DB in den 80ern: Korbach_Frankenberg (1981-1987, m19B)
Verfasst: So 19. Okt 2014, 21:23
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor einiger Zeit hatte ich zwei historische Beiträge über die Strecke Kassel-Volkmarsen-Korbach eingestellt
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46879 und http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46983,
weswegen es naheliegt, jetzt auch den Abschnitt Korbach-Frankenberg vorzustellen.
Zunächst zur Orientierung ein Blick auf die Karte (Stand 1945)
Karte
und ein bisschen Statistik: Dieser Streckenabschnitt wurde am 01.05.1900 eröffnet und (zunächst?) am 30.05.1987 für den Personenverkehr stillgelegt. Bislang wurde nur der Abschnitt von Korbach nach Korbach Süd im Spätsommer 1999 wieder eröffnet. Und die Reststrecke wartet .....
Ich selbst habe die Strecke dreimal, nämlich im Juli 1981, im Juni 1984 und im Februar 1985 mit dem Tramper-Monats-Ticket befahren, gemeinsam mit meinem Bruder Günter im Juli 1985 mit dem Auto ein einzelnes Foto in Itter hinbekommen und im April 1987 an einem Samstag mit meinen Kumpels Jürgen und KHR einen Abschiedsbesuch gemacht. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist ....
Beginnen wir in Korbach Süd, dem aktuell letzten bedienten Personenbahnhof der Strecke. Weil man links einen Kirchturm sehen kann: Eigentlich ist Korbach für seinen anderen, auffällig schief gebauten Kirchturm bekannt ....
Im Vordergrund das Streckengleis nach Bad Wildungen und rechts des Licht-Vorsignal von Korbach
(Datum, Loknummer und Zugnmmer stehen wie immer unter den Bildern).
11 1987.04.25-09 -22 KorbachSüd 798 998 998 8218.jpg
Südlich von Korbach Süd. Eigentlich wollte ich den Bildausschnitt weiter nach links ziehen, aber dann wollte ich weder auf den zwischen den Birken sichtbaren Prellbock noch auf die vielen „Fuzzies“ verzichten. Vielleicht erkennt sich ja jemand „von hinten“.
12 1987.04.25-08 -20 sKorbachSüd 798 998 998 8218.jpg
Bilder vom Bahnhof Itter besitze ich nicht, vielleicht möchte ja jemand von Euch ein „Belegbild“ einstellen. Fotografisch viel spannender war aus meiner Sicht nämlich der südlich gelegene Talabschnitt mit Ortschaft
21 1985.07.18-05 -24 sItter 798778 998284 998874 8218.jpg
22 1985.07.18-05 -22 sItter 798778 998284 998874 8218.jpg
23 1987.04.25-07 -14 sItter 798 998 998 8218.jpg
24 1987.04.25-15 -07 sItter 211175 8227.jpg
und der Bach „Itter“.
25 1987.04.25-11 -27 sItter 216220 8223.jpg
Wir erreichen nun die Eder und den am Ende des Ederstausees gelegenen, besetzten Bahnhof Herzhausen.
31 1984.06.24-05 -32 Herzhausen 798 998 998 6447.jpg
32 1985.02.11-04 -23 Herzhausen 798589 998320 998856 798572 8218.jpg
33 1981.08.02-02 -22 Herzhausen 216223 E3203.jpg
Auf Höhe von Kirchlotheim (ohne eigenen Bahnhof) und damit nördlich der Haltestelle Schmittlotheim kann man mit der dortigen Kirche und der imposanten Ederbrücke schöne Landschaftsbilder machen.
41 1987.04.25-12 -30 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
42 1987.04.25-06 -16 nKirchlotheim 798 998 998 8218.jpg
43 1987.04.25-12 -33 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
44 1987.04.25-12 -35 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
Schmittlotheim selbst kann mit einem hübschen Gebäude aufwarten.
45 1985.02.11-03 -13 Schmittlotheim 798589 998320 998856 798572 8218.jpg
Der unmittelbar an der Eder gelegene, besetzte Bahnhof Ederbringhausen:
51 1984.06.24-06 -34 Ederbringhausen 798 998 998 6447.jpg
52 1987.04.25-16 -10 Ederbringhausen 211175 8227.jpg
53 1987.04.25-16 -14 Ederbringhausen 211175 8227.jpg
Ederspiegelungen südlich von Ederbringhausen ....
54 1987.04.25-05 -13 sEderbringhausen 798 998 998 8218.jpg
55 1987.04.25-05 -12 sEderbringhausen 798 998 998 8218.jpg
Von Viermünden besitze ich nur ein Foto:
61 1984.06.24-07 -02 Viermünden 798 998 998 6447.jpg
Mittlerweile haben wir den nördlichen Rand von Frankenberg passiert und überqueren die Eder, dort wo sich auch das Einfahrsignal von Frankenberg befindet:
71 1987.04.25-14 -04 nFrankenberg 216220 8223.jpg
72 1987.04.25-17 -19 nFrankenberg 211175 8227.jpg
Womit wir mit Frankenberg wieder einen Bahnhof erreicht haben, in dem es auch heute noch Reisezugverkehr gibt. Deswegen an dieser Stelle nur zwei Bilder mit Zugleistungen, welche tatsächlich von Korbach kamen:
81 1984.06.24-08 -06 Frankenberg 798 998 998 6447.jpg
82 1981.08.02-03 -25 Frankenberg 216223 E3203.jpg
Bevor ich für heute Schluss mache, möchte ich doch noch einen besonderen Blick auf die aus dem Jahr 1981 stammenden Bilder mit 216 223 werfen. Bei diesem Zug handelt es sich um den sogenannten „Heckeneilzug“ Bremen (später: Hamburg)-Frankfurt mit dem unglaublichem Laufweg über Altenbeken und Korbach. Damals war ich vormittags in Altenbeken im strömendem Regen eingestiegen, und erst in Herzhausen war es so trocken geworden, dass ich das erste Bild machen konnte. Um das Thema aber nicht zu weit auszuwalzen, einfach ein Link für Interessierte: http://www.eisenbahnfreunde-paderborn.d ... -frankfurt
Es grüßt herzlich
Andreas T
vor einiger Zeit hatte ich zwei historische Beiträge über die Strecke Kassel-Volkmarsen-Korbach eingestellt
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46879 und http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 32&t=46983,
weswegen es naheliegt, jetzt auch den Abschnitt Korbach-Frankenberg vorzustellen.
Zunächst zur Orientierung ein Blick auf die Karte (Stand 1945)
Karte
und ein bisschen Statistik: Dieser Streckenabschnitt wurde am 01.05.1900 eröffnet und (zunächst?) am 30.05.1987 für den Personenverkehr stillgelegt. Bislang wurde nur der Abschnitt von Korbach nach Korbach Süd im Spätsommer 1999 wieder eröffnet. Und die Reststrecke wartet .....
Ich selbst habe die Strecke dreimal, nämlich im Juli 1981, im Juni 1984 und im Februar 1985 mit dem Tramper-Monats-Ticket befahren, gemeinsam mit meinem Bruder Günter im Juli 1985 mit dem Auto ein einzelnes Foto in Itter hinbekommen und im April 1987 an einem Samstag mit meinen Kumpels Jürgen und KHR einen Abschiedsbesuch gemacht. Seht selbst, was dabei herausgekommen ist ....
Beginnen wir in Korbach Süd, dem aktuell letzten bedienten Personenbahnhof der Strecke. Weil man links einen Kirchturm sehen kann: Eigentlich ist Korbach für seinen anderen, auffällig schief gebauten Kirchturm bekannt ....
Im Vordergrund das Streckengleis nach Bad Wildungen und rechts des Licht-Vorsignal von Korbach
(Datum, Loknummer und Zugnmmer stehen wie immer unter den Bildern).
11 1987.04.25-09 -22 KorbachSüd 798 998 998 8218.jpg
Südlich von Korbach Süd. Eigentlich wollte ich den Bildausschnitt weiter nach links ziehen, aber dann wollte ich weder auf den zwischen den Birken sichtbaren Prellbock noch auf die vielen „Fuzzies“ verzichten. Vielleicht erkennt sich ja jemand „von hinten“.
12 1987.04.25-08 -20 sKorbachSüd 798 998 998 8218.jpg
Bilder vom Bahnhof Itter besitze ich nicht, vielleicht möchte ja jemand von Euch ein „Belegbild“ einstellen. Fotografisch viel spannender war aus meiner Sicht nämlich der südlich gelegene Talabschnitt mit Ortschaft
21 1985.07.18-05 -24 sItter 798778 998284 998874 8218.jpg
22 1985.07.18-05 -22 sItter 798778 998284 998874 8218.jpg
23 1987.04.25-07 -14 sItter 798 998 998 8218.jpg
24 1987.04.25-15 -07 sItter 211175 8227.jpg
und der Bach „Itter“.
25 1987.04.25-11 -27 sItter 216220 8223.jpg
Wir erreichen nun die Eder und den am Ende des Ederstausees gelegenen, besetzten Bahnhof Herzhausen.
31 1984.06.24-05 -32 Herzhausen 798 998 998 6447.jpg
32 1985.02.11-04 -23 Herzhausen 798589 998320 998856 798572 8218.jpg
33 1981.08.02-02 -22 Herzhausen 216223 E3203.jpg
Auf Höhe von Kirchlotheim (ohne eigenen Bahnhof) und damit nördlich der Haltestelle Schmittlotheim kann man mit der dortigen Kirche und der imposanten Ederbrücke schöne Landschaftsbilder machen.
41 1987.04.25-12 -30 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
42 1987.04.25-06 -16 nKirchlotheim 798 998 998 8218.jpg
43 1987.04.25-12 -33 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
44 1987.04.25-12 -35 nKirchlotheim 216220 8223.jpg
Schmittlotheim selbst kann mit einem hübschen Gebäude aufwarten.
45 1985.02.11-03 -13 Schmittlotheim 798589 998320 998856 798572 8218.jpg
Der unmittelbar an der Eder gelegene, besetzte Bahnhof Ederbringhausen:
51 1984.06.24-06 -34 Ederbringhausen 798 998 998 6447.jpg
52 1987.04.25-16 -10 Ederbringhausen 211175 8227.jpg
53 1987.04.25-16 -14 Ederbringhausen 211175 8227.jpg
Ederspiegelungen südlich von Ederbringhausen ....
54 1987.04.25-05 -13 sEderbringhausen 798 998 998 8218.jpg
55 1987.04.25-05 -12 sEderbringhausen 798 998 998 8218.jpg
Von Viermünden besitze ich nur ein Foto:
61 1984.06.24-07 -02 Viermünden 798 998 998 6447.jpg
Mittlerweile haben wir den nördlichen Rand von Frankenberg passiert und überqueren die Eder, dort wo sich auch das Einfahrsignal von Frankenberg befindet:
71 1987.04.25-14 -04 nFrankenberg 216220 8223.jpg
72 1987.04.25-17 -19 nFrankenberg 211175 8227.jpg
Womit wir mit Frankenberg wieder einen Bahnhof erreicht haben, in dem es auch heute noch Reisezugverkehr gibt. Deswegen an dieser Stelle nur zwei Bilder mit Zugleistungen, welche tatsächlich von Korbach kamen:
81 1984.06.24-08 -06 Frankenberg 798 998 998 6447.jpg
82 1981.08.02-03 -25 Frankenberg 216223 E3203.jpg
Bevor ich für heute Schluss mache, möchte ich doch noch einen besonderen Blick auf die aus dem Jahr 1981 stammenden Bilder mit 216 223 werfen. Bei diesem Zug handelt es sich um den sogenannten „Heckeneilzug“ Bremen (später: Hamburg)-Frankfurt mit dem unglaublichem Laufweg über Altenbeken und Korbach. Damals war ich vormittags in Altenbeken im strömendem Regen eingestiegen, und erst in Herzhausen war es so trocken geworden, dass ich das erste Bild machen konnte. Um das Thema aber nicht zu weit auszuwalzen, einfach ein Link für Interessierte: http://www.eisenbahnfreunde-paderborn.d ... -frankfurt
Es grüßt herzlich
Andreas T