118er der DB (002, 005, 006 + 010, m10B)
Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 21:59
Hallo Freunde der E 18,
heute Bilder von vier Älteren dieser ehrwürdigen Maschinen. Drei Bilder hatte ich im Jahr 2006 schon einmal gezeigt, aber auch die wurden jetzt neu gescannt.
Bild 1:
118 002 stand am 14. April 1979 gegen 8 Uhr mit ihrem E 3002 (München Hbf 5.35 - Neustadt bei Coburg 9.58) im Nürnberger Hauptbahnhof.
Bild 2:
Am gleichen Vormittag erwischte ich die 118 002 mit der Rückleistung E 3415 (Neustadt bei Coburg 10.10 - Nürnberg Hbf 12.23) im Bahnhof Staffelstein.
Heute hätte ich auch ein Bild des Containertragwagens gemacht, der bereits im "ICE-Look" erstrahlte. Oder wurden die ICEs nach dem Vorbild dieser Container gestylt?
Bild 3:
Am 25. Februar 1980 rollte die 118 002 mit dem E 3382 (Heilbronn 14.56 - Mannheim Hbf 16.38) westlich Eberbach am Neckar in die schon tief stehende Nachmittagssonne.
Bild 4:
118 002 war auch am 21. Juli 1984 auf legendären Sonderfahrten anlässlich des E 18-Abschieds unterwegs. Hier sieht man sie kurz nach der Abfahrt von der Grenzstation Falkenstein (südlich Probstzella) auf der damals eingleisigen Strecke entlang der Loquitz.
Bild 5:
Am Tag darauf war die 118 002 im Schlepp eines Pendelzuges südlich Seligenstadt zu sehen - Zuglok war hier 118 047.
Bild 6:
In einem Schuppen des Bw Würzburg stand am 25. Juli 1978 die 118 005.
Bild 7:
118 005 hatte sich am 11. April 1979 im Würzburger Hauptbahnhof mit einem Bn vor den Rest des E 2459 gesetzt.
Der Reihungsplan dieses Zuges war bemerkenswert ....
Bild 8:
Am Abend des 11. April 1979 konnte ich auch die 118 006 im Bahnhof Coburg ablichten. Im Hintergrund steht 144 117-9.
Bild 9:
München Hbf am 8. Mai 1979: Wegen Bauarbeiten wurde der D 308 "Ostsee-Express" (München Hbf 12.28 - Regensburg - Hof 16.25/35 - Berlin Stadtbahn 23.06 - Neustrelitz - Waren - Güstrow - Rostock - Warnemünde - Gedser - Kopenhagen 8.24) auf Gleis 24 bereitgestellt. Der Wagen der DR gehörte aber planmäßig nicht an die zweite Stelle. Die sehr gepflegte 118 010 blieb natürlich nur bis Regensburg am Zug.
Bild 10:
Zum Schluss für heute noch einmal die 118 010 am 4. Juli 1983 mit dem 5771 (Bamberg 16.16 - Nürnberg Hbf 17.39) in Forchheim.
Es grüßt Euch
Günter
heute Bilder von vier Älteren dieser ehrwürdigen Maschinen. Drei Bilder hatte ich im Jahr 2006 schon einmal gezeigt, aber auch die wurden jetzt neu gescannt.
Bild 1:
118 002 stand am 14. April 1979 gegen 8 Uhr mit ihrem E 3002 (München Hbf 5.35 - Neustadt bei Coburg 9.58) im Nürnberger Hauptbahnhof.
Bild 2:
Am gleichen Vormittag erwischte ich die 118 002 mit der Rückleistung E 3415 (Neustadt bei Coburg 10.10 - Nürnberg Hbf 12.23) im Bahnhof Staffelstein.
Heute hätte ich auch ein Bild des Containertragwagens gemacht, der bereits im "ICE-Look" erstrahlte. Oder wurden die ICEs nach dem Vorbild dieser Container gestylt?
Bild 3:
Am 25. Februar 1980 rollte die 118 002 mit dem E 3382 (Heilbronn 14.56 - Mannheim Hbf 16.38) westlich Eberbach am Neckar in die schon tief stehende Nachmittagssonne.
Bild 4:
118 002 war auch am 21. Juli 1984 auf legendären Sonderfahrten anlässlich des E 18-Abschieds unterwegs. Hier sieht man sie kurz nach der Abfahrt von der Grenzstation Falkenstein (südlich Probstzella) auf der damals eingleisigen Strecke entlang der Loquitz.
Bild 5:
Am Tag darauf war die 118 002 im Schlepp eines Pendelzuges südlich Seligenstadt zu sehen - Zuglok war hier 118 047.
Bild 6:
In einem Schuppen des Bw Würzburg stand am 25. Juli 1978 die 118 005.
Bild 7:
118 005 hatte sich am 11. April 1979 im Würzburger Hauptbahnhof mit einem Bn vor den Rest des E 2459 gesetzt.
Der Reihungsplan dieses Zuges war bemerkenswert ....
Bild 8:
Am Abend des 11. April 1979 konnte ich auch die 118 006 im Bahnhof Coburg ablichten. Im Hintergrund steht 144 117-9.
Bild 9:
München Hbf am 8. Mai 1979: Wegen Bauarbeiten wurde der D 308 "Ostsee-Express" (München Hbf 12.28 - Regensburg - Hof 16.25/35 - Berlin Stadtbahn 23.06 - Neustrelitz - Waren - Güstrow - Rostock - Warnemünde - Gedser - Kopenhagen 8.24) auf Gleis 24 bereitgestellt. Der Wagen der DR gehörte aber planmäßig nicht an die zweite Stelle. Die sehr gepflegte 118 010 blieb natürlich nur bis Regensburg am Zug.
Bild 10:
Zum Schluss für heute noch einmal die 118 010 am 4. Juli 1983 mit dem 5771 (Bamberg 16.16 - Nürnberg Hbf 17.39) in Forchheim.
Es grüßt Euch
Günter