Die alten Stellwerke in Langenlonsheim (1978, m7B)
Verfasst: Di 23. Mai 2006, 21:58
Freunde der Nahebahn,
mal was ganz Spezielles: Eine Erinnerung an die alten Stellwerke in Langenlonsheim.
Dies hier zur Orientierung:
Am 5. Dezember 1978 war meine erste (und auch letzte) gr?ndliche Visite der Infrastruktur von Langenlonsheim. Die alten Stellwerke Lb und Ln sollten n?mlich verschwinden, damit direkt im Bahnhof ein Fahrdienstleiterstellwerk Sp Dr L60 in Betrieb genommen werden konnte.
Bild 1:
Im s?dlichen Bereich des Gleises 1 konnte man zu dem Bahnsteig wechseln, an dem fr?her die Z?ge in den Hunsr?ck standen. Diese d?stere Gegenlichtaufnahme verdeutlicht die Endzeitstimmung f?r die Hunsr?ckbahn.
Auf der S?dseite besa? Langenlonsheim damals noch 4 Ausfahr-Hauptsignale.
Bild 2:
Auf der Kreuznacher Seite wachte das Stellwerk Lb.
Bild 3:
Bild 4:
Meine Bilder vom Stellwerkinneren sind nicht erhalten geblieben, da ich sie als technisch unzureichend einstufte. Lediglich ein Bild aus dem Fenster hat ?berlebt; es zeigt sehr sch?n die damalige Gleislage, insbesondere rechts vom Bahndienstwagen das Hunsr?ckgleis.
Bild 5:
Hier entstand die Technik, die das Ende der alten Recken einl?utete.
Bemerkenswert auch das beleuchtete Haltesignal.
Bild 6:
Die Ausfahrgruppe Richtung Bingerbr?ck mit dem Stellwerk Ln.
Bild 7:
Zum Schluss noch einmal das in Betrieb befindliche Stellwerk Ln.
Vielleicht kann Langenlonsheim etwas von seiner Bedeutung zur?ckerlangen, wenn die (vagen) Pl?ne einer Anbindung des Flughafens Hahn umgesetzt werden sollten.
Es gr??t euch
G?nter
mal was ganz Spezielles: Eine Erinnerung an die alten Stellwerke in Langenlonsheim.
Dies hier zur Orientierung:
Am 5. Dezember 1978 war meine erste (und auch letzte) gr?ndliche Visite der Infrastruktur von Langenlonsheim. Die alten Stellwerke Lb und Ln sollten n?mlich verschwinden, damit direkt im Bahnhof ein Fahrdienstleiterstellwerk Sp Dr L60 in Betrieb genommen werden konnte.
Bild 1:
Im s?dlichen Bereich des Gleises 1 konnte man zu dem Bahnsteig wechseln, an dem fr?her die Z?ge in den Hunsr?ck standen. Diese d?stere Gegenlichtaufnahme verdeutlicht die Endzeitstimmung f?r die Hunsr?ckbahn.
Auf der S?dseite besa? Langenlonsheim damals noch 4 Ausfahr-Hauptsignale.
Bild 2:
Auf der Kreuznacher Seite wachte das Stellwerk Lb.
Bild 3:
Bild 4:
Meine Bilder vom Stellwerkinneren sind nicht erhalten geblieben, da ich sie als technisch unzureichend einstufte. Lediglich ein Bild aus dem Fenster hat ?berlebt; es zeigt sehr sch?n die damalige Gleislage, insbesondere rechts vom Bahndienstwagen das Hunsr?ckgleis.
Bild 5:
Hier entstand die Technik, die das Ende der alten Recken einl?utete.
Bemerkenswert auch das beleuchtete Haltesignal.
Bild 6:
Die Ausfahrgruppe Richtung Bingerbr?ck mit dem Stellwerk Ln.
Bild 7:
Zum Schluss noch einmal das in Betrieb befindliche Stellwerk Ln.
Vielleicht kann Langenlonsheim etwas von seiner Bedeutung zur?ckerlangen, wenn die (vagen) Pl?ne einer Anbindung des Flughafens Hahn umgesetzt werden sollten.
Es gr??t euch
G?nter