Cumbria/Scotland 2014, Tag 4, North Cothelstone Hall...
Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 01:44
Ach Quatsch, Blödsinn, nicht der Landsitz von Lord and Lady Hesketh-Fortescue (Ich weiß, schreibt der Herr von der Blockstelle auch gern, allerdings mag ich selbst halt auch gern Loriot...) war heute unser Ziel, sondern die mit ebenso vielen Tie Äitschs versehene Firth of Forth Bridge. Ach ja...es ist:
Donnerstag, der 29. Mai 2014:
Es war wie jeden Morgen hell, als der Wecker tönte - kein Wunder, wir befinden uns breitengradmäßig auf der Höhe von Südnorwegen, und es ist Ende Mai...gegen 5 Uhr Ortszeit war es taghell. Naja, TAGhell war relativ, aber schaut selbst mal aus unserem Hotelfenster, eine Momentaufnahme habe ich Euch mitgebracht:
Trotz dieser nach wie vor grauen Aussichten machten wir uns wieder zur Station auf, trugen einen weiteren Tag in den BritRail Pass ein, und ließen uns wieder mit allem Komfort und Service von Virgin nach Edinburgh katapultieren - naja, katapultieren bis auf die Verbindungskurve bei Carstairs South Junction, die stets mit 15 mph durchkrochen wurde, hier zweigt man innerhalb eines Gleisdreiecks von der WCML nach Glasgow in Richtung Haymarket/Edinburgh ab. Der Radius war so extrem, daß man von dem 11-teiligen Triebzug die ersten 7 Wagen aus dem Fenster des 11. sehen konnte.
In Edinburgh ist der Umbau der Waverley Station nun abgeschlossen. Ein HST-Foto wurde von zwei höchst unentschlossenen Reisenden vermutlich indischen Ursprungs vereitelt. Erst hinderten sie meinen Aufzug von der Zwischenebene zum Bahnsteig kurz vor der Abfahrt durch beharrliches Drücken auf die Taste von außen, stiegen dann in Seelenruhe ein, diskutierten noch eine Weile, und als sich die Türen nach Ablauf der Sicherheitszeit endlich wieder schlossen, blökte mich der eine einfach nur mit "To street?" an, worauf ich dooferweise "No, platform only!" antwortete. Hätte ich sie belogen, hätte ich mein Bild noch bekommen, so hämmerten sie auf die "Door open"-Taste, ließen sich auch wieder mächtig Zeit beim Aussteigen, und nach gefühlten 30 Sekunden ging die Tür endlich zu...als sie sich unten wieder öffneten, erhöhte der MTU gerade seine Drehzahl, und weg war der HST....
Also ab auf die neue Aussichtsplattform "über den Dächern der Waverley Station" auf der nördlichen Seite des Bahnhofs...
Schweift der Blick nach links, wird er von der North Bridge und den beiden Hotels "The Carlton" (links) und "The Scotsman" (rechts) dominiert...und an diesem Tag von düsteren Wolken
Der Blick nach links bleibt am Edinburgh Castle (mittig im Hintergrund) hängen, aber auch an der Scottish National Gallery, (Bildmitte rechts) und anderen sehenswerten Bauten...
Ein Gang über die North Bridge erlaubte diesen Blick auf die beiden markanten Hotelbauten, auf dem Mittelstreifen war man relativ sicher vor dem dichten Verkehr:
Doch auch der Blick in die andere Richtung wird durch ein Hotel dominiert, das "Balmoral" mit seinem markanten Uhrturm mit dem "Zweiminutentrick" (siehe vorangegangener Teil):
Vom anderen Brückenkopf aus öffnet sich der Blick zum Calton Hill, unten auf den Außengleisen unser Virgin-Pendolino in der X-MEN-Beklebung:
Endlich ein markantes "very british vehicle" vor dem "Scotsman"...die typischen Wagen der Fa. "London Taxis International" LTI:
Ein Blick die A7 Richtung Süden hinauf, schon sieht man die schottischen Flaggen des Carlton...doch Moment...was hängt denn da für eine Fehlfarbe dazwischen? In der Tat, im Gegensatz zu den meisten Engländern sind die Schotten und ihre linksliberale SNP ziemlich pro-europäisch eingestellt...Naja, nobody's perfect....
Nochmals der Blick vom Südkopf nach Norden - das "Balmoral" und einer der Doppeldeckerbusse in der schicken "Lothian Buses"-Farbgebung:
Zu wenig Eisenbahn? Na gut, wir gingen wieder herunter, schließlich interessierte uns nicht die North Bridge in Edinburg, sondern die Forth Rail Bridge zwischen North und South Queensferry. Dorthin ging es - wie könnte es anders sein - in einem der seltenen Sprinter...hier stehen übrigens Super Sprinter Class 156 und Express Sprinter Class 158 einträchtig nebeneinander auf den westlichen Stumpfgleisen...
...und der Express Sprinter brachte uns nach South Queensferry, hier heißt der Bahnhof jedoch Dalmeny. Im Hintergrund lockt bereits das Objekt der Begierde, aber diesmal wollten wir mehr davon sehen, als beim letzten mal!
Nach einem strammen Marsch erreichten wir eine offene Stelle im Ort, aber die Bebauung und die Größe des Objekts erlaubten zunächst nur Teilaufnahmen des gigantischen Bauwerks...
Das Tele erlaubte auch durch den Dunst diese Aufnahme eines HST, der sich auf der nördlichen Rampenzufahrt gen London bewegte...
Verschwindend klein wirkte der 242 Meter (41 m länger als ein ICE3!) lange Zug bereits nur auf einem kleinen Teilstück...
...der über 2.500 Meter langen Brücke, die selbst von unten mit Weitwinkel nicht ganz aufs Bild wollte...
Dafür ließ sich endlich mal die Sonne blicken, wir dachten schon fast, sie sei abgeschafft worden...der S-Bahn-ähnliche Takt erlaubte ein Sonnenfoto eines Turbostars Class 170 in der neuen Saltire-Farbgebung von ScotRail:
Eine auch recht imposante Erscheinung, aber nicht annähernd so gewaltig ist die benachbarte Forth Road Bridge, welche die A90 seit 1964 über den Firth of Forth trägt:
Da wollte man einfach nur ein Segelboot im kleinen Hafen von South Queensferry ablichten, da drängelte sich im Hintergrund schon wieder ein 170er ins Bild:
Beim Standortwechsel durch die Sträßchen von South Queensferry entstanden auch ein paar Bilder des reizvollen Örtchens...
...das in jeder Baulücke den Blick auf sein Wahrzeichen freigibt:
Und aus jedem Quergäßchen war stets Poltern zu hören...oh, was war denn das? Ah, mal ein 170er zur Abwechslung...
War ich froh, nicht mit dem PKW dort gewesen zu sein, obwohl ich dieses Sträßchen vor Jahren bereits einmal mit meinem eigenen Linkslenker gefahren war. Doppelte gelbe Linien am Straßenrand bedeuten übrigens "Parkverbot"!
Wieder unten am Wasser widmete Wolle sich einem Sprinter auf der Brücke, und ich dachte mir: Immer das selbe...neeee...
Aber bei meinem sehr geschätzten HST mußte ich mal wieder auf den Auslöser drücken...er betrat die Bühne über den Haupteingang...
Soweit der erste Teil des vierten Tages, die andere Hälfte folgt bald...
Donnerstag, der 29. Mai 2014:
Es war wie jeden Morgen hell, als der Wecker tönte - kein Wunder, wir befinden uns breitengradmäßig auf der Höhe von Südnorwegen, und es ist Ende Mai...gegen 5 Uhr Ortszeit war es taghell. Naja, TAGhell war relativ, aber schaut selbst mal aus unserem Hotelfenster, eine Momentaufnahme habe ich Euch mitgebracht:
Trotz dieser nach wie vor grauen Aussichten machten wir uns wieder zur Station auf, trugen einen weiteren Tag in den BritRail Pass ein, und ließen uns wieder mit allem Komfort und Service von Virgin nach Edinburgh katapultieren - naja, katapultieren bis auf die Verbindungskurve bei Carstairs South Junction, die stets mit 15 mph durchkrochen wurde, hier zweigt man innerhalb eines Gleisdreiecks von der WCML nach Glasgow in Richtung Haymarket/Edinburgh ab. Der Radius war so extrem, daß man von dem 11-teiligen Triebzug die ersten 7 Wagen aus dem Fenster des 11. sehen konnte.
In Edinburgh ist der Umbau der Waverley Station nun abgeschlossen. Ein HST-Foto wurde von zwei höchst unentschlossenen Reisenden vermutlich indischen Ursprungs vereitelt. Erst hinderten sie meinen Aufzug von der Zwischenebene zum Bahnsteig kurz vor der Abfahrt durch beharrliches Drücken auf die Taste von außen, stiegen dann in Seelenruhe ein, diskutierten noch eine Weile, und als sich die Türen nach Ablauf der Sicherheitszeit endlich wieder schlossen, blökte mich der eine einfach nur mit "To street?" an, worauf ich dooferweise "No, platform only!" antwortete. Hätte ich sie belogen, hätte ich mein Bild noch bekommen, so hämmerten sie auf die "Door open"-Taste, ließen sich auch wieder mächtig Zeit beim Aussteigen, und nach gefühlten 30 Sekunden ging die Tür endlich zu...als sie sich unten wieder öffneten, erhöhte der MTU gerade seine Drehzahl, und weg war der HST....
Also ab auf die neue Aussichtsplattform "über den Dächern der Waverley Station" auf der nördlichen Seite des Bahnhofs...
Schweift der Blick nach links, wird er von der North Bridge und den beiden Hotels "The Carlton" (links) und "The Scotsman" (rechts) dominiert...und an diesem Tag von düsteren Wolken
Der Blick nach links bleibt am Edinburgh Castle (mittig im Hintergrund) hängen, aber auch an der Scottish National Gallery, (Bildmitte rechts) und anderen sehenswerten Bauten...
Ein Gang über die North Bridge erlaubte diesen Blick auf die beiden markanten Hotelbauten, auf dem Mittelstreifen war man relativ sicher vor dem dichten Verkehr:
Doch auch der Blick in die andere Richtung wird durch ein Hotel dominiert, das "Balmoral" mit seinem markanten Uhrturm mit dem "Zweiminutentrick" (siehe vorangegangener Teil):
Vom anderen Brückenkopf aus öffnet sich der Blick zum Calton Hill, unten auf den Außengleisen unser Virgin-Pendolino in der X-MEN-Beklebung:
Endlich ein markantes "very british vehicle" vor dem "Scotsman"...die typischen Wagen der Fa. "London Taxis International" LTI:
Ein Blick die A7 Richtung Süden hinauf, schon sieht man die schottischen Flaggen des Carlton...doch Moment...was hängt denn da für eine Fehlfarbe dazwischen? In der Tat, im Gegensatz zu den meisten Engländern sind die Schotten und ihre linksliberale SNP ziemlich pro-europäisch eingestellt...Naja, nobody's perfect....
Nochmals der Blick vom Südkopf nach Norden - das "Balmoral" und einer der Doppeldeckerbusse in der schicken "Lothian Buses"-Farbgebung:
Zu wenig Eisenbahn? Na gut, wir gingen wieder herunter, schließlich interessierte uns nicht die North Bridge in Edinburg, sondern die Forth Rail Bridge zwischen North und South Queensferry. Dorthin ging es - wie könnte es anders sein - in einem der seltenen Sprinter...hier stehen übrigens Super Sprinter Class 156 und Express Sprinter Class 158 einträchtig nebeneinander auf den westlichen Stumpfgleisen...
...und der Express Sprinter brachte uns nach South Queensferry, hier heißt der Bahnhof jedoch Dalmeny. Im Hintergrund lockt bereits das Objekt der Begierde, aber diesmal wollten wir mehr davon sehen, als beim letzten mal!
Nach einem strammen Marsch erreichten wir eine offene Stelle im Ort, aber die Bebauung und die Größe des Objekts erlaubten zunächst nur Teilaufnahmen des gigantischen Bauwerks...
Das Tele erlaubte auch durch den Dunst diese Aufnahme eines HST, der sich auf der nördlichen Rampenzufahrt gen London bewegte...
Verschwindend klein wirkte der 242 Meter (41 m länger als ein ICE3!) lange Zug bereits nur auf einem kleinen Teilstück...
...der über 2.500 Meter langen Brücke, die selbst von unten mit Weitwinkel nicht ganz aufs Bild wollte...
Dafür ließ sich endlich mal die Sonne blicken, wir dachten schon fast, sie sei abgeschafft worden...der S-Bahn-ähnliche Takt erlaubte ein Sonnenfoto eines Turbostars Class 170 in der neuen Saltire-Farbgebung von ScotRail:
Eine auch recht imposante Erscheinung, aber nicht annähernd so gewaltig ist die benachbarte Forth Road Bridge, welche die A90 seit 1964 über den Firth of Forth trägt:
Da wollte man einfach nur ein Segelboot im kleinen Hafen von South Queensferry ablichten, da drängelte sich im Hintergrund schon wieder ein 170er ins Bild:
Beim Standortwechsel durch die Sträßchen von South Queensferry entstanden auch ein paar Bilder des reizvollen Örtchens...
...das in jeder Baulücke den Blick auf sein Wahrzeichen freigibt:
Und aus jedem Quergäßchen war stets Poltern zu hören...oh, was war denn das? Ah, mal ein 170er zur Abwechslung...
War ich froh, nicht mit dem PKW dort gewesen zu sein, obwohl ich dieses Sträßchen vor Jahren bereits einmal mit meinem eigenen Linkslenker gefahren war. Doppelte gelbe Linien am Straßenrand bedeuten übrigens "Parkverbot"!
Wieder unten am Wasser widmete Wolle sich einem Sprinter auf der Brücke, und ich dachte mir: Immer das selbe...neeee...
Aber bei meinem sehr geschätzten HST mußte ich mal wieder auf den Auslöser drücken...er betrat die Bühne über den Haupteingang...
Soweit der erste Teil des vierten Tages, die andere Hälfte folgt bald...