Diese liebreizenden Konterfeis waren mir persönlich lieber...kalkstaedter hat geschrieben: Endlich mal grinsende Züge im sonst doch eher tristen Einheitsbrei...
Gruß,
Philip
http://www.bahnbilder.de/1024/vt08-520- ... 371703.jpg
Diese liebreizenden Konterfeis waren mir persönlich lieber...kalkstaedter hat geschrieben: Endlich mal grinsende Züge im sonst doch eher tristen Einheitsbrei...
Gruß,
Philip
ja schon, aber die 1440 finde ich jetzt persönlich nun auch mal nicht sooooo schlecht. Besser als die Hamsterbacken.Horst Heinrich hat geschrieben:Diese liebreizenden Konterfeis waren mir persönlich lieber...kalkstaedter hat geschrieben: Endlich mal grinsende Züge im sonst doch eher tristen Einheitsbrei...
Gruß,
Philip
http://www.bahnbilder.de/1024/vt08-520- ... 371703.jpg
nichts gegen das Design, aber irgendwie überkommt einem das Gefühl einer, im Vergleich zu anderen Triebwagen-Typen, weiter eingeschränkten Sicht des Tf?kalkstaedter hat geschrieben:
...womit ausweislich dieser Zeilen zum Ausdruck kommt, dass der von verschiedenen Schreibern manchmal bemängelte "Triebwagen-Einheitsbrei" definitiv subjektiv ist.Dieselpower hat geschrieben:...und wie schnell sich selbst Designs und Technik überholen sieht man an Tal-Enten, LINTplagen und auch an den 440ern - die gibt es ja bekanntlich schon mit anderem unvorteilhaften Design (außerdem alle oft nicht einmal innerhalb der eigenen BR kompatibel - einfach nur lachhaft!)....wenn ich lese "Nachfolger des 422", der ja schon selbst eine "Weiterentwickung" sein sollte - während es anderswo immer noch den guten alten 420 gibt...ich kann da auch keine Grinsekatze erkennen, sondern eher ein Alien.....
Naja, es ist wohl mit Einheitsbrei eher gemeint, daß es Triebwagengerümpel ist, und nicht was für welche - früher fand ich Triebwagen auch mal spannend, weil man dem Lokführer hier und da über die Schulter gucken konnte - und so ein 515 oder 624 war eben was besonderes...allerdings geht von einem modernen Plastikbähnchen keine Faszination mehr aus, wie z.B. von einem lokbespannten Zug - und wenn es nur eine V100 mit zwei Umbauwagen war...das isolierte Fahrzeug an der Spitze hatte immer etwas fast "mystisches", ein streng zugangsbeschränkter Bereich - heute darf man sich als Lokführer mit Bitten und Betteln durch gemächlich einen Lieblingsplatz Suchende und unerzogene Schüler zum "Führerraum" durchkämpfen, weil oft nicht mal genug Geld für den eigenen Einstieg da war. Ich kann keinem (jungen) Menschen verdenken, daß er den einstigen Traumberuf nicht mehr ergreifen mag - nicht nur wegen der anläßlich der Streikwelle hinlänglich benannten Widrigkeiten des Jobs. Wer mag schon stolz auf sein heulendes, pfeifendes, piepsendes Etwas sein, das (wie es mir heute wieder passierte) wegen eines lächerlichen Softwarefehlers mal wieder komplett die Flügel streckt....?Basaltlunkerschotter hat geschrieben:...womit ausweislich dieser Zeilen zum Ausdruck kommt, dass der von verschiedenen Schreibern manchmal bemängelte "Triebwagen-Einheitsbrei" definitiv subjektiv ist..Dieselpower hat geschrieben:...und wie schnell sich selbst Designs und Technik überholen sieht man an Tal-Enten, LINTplagen und auch an den 440ern - die gibt es ja bekanntlich schon mit anderem unvorteilhaften Design (außerdem alle oft nicht einmal innerhalb der eigenen BR kompatibel - einfach nur lachhaft!)....wenn ich lese "Nachfolger des 422", der ja schon selbst eine "Weiterentwickung" sein sollte - während es anderswo immer noch den guten alten 420 gibt...ich kann da auch keine Grinsekatze erkennen, sondern eher ein Alien.....
Ich erfreue mich auch an dieser fragwürdigen Vielfalt - so bleibt mehr Zeit für andere Hobbies, oder die konservierte heile Welt in 1:87...die moderne Bahn reizt mich von Tag zu Tag weniger...von ganz kleinen, wenigen Lichtblicken abgesehen!Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Erfreuen wir uns also der Vielfalt auf Gleisen in Form des Tal-Ent 3, 42X, Flirt 5, Lint 99...u.s.w.
Heute auf der Innotrans, morgen im Gleis, und nach 15 Jahren spätestens beim "dualen System", weil Schrottplätze zur Entsorgung nicht mehr in Frage kommen.
Ich muss dabei immer so etwa 20 Jahre zurückdenken.KoLü Ksf hat geschrieben:...egal wie oft du es betonst, leider lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen...
Das ist aber gerade bei der "Grinsekatze" oder beim "Mops" nicht so schlimm. Zu mir sagte mal jemand über letzteren: "Da war wohl das Blatt vom Designer zuende und der Stift musste abrupt runter". Und auch "Quietschie" und "RegioSchachtel" haben recht platte Fronten, der FLIRT und der Talent mit ihrer Spitze gefallen da doch schon mehr.hinzu kommt, wie viele Meter Zug(nutz)länge durch Dutzende, leer herumkutschierte, aber toll designte Führerräume und Fronten verloren gehen
Lochris hat geschrieben:Mittlerweile kann man die Privatbahnen (und beim FLIRT 3 auch die DB) anhand der Farbe noch etwas unterscheiden, aber in Zukunft sollen ja alle das weiße Outfit bekommen. Und im Fernverkehr gibt es dann auch nur noch Triebwagen und ICE-farbene Loks. Ich seh schon kommen, dass verkehrsrot nostalgisch behaftet wird .hinzu kommt, wie viele Meter Zug(nutz)länge durch Dutzende, leer herumkutschierte, aber toll designte Führerräume und Fronten verloren gehen