Einblicke in das Bahnbetriebswerk der HSB in Wernigerode
Verfasst: Do 16. Okt 2014, 15:38
Im Bahnbetriebswerk der HSB in Wernigerode wird u.a. die gesamte Technik der Dampf- und Diesellokomotiven, der Triebwagen, der Personen- und Güterwagen sowie der Sonderfahrzeuge instandgehalten. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Ehrenlokführer hatte ich die Gelegenheit mich ausführlich dort einmal umzusehen, um die verschieden Baugruppen der Dampfloks kennenzuleren. Schließlich musste ich mich mit der Technik und Funktionsweise der einzelnen Baugruppen einer Dampflok auseinandersetzen!
99 7239-9 hatte einen Schieberschaden wobei der Kolbenschieder der Bauart Trofimoff ausbegaut werden musste:
Der Zylinderblock mit ausgebautem Schieber:
Hier der ausgebaute Schieber der Bauart Trofimoff:
An 99 7243-1 wurde das Fahrwerk komplett überholt. Hierzu wurde sie aufgebockt und ausgeachst:
Ein Teil der ausgeachsten und schon aufgearbeiteten Radsätze:
Auf der Radsatzdrehbank wurde bei einem Radsatz das Profil nachgedreht:
Die Lagerschalen der Radsätze wurden neu ausgegossen und mussten von Hand nachgearbeitet werden:
Neue glänzende Lagerschalen:
Eine Laufachse mit frisch aufgearbeiteten Lagern:
Das ausgebaute Bremsgestänge mit den Bremsbacken:
Alles erhält einen neuen Antrich bevor es wieder eingebaut wird:
Eine Dampflok von unten:
Mit dieser umgespurten Köf werden Fahrzeuge im BW verschoben:
In deisem Schuppen werden u.a. Personenwagen aufgearbeitet:
Da das alte Bahnbetriebswerk in die Jahre gekommen ist und die HSB Kosten bei der HU ihrer Loks sparen will, wird schon seit länger Zeit vom Bau eines neuen Bahnbetriebswerkes gesprochen. Als ich im Mai diesen Jahres dort verweilte war es noch nicht sicher, ob das Millionen teure Bahnbetriebswerk gebaut wird. Druckfrisch kann man allerdings heute in der Mitteldeutschen Zeitung lesen, dass der Aufsichtsrat grünes Licht für den Bau gegeben hat. Ob es dann das gläserne Bahnbetriebswerk wird, von dem man in Wernigerode seit geraumer Zeit spricht, wird man sehen. Es wird jedoch sicherlich ein neues Highlight für die HSB werden und weiter viele Touristen dorthin locken!
Hier der Link zu dem Zeitungsartikel aus der Mitteldeutschen Zeitung:
http://www.mz-web.de/quedlinburg/harzer ... 45322.html
99 7239-9 hatte einen Schieberschaden wobei der Kolbenschieder der Bauart Trofimoff ausbegaut werden musste:
Der Zylinderblock mit ausgebautem Schieber:
Hier der ausgebaute Schieber der Bauart Trofimoff:
An 99 7243-1 wurde das Fahrwerk komplett überholt. Hierzu wurde sie aufgebockt und ausgeachst:
Ein Teil der ausgeachsten und schon aufgearbeiteten Radsätze:
Auf der Radsatzdrehbank wurde bei einem Radsatz das Profil nachgedreht:
Die Lagerschalen der Radsätze wurden neu ausgegossen und mussten von Hand nachgearbeitet werden:
Neue glänzende Lagerschalen:
Eine Laufachse mit frisch aufgearbeiteten Lagern:
Das ausgebaute Bremsgestänge mit den Bremsbacken:
Alles erhält einen neuen Antrich bevor es wieder eingebaut wird:
Eine Dampflok von unten:
Mit dieser umgespurten Köf werden Fahrzeuge im BW verschoben:
In deisem Schuppen werden u.a. Personenwagen aufgearbeitet:
Da das alte Bahnbetriebswerk in die Jahre gekommen ist und die HSB Kosten bei der HU ihrer Loks sparen will, wird schon seit länger Zeit vom Bau eines neuen Bahnbetriebswerkes gesprochen. Als ich im Mai diesen Jahres dort verweilte war es noch nicht sicher, ob das Millionen teure Bahnbetriebswerk gebaut wird. Druckfrisch kann man allerdings heute in der Mitteldeutschen Zeitung lesen, dass der Aufsichtsrat grünes Licht für den Bau gegeben hat. Ob es dann das gläserne Bahnbetriebswerk wird, von dem man in Wernigerode seit geraumer Zeit spricht, wird man sehen. Es wird jedoch sicherlich ein neues Highlight für die HSB werden und weiter viele Touristen dorthin locken!
Hier der Link zu dem Zeitungsartikel aus der Mitteldeutschen Zeitung:
http://www.mz-web.de/quedlinburg/harzer ... 45322.html