Eilzugwagen Bye 655 (1970-82, m9B)
Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 20:52
Hallo Wagenfreunde,
erinnern m?chte ich heute an den wohl meistgebauten Eilzugwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft:
Den ab 1930 in 1220 Exemplaren hergestellten C4i-30, der sp?ter in der Regel als Bye 655 bezeichnet wurde. Erst 1982 wurde dieser Warentyp letztmalig planm??ig eingesetzt.
Eingangs die Skizzen:
Bild 1:
Noch in Vor-UIC-Beschriftung (!) am 25. August 1970 der "72814 Sbr" im Betriebswagenwerk Saarbr?cken. Er steht f?r den n?chsten Einsatz bereit...
Bild 2:
Der 29-13 578 leistet am 26. Juli 1978 stramme Dienste im E 2658. Zuglok war eine 111.
Bild 3:
Freilassing am 24. April 1979: Der 29-13 160 im Dienst der Verbindung nach Berchtesgaden.
Bild 4:
Gleicher Ort, gleiche Zeit: Der 29-13 838 am Schluss des D 1522; er wird aber nur bis M?nchen Ost mitlaufen.
Bild 5:
Der 29-13 438, beheimatet in M?nchen Hbf, war am 17. Januar 1979 ausgemustert worden und wartet am 20. Februar 1980 im Bahnhof Elz auf sein Ende, das ihn wohl in Limburg ereilen wird.
Bild 6:
Ob der 29-13 344 am 9. November 1981 in Limburg auch schon ein Todeskandidat war?
Bild 7:
Im Jahr 1982 waren Bye 655 letztmalig im Planeinsatz, teilweise im Milit?rverkehr.
So auch der 29-13 555 in Poitzen (OHE-Strecke zwischen Munster und Beckedorf). Die auf dem Truppen?bungsplatz Munster ?benden Streitkr?fte bevorzugten den Bahntransport. Die leeren Z?ge stellte man gerne auf naheliegenden Stationen der OHE ab.
Gerade ist f?r den in Trier beheimateten Bye 655 die Sonne aufgegangen ....
Bild 8:
Gleiche Szene am 30. August 1982: Hier ist es der 29-13 459, der in die Morgensonne blinzelt.
Bild 9:
Zum Schluss ein Blick in den 50 80 29-13 186-9, der am 25. November 1970 ausgemustert in Frankfurt (M) im Bw 1 stand:
Nun werde ich mal eine Pause einlegen.
Es gr??t euch
G?nter
erinnern m?chte ich heute an den wohl meistgebauten Eilzugwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft:
Den ab 1930 in 1220 Exemplaren hergestellten C4i-30, der sp?ter in der Regel als Bye 655 bezeichnet wurde. Erst 1982 wurde dieser Warentyp letztmalig planm??ig eingesetzt.
Eingangs die Skizzen:
Bild 1:
Noch in Vor-UIC-Beschriftung (!) am 25. August 1970 der "72814 Sbr" im Betriebswagenwerk Saarbr?cken. Er steht f?r den n?chsten Einsatz bereit...
Bild 2:
Der 29-13 578 leistet am 26. Juli 1978 stramme Dienste im E 2658. Zuglok war eine 111.
Bild 3:
Freilassing am 24. April 1979: Der 29-13 160 im Dienst der Verbindung nach Berchtesgaden.
Bild 4:
Gleicher Ort, gleiche Zeit: Der 29-13 838 am Schluss des D 1522; er wird aber nur bis M?nchen Ost mitlaufen.
Bild 5:
Der 29-13 438, beheimatet in M?nchen Hbf, war am 17. Januar 1979 ausgemustert worden und wartet am 20. Februar 1980 im Bahnhof Elz auf sein Ende, das ihn wohl in Limburg ereilen wird.
Bild 6:
Ob der 29-13 344 am 9. November 1981 in Limburg auch schon ein Todeskandidat war?
Bild 7:
Im Jahr 1982 waren Bye 655 letztmalig im Planeinsatz, teilweise im Milit?rverkehr.
So auch der 29-13 555 in Poitzen (OHE-Strecke zwischen Munster und Beckedorf). Die auf dem Truppen?bungsplatz Munster ?benden Streitkr?fte bevorzugten den Bahntransport. Die leeren Z?ge stellte man gerne auf naheliegenden Stationen der OHE ab.
Gerade ist f?r den in Trier beheimateten Bye 655 die Sonne aufgegangen ....
Bild 8:
Gleiche Szene am 30. August 1982: Hier ist es der 29-13 459, der in die Morgensonne blinzelt.
Bild 9:
Zum Schluss ein Blick in den 50 80 29-13 186-9, der am 25. November 1970 ausgemustert in Frankfurt (M) im Bw 1 stand:
Nun werde ich mal eine Pause einlegen.
Es gr??t euch
G?nter