03.10.14 Besucherbergwerk Grube Fortuna
Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 11:21
Moin …
Am 03.10. habe ich mich mal wieder auf den Weg nach Solms – Oberbiel ( bei Wetzlar )
zum Besucherbergwerk Grube Fortuna gemacht , dieses mal allerdings schlauerweise an
einem Tag mit Sonne und Fahrbetrieb .
Der Besucheransturm war gewaltig aber nicht so schlimm , es hat sich auf dem Gelände zerlaufen .
Neben der Privatgastronomie vor dem eigentlichen Betriebsgelände gab es noch ein
Oktoberfestzelt das immer voll besetzt war .
Es gab Führungen in den Stollen und über das Betriebsgelände .
Der Fahrbetrieb erfolgte durch 2 Dampfloks , abwechselnd im Stundentakt , und einer Diesellok für die Rückführung .
Da es einige Bilder sind möchte ich sie etappenweise einstellen ,
den Anfang macht die Vorstellung der eingesetzten Dampfloks .
600 mm Feldbahngleise , mit Lokpersonal als Größenvergleich
Diese Blickrichtung leider im Gegenlicht
Mit Tür auf ,
und Tür zu
Die Rückseite ist nicht so prickelnd , gehört aber auch dazu
Hier noch die andere Breitseite , dahinter steht die 2. eingesetzte Dampflok .
Fortsetzung folgt
Gruß Uwe
Am 03.10. habe ich mich mal wieder auf den Weg nach Solms – Oberbiel ( bei Wetzlar )
zum Besucherbergwerk Grube Fortuna gemacht , dieses mal allerdings schlauerweise an
einem Tag mit Sonne und Fahrbetrieb .
Der Besucheransturm war gewaltig aber nicht so schlimm , es hat sich auf dem Gelände zerlaufen .
Neben der Privatgastronomie vor dem eigentlichen Betriebsgelände gab es noch ein
Oktoberfestzelt das immer voll besetzt war .
Es gab Führungen in den Stollen und über das Betriebsgelände .
Der Fahrbetrieb erfolgte durch 2 Dampfloks , abwechselnd im Stundentakt , und einer Diesellok für die Rückführung .
Da es einige Bilder sind möchte ich sie etappenweise einstellen ,
den Anfang macht die Vorstellung der eingesetzten Dampfloks .
600 mm Feldbahngleise , mit Lokpersonal als Größenvergleich
Diese Blickrichtung leider im Gegenlicht
Mit Tür auf ,
und Tür zu
Die Rückseite ist nicht so prickelnd , gehört aber auch dazu
Hier noch die andere Breitseite , dahinter steht die 2. eingesetzte Dampflok .
Fortsetzung folgt
Gruß Uwe