Bilder der steilstreckentauglichen 213 (1980er Jahre, m10B)
Verfasst: Do 24. Jul 2014, 21:24
Hallo,
in den 1980er Jahren waren die zehn 213er bis zum 29. Mai 1987 in Gießen beheimatet. Sie waren aber nicht nur auf Steilstrecken wie Boppard - Emmelshausen tätig, sondern auch - neben der Gießener Region - an der Lahn, im Westerwald oder an der Ahr unterwegs. (Vielen Dank an HDE, der mich später auf die genaue "Anzahl "10" bei den 213ern hinwies.)
Bild 1:
Die 213 332 war am 7. Mai 1988 - nach ihrer Gießener Zeit - bereits ein Jahr dem Bw Koblenz zugeteilt, als sie den 7139 (Kreuzberg 7.22 - Remagen 7.58) beförderte.
Bild 2:
Am 19. August 1989 war sie dann in Köln-Deutzerfeld beheimatet. Hier wartet sie auf die Abfahrt mit dem 7575 (Boppard 11.32 - Emmelshausen 12.00) im Ausgangsbahnhof zur Hunsrück-Steilstrecke.
Bild 3:
213 336 mit ihrem 6912 (Limburg 10.33 - Koblenz 11.39) am 16. Mai 1980 in Balduinstein auf der Lahntalbahn.
Bild 4:
Vier Monate früher - am 3. Januar 1980 - sah ich den gleichen Zug 6912 in Limburg; davor aber die 213 338.
Bild 5:
213 338 rangiert am 16. Juni 1986 im Bahnhof Höhr-Grenzhausen auf der früheren Stichstrecke von Grenzau nach Hillscheid.
Bild 6:
Ziemlich steil wird es in Kürze auch auf der Brextalbahn Richtung Siershahn im Westerwald bergauf gehen. Hier sieht man die 213 339 am 18. April 1981 mit einer Fuhre, die sie ab Neuwied (auch Ort der Aufnahme) übernommen hatte.
Bild 7:
Zwei Jahre später - am 30. Juli 1983 - muss sich die 213 339 mit ihrem 6871 (Boppard 11.22 - Emmelshausen 11.54) den Hunsrück hinauf arbeiten. Noch aber hat sie vorher eine Stunde Pause, als um 10.16 Uhr die 110 462 mit dem E 2025 (Rheine 5.55 - Köln - Koblenz - Frankfurt am Main 11.46) nebenan auf Gleis 2 hielt.
Eigentlich ist für mich hier die Bügelfalten-110 der Hingucker ...
Bild 8:
Nun die 213 339 zweimal auf der damals herrlichen Lahntalbahn - etwas mehr aus der Entfernung aufgenommen. Diese Bilder von einer Tour mit Frank Halter und Andreas stammen vom Morgen bzw. Vormittag des 18. April 1987.
Zunächst mit dem E 3753 (Koblenz 6.55 - Gießen 9.05) in Aumenau.
Bild 9:
Dann bei Villmar mit dem 3756 (Gießen 10.20 - Koblenz 12.35). Der ABn von Bild 8 wurde in Gießen zurückgelassen.
Bild 10:
Zum Schluss für heute eine für mich unvergessliche Abendstimmung am 17. Juli 1985 um 19.50 Uhr im Bahnhof Gladenbach, wo Andreas und ich den letzten Zug für jenen Tag ablichteten.
Die 213 340 ruhte schon an jenem idyllischen Ort, um am nächsten Morgen nach Herborn zurückzufahren.
Es grüßt Euch
Günter
in den 1980er Jahren waren die zehn 213er bis zum 29. Mai 1987 in Gießen beheimatet. Sie waren aber nicht nur auf Steilstrecken wie Boppard - Emmelshausen tätig, sondern auch - neben der Gießener Region - an der Lahn, im Westerwald oder an der Ahr unterwegs. (Vielen Dank an HDE, der mich später auf die genaue "Anzahl "10" bei den 213ern hinwies.)
Bild 1:
Die 213 332 war am 7. Mai 1988 - nach ihrer Gießener Zeit - bereits ein Jahr dem Bw Koblenz zugeteilt, als sie den 7139 (Kreuzberg 7.22 - Remagen 7.58) beförderte.
Bild 2:
Am 19. August 1989 war sie dann in Köln-Deutzerfeld beheimatet. Hier wartet sie auf die Abfahrt mit dem 7575 (Boppard 11.32 - Emmelshausen 12.00) im Ausgangsbahnhof zur Hunsrück-Steilstrecke.
Bild 3:
213 336 mit ihrem 6912 (Limburg 10.33 - Koblenz 11.39) am 16. Mai 1980 in Balduinstein auf der Lahntalbahn.
Bild 4:
Vier Monate früher - am 3. Januar 1980 - sah ich den gleichen Zug 6912 in Limburg; davor aber die 213 338.
Bild 5:
213 338 rangiert am 16. Juni 1986 im Bahnhof Höhr-Grenzhausen auf der früheren Stichstrecke von Grenzau nach Hillscheid.
Bild 6:
Ziemlich steil wird es in Kürze auch auf der Brextalbahn Richtung Siershahn im Westerwald bergauf gehen. Hier sieht man die 213 339 am 18. April 1981 mit einer Fuhre, die sie ab Neuwied (auch Ort der Aufnahme) übernommen hatte.
Bild 7:
Zwei Jahre später - am 30. Juli 1983 - muss sich die 213 339 mit ihrem 6871 (Boppard 11.22 - Emmelshausen 11.54) den Hunsrück hinauf arbeiten. Noch aber hat sie vorher eine Stunde Pause, als um 10.16 Uhr die 110 462 mit dem E 2025 (Rheine 5.55 - Köln - Koblenz - Frankfurt am Main 11.46) nebenan auf Gleis 2 hielt.
Eigentlich ist für mich hier die Bügelfalten-110 der Hingucker ...
Bild 8:
Nun die 213 339 zweimal auf der damals herrlichen Lahntalbahn - etwas mehr aus der Entfernung aufgenommen. Diese Bilder von einer Tour mit Frank Halter und Andreas stammen vom Morgen bzw. Vormittag des 18. April 1987.
Zunächst mit dem E 3753 (Koblenz 6.55 - Gießen 9.05) in Aumenau.
Bild 9:
Dann bei Villmar mit dem 3756 (Gießen 10.20 - Koblenz 12.35). Der ABn von Bild 8 wurde in Gießen zurückgelassen.
Bild 10:
Zum Schluss für heute eine für mich unvergessliche Abendstimmung am 17. Juli 1985 um 19.50 Uhr im Bahnhof Gladenbach, wo Andreas und ich den letzten Zug für jenen Tag ablichteten.
Die 213 340 ruhte schon an jenem idyllischen Ort, um am nächsten Morgen nach Herborn zurückzufahren.
Es grüßt Euch
Günter