Hallo zusammen,
nur mal so....vielleicht für den Einen oder Anderen ganz interressant.
1940
1944
Viele Grüße
Peter
Fahrplan 1940 & 1944
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- Amtmann A11
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Re: Fahrplan 1940 & 1944
Man beachte die fast 4h Fahrzeit für die 110km. Toll, danke fürs Einstellen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Oberrat A14
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Re: Fahrplan 1940 & 1944
Die ersten Züge um 1905 brauchten 5 Stunden und 20 Minuten, der letzte 1976 ziemlich genau 3 Stunden.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Man beachte die fast 4h Fahrzeit für die 110km. Toll, danke fürs Einstellen.
Das sind 21 bzw. 36 Stundenkilometer.
Selbst mit einer Optimierung der Streckenqualität, der Ausstattung aller Straßen-BÜ's mit Blinklichtanlagen, dem Wegfall von ca 50% der Feld- und Waldwege-BÜ's und dem Verzicht auf etwa ein Drittel der Haltepunkte könnte man sich heute einer Fahrtzeit von 2 Stunden 30 Minuten annähern, das wäre eine Reisegeschwindigkeit von ungefähr 45 km/h.
Damit wird deutlich, daß die Zukunft der Gesamtstrecke in der Ertüchtigung für Teilaspekte liegt.
(Bingerbrück-)Langenlonsheim - (Hahn-)Morbach für ÖPNV, der ins Rhein-Main-Gebiet orientiert ist, Morbach - Hermeskeil - Türkismühle für die touristische Erschließung des Nationalparks.
Das wäre mein Ansatz.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Fahrplan 1940 & 1944
Da bin ich absolut bei Dir!Horst Heinrich hat geschrieben:Die ersten Züge um 1905 brauchten 5 Stunden und 20 Minuten, der letzte 1976 ziemlich genau 3 Stunden.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Man beachte die fast 4h Fahrzeit für die 110km. Toll, danke fürs Einstellen.
Das sind 21 bzw. 36 Stundenkilometer.
Selbst mit einer Optimierung der Streckenqualität, der Ausstattung aller Straßen-BÜ's mit Blinklichtanlagen, dem Wegfall von ca 50% der Feld- und Waldwege-BÜ's und dem Verzicht auf etwa ein Drittel der Haltepunkte könnte man sich heute einer Fahrtzeit von 2 Stunden 30 Minuten annähern, das wäre eine Reisegeschwindigkeit von ungefähr 45 km/h.
Damit wird deutlich, daß die Zukunft der Gesamtstrecke in der Ertüchtigung für Teilaspekte liegt.
(Bingerbrück-)Langenlonsheim - (Hahn-)Morbach für ÖPNV, der ins Rhein-Main-Gebiet orientiert ist, Morbach - Hermeskeil - Türkismühle für die touristische Erschließung des Nationalparks.
Das wäre mein Ansatz.
Denkbar wäre ja beispielsweise:
- RE/RB Frankfurt - Mainz - Bingen - Simmern - Flughafen Hahn (2-stündlich)
- RB Bingen - Simmern - Flughafen Hahn - Morbach (2-stündlich)
-> überlagerter Stundentakt Bingen - Flughafen Hahn
-> Am Wochenende mit Anschluss an:
- RB Morbach - Hermeskeil - Türkismühle (2-stündlich)
Hätte man nicht im Februar die Schienen nach Freisen abgebaut, hätte ich auch eine RB Hermeskeil - Türkismühle - Freisen interessant gefunden
Und: Klar, das ganze kostet sein Geld. Aber ich bin nach wie vor der Meinung: Ein ausgebauter ÖPNV ist auch in der Fläche unabdingbar und ein elemanter Teil der Daseinsvorsorge.
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- Oberrat A14
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Re: Fahrplan 1940 & 1944
Der Forums-Chef hatte sogar mal einen passablen und gut ausgearbeiteten Fahrplan Frankfurt/Mainz - Hahn auf seiner HunsrückquerbahnhomepageI-O Freak hat geschrieben:Da bin ich absolut bei Dir!
Denkbar wäre ja beispielsweise:
- RE/RB Frankfurt - Mainz - Bingen - Simmern - Flughafen Hahn (2-stündlich)
- RB Bingen - Simmern - Flughafen Hahn - Morbach (2-stündlich)
-> überlagerter Stundentakt Bingen - Flughafen Hahn
-> Am Wochenende mit Anschluss an:
- RB Morbach - Hermeskeil - Türkismühle (2-stündlich)
Leider war er aber auch schnell wieder verschwunden.
Es wäre mal interessant, so ein "Vorab-Konzept" hier zu präsentieren.
Aber leider ist es so:
Die einen entwickeln gute Konzepte, die anderen kassieren dann als "Gutachter" das Geld...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Fahrplan 1940 & 1944
Ich glaub das ist sogar noch irgendwo online.
Muss ich mal schauen.
Noch ein wenig zur Streckengeschwindigkeit.
Viele Abschnitte wurden in den 1970ern schon für 80km/h hergerichtet.
(Unterlagen Oberbau)
Es muss sogar einen Fahrplan geben, der die 80km/h teilweise im Buchfahrplan zeigt.
Bei 80km/h ist es sogar möglich auf Blinklichtanlagen zu verzichten.
Alle Halte kann es sowieso nicht geben. Hier also auch noch Halte einsparen.
Ohne große Probleme erreicht man nun eine Durchschnittgeschwindigkeit von über 60km/h.
Das ein täglicher Zugverkehr im hintern Abschnitt der Hunsrückbahn nicht im Interesse der Politik und somit im Interesse der Öffentlichkeit liegt, ist schon klar.
Aber in wenigen Jahren wird es eh keine Reisenden mehr geben. Die Jungen gehen weg und zurück bleiben die Alten (also wir). Was will ich auch hier oben als junger Mensch.
Jeden Tag 4 Stunden zur Arbeit im Stau stehen.............................. "Papa kommt heut Später. Liegen wieder zwei LKW quer..........!"
Muss ich mal schauen.
Noch ein wenig zur Streckengeschwindigkeit.
Viele Abschnitte wurden in den 1970ern schon für 80km/h hergerichtet.
(Unterlagen Oberbau)
Es muss sogar einen Fahrplan geben, der die 80km/h teilweise im Buchfahrplan zeigt.
Bei 80km/h ist es sogar möglich auf Blinklichtanlagen zu verzichten.
Alle Halte kann es sowieso nicht geben. Hier also auch noch Halte einsparen.
Ohne große Probleme erreicht man nun eine Durchschnittgeschwindigkeit von über 60km/h.
Das ein täglicher Zugverkehr im hintern Abschnitt der Hunsrückbahn nicht im Interesse der Politik und somit im Interesse der Öffentlichkeit liegt, ist schon klar.
Aber in wenigen Jahren wird es eh keine Reisenden mehr geben. Die Jungen gehen weg und zurück bleiben die Alten (also wir). Was will ich auch hier oben als junger Mensch.
Jeden Tag 4 Stunden zur Arbeit im Stau stehen.............................. "Papa kommt heut Später. Liegen wieder zwei LKW quer..........!"