Zugseite:
Am 28.5.2012 war es lange genug hell, um die 218 412 bei der Einfahrt in Bingerbrück aufzunehmen. Die Lok hat zwischenzeitlich die potthässlichen LED-Lampen erhalten.
Ganz anders als auf dem Bild von 2010 zeigt sich der Vordergrund bei dieser Aufnahme vom 5.8.2012 von der 218 412 zwischen Langenlonsheim und Laubenheim.
Recht imposant, aber leider oftmals ebenso unbeachtet steht das Gebäude des ersten Kreuznacher Personenbahnhofs am dortigen ehemaligen Güterbahnhof. Leider auch schon mit LEDs passiert die 218 408 am 16.9.2012 das trutzige Bauwerk.
Dagegen ist die 218 425 noch lichttechnisch unverfälscht, als sie am 12.8. den Keuznacher Bahnhof verlässt. Im Hintergrund kann man die umfangreichen Bauarbeiten erahnen.
Und wir beenden das Jahr 2012 mit dem Blick in den herbstlichen Einschnitt am Bad Kreuznacher Brückes, aufgenommen am 21. Oktober.
2013 gab es mehr oder weniger nichts durchgreifend neues, die Motive waren, wie gesagt, morgens recht dünn gesät Außerdem drängte sich in diesem Jahr eine sechsachsige blonde Lady ganz massiv auf die ToDo-Liste vieler Eisenbahnfotografen. Bei einem solchen „Date“ gelang aber immerhin ganz nebenbei die Aufnahme der 218 424 in Bacharach vor der bekannten, aber in dieser Richtung kaum umgesetzten Fachwerkfront.
Das Abschiedsjahr 2014: wir bleiben zunächst am Rhein, und zwar nördlich von Oberwesel. Am 4. Mai verlässt 218 425 den Kammerecktunnel:
Einige Meter weiter, am 22. Juni, 218 414:
Einem Verwandtenbesuch in der Pfalz verdanke ich die Aufnahme vom 8 Juni in Neustadt / Weinstr. Sie zeigt aber genau genommen nicht den Weinstrassler, sondern eine der als RB eingefügten Zwischenleistungen nach Weißenburg, bevor es wieder nordwärts geht.
Die gleiche Lok am 6.7.2014 erneut am Brückes ...
... und die abendliche Rückleistung bei Bretzenheim
218 412 am 27. Juli, auch in Bretzenheim
Mein letztes Bild dieses vertrauten Zuges, die düsteren Wolken haben Symbolcharakter:
Wir waren gerade von der nervenaufreibenden Rückfahrt aus dem Allgäu zuhause angekommen, da zeigte sich ein schmaler Streifen blauen Himmels am Horizont. Die Koffer mussten warten, und keine zehn Minuten später war mit 218 424 das Kapitel Weinstrassen-Express für mich beendet.
Natürlich hätten noch einige Möglichkeiten bestanden, bis zum Ende der Saison das eine oder andere Bild zu machen, aber Wetter, Dienst und zum Schluss der Lokführerstreik haben dies vereitelt.
Ab nächstem Jahr gehört diese Leistung zum Aufgabengebiet der neuen Vlexx, an die Dostos der vergangenen Jahre dürften die LINT aber nicht herankommen. So freue ich eben, diesen „Kolibri“ im Triebwageneinerlei an der Nahe ausführlich dokumentiert zu haben.
Wenn’s Euch gefallen hat, würde mich das ebenfalls freuen!
Herzliche Grüße,
Frank