Von Seiten des ZV SPNV-Nord erhielt ich in Antwort 1 eine geschickte Umschreibung von "der hessische RMV wollte
nichts zahlen", und in Antwort 2 wurde ich, wie nachfolgend zu lesen, "belehrt" und "in die Schranken verwiesen":
Teil 1:
Seitens des SPNV-Nord hätten wir uns auch eine Ausweitung insbesondere der RE 25 in den Abend hinein vorstellen
können. Im Zuge des Verhandlungsverfahrens mussten hier jedoch vor dem Hintergrund der kommerziellen Rahmen-
bedingungen und der finanziellen Möglichkeiten der beiden beteiligten Aufgabenträger gewisse Zugeständnisse ge-
macht werden.
Teil 2:
DB Regio hat die Ausschreibung zum Eifel-Westerwald-Sieg-Netz (EWS), Los 1 gewonnen und betreibt somit ab dem
Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres neben der RE 25 (Koblenz – Limburg – Gießen) noch die Linien RB 23
(Mayen – Koblenz – Limburg) und RB 38 (Kaisersesch – Mayen – Andernach).
Auf allen Linien werden
die gleichen Fahrzeuge eingesetzt, so dass es zur Umlaufoptimierung auch durchaus üblich
ist, Fahrzeuge von einer Linie auf eine andere übergehen zu lassen.
Auch ist es möglich, dass ein Teil der Fahrten in Einfach- und ein anderer in Doppeltraktion gefahren wird. Somit
lässt sich der Umlauf von Fahrzeuge nicht allein durch Auszählen von Fahrten auf einer Linie ermitteln.
Wir bitten Sie, von weiteren Rückfragen in dieser Sache an uns jetzt abzusehen.
Nach meinen Informationen sollten Talente von Mayen Ost aus (vorübergehend?) eingesetzt und dort auch gewartet
werden. Dass die RE-Leistungen gleichermaßen von Talent, als auch Lint erbracht werden, war mir völlig neu und wäre
m.E. ein weiterer Rückschritt für die Qualität dieser RE-Verbindung.
Um 16:58 Uhr verlässt der letzte RE von Mo - Sa Koblenz Hbf in Richtung Gießen, möglicherweise als DT, um den zweiten
VT in Gießen abzukoppeln, der dann am nächsten Morgen die erste Leistung übernimmt. Der andere Triebwagen fährt um
19:16 Uhr ab Gießen zurück nach Koblenz. Lediglich an Sonn- und Feiertagen gibt es die Leistungen um 18:58 Uhr ab KO
und 21:16 Uhr ab GI.
Nachtrag:
DB Regio Südwest hatte sich vertraglich zur Übernahme der Leistungen im Los 1 schon ab Dez. 2014 verpflichtet, lediglich
die HLB in Los 2 sollte erst Mitte August 2015 die Leistungen übernehmen. Da es jedoch keine Möglichkeit für einen über
acht Monate laufenden "Anschlussvertrag" mit der vectus Verkehrsgesellschaft gab, muss auch die HLB zum 14.12. ihren
Part übernehmen. Da die bestellten sieben neuen Lint 41 erst im Laufe des 1. Hj. ausgeliefert werden, besteht ein Fahrzeug-
mangel, der mit angemieteten RegioShuttle der ODEG - hauptsächlich für den Bereich Siegen-Bad Berleburg - geschlossen
werden soll (s.a. in Rubrik Rhein-Main: Ländchesbahn).
Ländchesbahn/Main-Lahn-Bahn (RMV 21 und RMV 20)
Für die Modernisierung von - laut HLB - insgesamt neun GTW 2/6 (u.a. Ausstattung mit 1. Kl.) bei Bombardier hat der RMV
offenbar eine "Karenzzeit" gewährt. Bis alle Fahrzeuge umgebaut sind, werden wohl die Desiro aus dem Kahlgrund frei. Inwie-
weit die dann auch noch mal zur "Rollkur" müssen, bevor sie in den Taunus dürfen, kann uns wieder nur ein "Insider" sagen,
sofern es nicht der "HLB-Geheimhaltung: VS-NfD" unterliegt
DB-Automaten im Lahntal:
Die Sache mit den neuen
Ticketautomaten von DB Vertrieb wird insofern ein Problem, weil aufgrund der neuen Bahnsteige
und Zugänge wohl die zunächst geplanten Standorte schon in einem halben Jahr tlw. keinen Sinn mehr machen. So soll(te)
in Balduinstein der Automat unmittelbar zwischen Stellwerksraum und Tür zum Ausgang aufgestellt werden - in einen Bereich
den ab August 2015 kein Reisender mehr betreten kann, weil dann die Türen verschlossen und übelstenfalls auch die Bahn-
steigkanten beseitigt wurden. Der neue Zugang zum neuen Bahnsteig Ri. Koblenz (mit dem gerade mal 90cm tiefen Wetter-
unterstand) erfolgt zwischen EG und Güterschuppen, bzw. in Richtung Limburg von der Straße "Am Brühl" ...
Gruß HaPe