WW: Berzhahn und Frickhofen (1979-1988, m14B)
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 00:29
Hallo Nebenbahnfreunde,
heute geht es mal an zwei Orte an der Oberwesterwaldbahn (Limburg – Westerburg – Altenkirchen – Au). Auf dem folgenden Ausschnitt aus einer BD-Karte aus dem Jahr 1978 habe ich violett die beiden Fotobereiche markiert.
Bild 1:
Am Vormittag des 30. August 1979 begegnete mir bei Berzhahn der 6723 (Westerburg 9.37 – Limburg 10.21), gebildet aus einem 795 und einem 995. Das Personal hatte offensichtlich gute Laune.
Bild 2:
Die nächsten drei Bilder entstanden auf einer Freifläche südöstlich von Berzhahn.
998 727 sowie 798 785 fuhren am 18. April 1987 als 6734 (Limburg 15.29 – Au 17.35) den Westerwald herauf.
Bild 3:
Am gleichen späten Nachmittag dann der Starzug E 3392 (Frankfurt (M) 16.15 – Köln 20.42) mit einem ozeanblau-beigen Steuerwagen am Schluss, der auf dem Teilstück von Altenkirchen bis Au noch gebraucht wurde. Zuglok war die 216 141.
Bild 4:
Fünf Monate später (am 12.09.1987) lichteten wir die Vorbeifahrt von 998 777, 998 152 sowie 798 637 südöstlich von Berzhahn ab. Diesen Sonderzug, der eine legendäre Rundreise durch den Westerwald absolviert hatte, werden hier sicher noch einige kennen.
Im zweiten Teil sehen wir uns im Bereich des Bahnhofs Frickhofen um.
Bild 5:
Nördliches Einfahrtssignal von Frickhofen. Am 18. April 1987 rollte der 6739 (Au 14.34 – Limburg 17.02), gebildet aus 998 und 798, heran.
Bild 6:
Grausliches Wetter am 14. August 1980 im Bahnhof Frickhofen. Aber es war das einzige Mal, dass ich dort eine Zugkreuzung fotografieren konnte:
Der 6728 (Limburg 13.58 – Altenkirchen 15.50) - 515 527 - mit
dem 6735 (Altenkirchen 13.05 – Limburg 14.54) - 216 134 -.
Bild 7:
Am 7. September 1988 war das Wetter schon besser, als 798 725 sowie 998 884 den 6735 (Westerburg 13.19 – Limburg 14.00) fuhren.
Bild 8:
Gleich anschließend noch ein Bild des Empfangsgebäudes.
Bild 9:
Dann um 13.55 Uhr der Halt des 6726 (Limburg 13.24 – Au 15.26) in Frickhofen, gebildet aus 998 727 sowie 798 590.
Bild 10:
Nun ein Wechsel zum Frickhofener Einfahrtssignal aus Richtung Limburg.
Eine dreiteilige Akkutriebwagengarnitur, geführt vom Steuerwagen 815 698, rollt am 20. Februar 1980 als 6735 (Altenkirchen 13.00 – Limburg 14.54) hinab ins Lahntal.
Bild 11:
Südlich Frickhofen – im Hintergrund sieht man den Ort Dorndorf – sind am 7. September 1988 798 590 sowie 998 727 als 6727 (Altenkirchen 10.25 – Limburg 11.57) talwärts unterwegs.
Bild 12:
Ebenfalls am 7. September 1988 ist südlich der hier im Hintergrund sichtbaren Ortschaft Frickhofen die 216 198 solo auf Tour nach Limburg.
Bild 13:
Gleiche Stelle am gleichen Tag: Der 6722 (Limburg 13.24 – Erbach (WW) 13.40) in Form eines zweiteiligen Schienenbusses.
Bild 14:
Zum Schluss für heute eine der vielen herausragenden Fotostellen, die mein Bruder Andreas erkundet hat – er hat wirklich einen Blick für solche Gelegenheiten. Gerade im Westerwald ist es häufig schwierig, außerhalb der Bahnhöfe einen Ortsbezug herzustellen. Und das ist ihm hier – auch mit Hilfe des Tele – meiner Meinung nach gut gelungen. Das setzten wir dann am 18. April 1987 mit dem 798 823 sowie dem 998 780 als 6735 (Altenkirchen 13.14 – Limburg 14.52) um.
Ob das Motiv heute noch machbar ist?
Es grüßt Euch
Günter
heute geht es mal an zwei Orte an der Oberwesterwaldbahn (Limburg – Westerburg – Altenkirchen – Au). Auf dem folgenden Ausschnitt aus einer BD-Karte aus dem Jahr 1978 habe ich violett die beiden Fotobereiche markiert.
Bild 1:
Am Vormittag des 30. August 1979 begegnete mir bei Berzhahn der 6723 (Westerburg 9.37 – Limburg 10.21), gebildet aus einem 795 und einem 995. Das Personal hatte offensichtlich gute Laune.
Bild 2:
Die nächsten drei Bilder entstanden auf einer Freifläche südöstlich von Berzhahn.
998 727 sowie 798 785 fuhren am 18. April 1987 als 6734 (Limburg 15.29 – Au 17.35) den Westerwald herauf.
Bild 3:
Am gleichen späten Nachmittag dann der Starzug E 3392 (Frankfurt (M) 16.15 – Köln 20.42) mit einem ozeanblau-beigen Steuerwagen am Schluss, der auf dem Teilstück von Altenkirchen bis Au noch gebraucht wurde. Zuglok war die 216 141.
Bild 4:
Fünf Monate später (am 12.09.1987) lichteten wir die Vorbeifahrt von 998 777, 998 152 sowie 798 637 südöstlich von Berzhahn ab. Diesen Sonderzug, der eine legendäre Rundreise durch den Westerwald absolviert hatte, werden hier sicher noch einige kennen.
Im zweiten Teil sehen wir uns im Bereich des Bahnhofs Frickhofen um.
Bild 5:
Nördliches Einfahrtssignal von Frickhofen. Am 18. April 1987 rollte der 6739 (Au 14.34 – Limburg 17.02), gebildet aus 998 und 798, heran.
Bild 6:
Grausliches Wetter am 14. August 1980 im Bahnhof Frickhofen. Aber es war das einzige Mal, dass ich dort eine Zugkreuzung fotografieren konnte:
Der 6728 (Limburg 13.58 – Altenkirchen 15.50) - 515 527 - mit
dem 6735 (Altenkirchen 13.05 – Limburg 14.54) - 216 134 -.
Bild 7:
Am 7. September 1988 war das Wetter schon besser, als 798 725 sowie 998 884 den 6735 (Westerburg 13.19 – Limburg 14.00) fuhren.
Bild 8:
Gleich anschließend noch ein Bild des Empfangsgebäudes.
Bild 9:
Dann um 13.55 Uhr der Halt des 6726 (Limburg 13.24 – Au 15.26) in Frickhofen, gebildet aus 998 727 sowie 798 590.
Bild 10:
Nun ein Wechsel zum Frickhofener Einfahrtssignal aus Richtung Limburg.
Eine dreiteilige Akkutriebwagengarnitur, geführt vom Steuerwagen 815 698, rollt am 20. Februar 1980 als 6735 (Altenkirchen 13.00 – Limburg 14.54) hinab ins Lahntal.
Bild 11:
Südlich Frickhofen – im Hintergrund sieht man den Ort Dorndorf – sind am 7. September 1988 798 590 sowie 998 727 als 6727 (Altenkirchen 10.25 – Limburg 11.57) talwärts unterwegs.
Bild 12:
Ebenfalls am 7. September 1988 ist südlich der hier im Hintergrund sichtbaren Ortschaft Frickhofen die 216 198 solo auf Tour nach Limburg.
Bild 13:
Gleiche Stelle am gleichen Tag: Der 6722 (Limburg 13.24 – Erbach (WW) 13.40) in Form eines zweiteiligen Schienenbusses.
Bild 14:
Zum Schluss für heute eine der vielen herausragenden Fotostellen, die mein Bruder Andreas erkundet hat – er hat wirklich einen Blick für solche Gelegenheiten. Gerade im Westerwald ist es häufig schwierig, außerhalb der Bahnhöfe einen Ortsbezug herzustellen. Und das ist ihm hier – auch mit Hilfe des Tele – meiner Meinung nach gut gelungen. Das setzten wir dann am 18. April 1987 mit dem 798 823 sowie dem 998 780 als 6735 (Altenkirchen 13.14 – Limburg 14.52) um.
Ob das Motiv heute noch machbar ist?
Es grüßt Euch
Günter