Büfett- und Liegewagen in Schnellzügen (1977-81,6B+9Sc)
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 19:46
Hallo Freunde der Deutschen Bundesbahn,
heute möchte ich Euch ein paar Bilder von Liege- und Büfettwagen der DB, die in Schnellzüge eingestellt waren, zeigen.
Bild 1:
Der 1957 gebaute Köln-Deutzerfelder Bcm 241.0 mit der Nummer 51 80 52-40 121-4 lief am Schluss eines mir leider nicht bekannten Schnellzuges, als er mir am 24. September 1981 in Köln-Deutz vor die Linse kam.
Bild 2:
Mannheim Hbf am 4. April 1979 um 7.56 Uhr: Etwa fünf Minuten vor Plan war der D 204 Riviera-Express mit einer bunten Zusammenstellung von Kurswagen – siehe den nachfolgenden Reihungsplan mit weiteren Informationen – hereingekommen. Im Zentrum des Bildes sieht man den 1969 gebauten und für 160 km/h zugelassenen Bcm 243.0 mit der Nummer 51 80 50-80 077-1. Er hatte die Wagenreihungsnummer 177 und war schon in Ventimiglia im Zugverband. Ab Oberhausen wurde er dann als Kurswagen bis Amsterdam weitergeführt.
Links davon ein ABm 223 mit der Reihungsnummer 178, der auch für Amsterdam bestimmt war.
Hier der entsprechende Reihungsplan:
Bild 3:
Am 18. April 1981 wagte ich in Neuwied einen Nachschuss auf den vorbeifahrenden D 417 (Amsterdam CS 8.53 – München 20.26), weil außerplanmäßig ein Bcm 243.0 (mit der Nummer 51 80 50-80 169-6, Heimatbahnhof Köln-Deutzerfeld) angehängt war.
Nun zu zwei 2. Klasse-Sitzwagen mit Büfettraum.
Bild 4:
Am 2. Dezember 1977 hatte ich im Mainzer Hauptbahnhof gegen 12.05 Uhr das Glück, einen der zwei 1960 von Wegmann gebauten Prototypen des BRbumh 281 mit der Nummer 51 80 85-40 002-7 zu erwischen. Er war im Badischen Bahnhof von Basel stationiert und nun als Wagen 11 im D 506 nach Hagen unterwegs.
Hier nun der Reihungsplan aus dem Winterabschnitt 1977/78:
Der Schnellzug nach Hagen, der in Wiesbaden Kopf machen musste, war mir schon als Kind ein Begriff, weil er mich aus meiner Heimatstadt Rüdesheim auf schnellstem Wege an den Rand des Sauerlandes brachte, wo meine Oma wohnte.
Einige Male sah ich an seiner Spitze zwischen 1968 und 1969 die legendären 119er, die damals in Hagen-Eckesey stationiert waren. Bilder habe ich leider nicht gemacht.
Aus dem Jahr 1970 habe ich mal einen Zug-Begleiter beigelegt – der Schnellzug hatte damals noch die Bezeichnung D 507.
Bild 5:
Den auf Bild 4 gezeigten Prototypen sah ich am 16. Mai 1980 in Niederbrechen (südlich von Limburg/Lahn) in erbärmlichem Zustand wieder. Rechts die Tür war mittlerweile ausgetauscht worden.
Glücklicherweise wurde er im Jahr 1982 zu einem Gesellschafts-Tanzwagen WGm 842.0 mit der Nummer 51 80 89-80 901-7 für den Zug „Deutsche Weinstraße“ umgebaut und erst Anfang 1996 z-gestellt.
Bild 6:
Zum Schluss für heute den 1963 in Dienst gestellten BRbumh 282.0 (50 Exemplare gebaut) mit der Nummer 51 80 85-40 046-4, der am 26. Juli 1978 südlich Rottendorf als Wagen 262 im D 251 von seinem Heimatbahnhof Frankfurt (Main) nach Prag lief. Nähere Informationen zum Zug auch hier wieder in dem folgenden Auszug aus dem Reihungsplan:
Der Bahnbetrieb war damals schon ziemlich vielfältig und abwechslungsreich .......
Es grüßt Euch
Günter
heute möchte ich Euch ein paar Bilder von Liege- und Büfettwagen der DB, die in Schnellzüge eingestellt waren, zeigen.
Bild 1:
Der 1957 gebaute Köln-Deutzerfelder Bcm 241.0 mit der Nummer 51 80 52-40 121-4 lief am Schluss eines mir leider nicht bekannten Schnellzuges, als er mir am 24. September 1981 in Köln-Deutz vor die Linse kam.
Bild 2:
Mannheim Hbf am 4. April 1979 um 7.56 Uhr: Etwa fünf Minuten vor Plan war der D 204 Riviera-Express mit einer bunten Zusammenstellung von Kurswagen – siehe den nachfolgenden Reihungsplan mit weiteren Informationen – hereingekommen. Im Zentrum des Bildes sieht man den 1969 gebauten und für 160 km/h zugelassenen Bcm 243.0 mit der Nummer 51 80 50-80 077-1. Er hatte die Wagenreihungsnummer 177 und war schon in Ventimiglia im Zugverband. Ab Oberhausen wurde er dann als Kurswagen bis Amsterdam weitergeführt.
Links davon ein ABm 223 mit der Reihungsnummer 178, der auch für Amsterdam bestimmt war.
Hier der entsprechende Reihungsplan:
Bild 3:
Am 18. April 1981 wagte ich in Neuwied einen Nachschuss auf den vorbeifahrenden D 417 (Amsterdam CS 8.53 – München 20.26), weil außerplanmäßig ein Bcm 243.0 (mit der Nummer 51 80 50-80 169-6, Heimatbahnhof Köln-Deutzerfeld) angehängt war.
Nun zu zwei 2. Klasse-Sitzwagen mit Büfettraum.
Bild 4:
Am 2. Dezember 1977 hatte ich im Mainzer Hauptbahnhof gegen 12.05 Uhr das Glück, einen der zwei 1960 von Wegmann gebauten Prototypen des BRbumh 281 mit der Nummer 51 80 85-40 002-7 zu erwischen. Er war im Badischen Bahnhof von Basel stationiert und nun als Wagen 11 im D 506 nach Hagen unterwegs.
Hier nun der Reihungsplan aus dem Winterabschnitt 1977/78:
Der Schnellzug nach Hagen, der in Wiesbaden Kopf machen musste, war mir schon als Kind ein Begriff, weil er mich aus meiner Heimatstadt Rüdesheim auf schnellstem Wege an den Rand des Sauerlandes brachte, wo meine Oma wohnte.
Einige Male sah ich an seiner Spitze zwischen 1968 und 1969 die legendären 119er, die damals in Hagen-Eckesey stationiert waren. Bilder habe ich leider nicht gemacht.
Aus dem Jahr 1970 habe ich mal einen Zug-Begleiter beigelegt – der Schnellzug hatte damals noch die Bezeichnung D 507.
Bild 5:
Den auf Bild 4 gezeigten Prototypen sah ich am 16. Mai 1980 in Niederbrechen (südlich von Limburg/Lahn) in erbärmlichem Zustand wieder. Rechts die Tür war mittlerweile ausgetauscht worden.
Glücklicherweise wurde er im Jahr 1982 zu einem Gesellschafts-Tanzwagen WGm 842.0 mit der Nummer 51 80 89-80 901-7 für den Zug „Deutsche Weinstraße“ umgebaut und erst Anfang 1996 z-gestellt.
Bild 6:
Zum Schluss für heute den 1963 in Dienst gestellten BRbumh 282.0 (50 Exemplare gebaut) mit der Nummer 51 80 85-40 046-4, der am 26. Juli 1978 südlich Rottendorf als Wagen 262 im D 251 von seinem Heimatbahnhof Frankfurt (Main) nach Prag lief. Nähere Informationen zum Zug auch hier wieder in dem folgenden Auszug aus dem Reihungsplan:
Der Bahnbetrieb war damals schon ziemlich vielfältig und abwechslungsreich .......
Es grüßt Euch
Günter