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103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 21:19
von WUMAG KBO
Moin,

dieses Foto entstand gestern Abend in Bonn-Beuel:

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Mehr Informationen zu den beiden linken Bullis gibt es hier: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 65758.html

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 15:47
von 212 096
Klasse! :wink:

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 16:08
von Danielm
Ich hänge mich mal dran! :wink:

Vor der Abfahrt konnte ich folgende zwei Fotos vom MAN VT und den umstehenden Fahrzeugen machen.
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2014? Oder doch '60er? von bahnbekloppter auf Flickr

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Nimm Platz! von bahnbekloppter auf Flickr

Nach der Ankunft und dem Ausstieg der Mitfahrenden, wurde der Wagen dann an die Laderampe geschoben.

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Fabrikneue VW T2 - Im Jahre 2014 von bahnbekloppter auf Flickr

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VW T2 in Beuel von bahnbekloppter auf Flickr

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*klick* *klick* von bahnbekloppter auf Flickr

Die folgenden Fotos sind eher als Beiwerk zu betrachten! ;)
Vor der Abfahrt in Beuel
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P1140948.jpg von bahnbeklopptedoku auf Flickr

Bei der Ankunft in Troisdorf
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P1140995.jpg von bahnbeklopptedoku auf Flickr

Und nach dem Anhängen in Troisdorf
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P1150031.jpg von bahnbeklopptedoku auf Flickr


Die Fotos sind alle am Dienstag entstanden! :wink:

Grüße von der Voreifelbahn
Daniel

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: So 29. Jun 2014, 07:31
von bigboy4015
So ein T2 wäre schon was...

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:12
von schimi
bigboy4015 hat geschrieben:So ein T2 wäre schon was...
Den hättest du dir bis letztes Jahr noch neu in Brasilien bestellen können.

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 10:44
von Lochris
Mit dem entsprechenden Kleingeld ja... :wink:
Und die Zulassung wäre auch noch eine Hürde (für noch mehr Kleingeld gibt es wohl ein Schlupfloch über England, damit man den Bus dann - nachddem ihn ein EU-Land akzeptiert hat - auch in Deutschland anmelden kann).

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 20:44
von bigboy4015
schimi hat geschrieben:Den hättest du dir bis letztes Jahr noch neu in Brasilien bestellen können.
Aus derern letzter Serie stammen die ja auch...
Nur mal um zu zeigen wie begehrt der alte Bock ist: Die Last Edition waren 1200 Fahrzeuge (ursprünglich gar nur 600 geplant). Anfragen gab es fast 40.000.

Wobei ein Autohaus in Bayern gar 25 Stück davon hatte.
Nur: wer würde so ein Einzelstück für 47.500 Euro für den Tagesverkehr zulassen.

Wobei der T2 in Brasilien ja sogar lange mit der Doppelflügeltür und ähnlicher Fensterteilung wie der T1 gebaut wurde. Bis in die 1980er. Der hätte mir noch besser gefallen.

Die Macke sind übrigens die fehlenden Dreipunktgurte hinten, okay, könnte man nachrüsten, was aber das Todesurteil ist: Kein ABS, und die sind beides ein Must have für die deutsche Zulassung. Und der Motor schafft trotz Ethanolmöglichkeit nicht mal Euro 5.

Aber mit rotem oder Kurzzeit-Kennzeichen kannst du die auch mal fahren ohne Umweg über England.

Weil die Front nicht mit Airbags ausrüstbar ist wurde die Produktion beendet. ABS und Airbags sind in Brasilien seit 2014 Pflicht bei Neuwagen.

PS: Ähnliche Probleme hatte man mit den letzten VW Käfern, der war nahezu baugleich dem zuletzt in Emden gebauten, nur hatten sich die Vorschriften geändert. Nicht mehr zulassungsfähig.

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 17:40
von WUMAG KBO
... hier gibt es ein kleines Video von dem Entladen in KBB, aufgenommen von Wolfgang Cloessner: https://www.youtube.com/watch?v=nAWWrBh4ARg

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 18:57
von Horst Heinrich
bigboy4015 hat geschrieben: Die Macke sind übrigens die fehlenden Dreipunktgurte hinten, okay, könnte man nachrüsten, was aber das Todesurteil ist: Kein ABS, und die sind beides ein Must have für die deutsche Zulassung. Und der Motor schafft trotz Ethanolmöglichkeit nicht mal Euro 5.

Aber mit rotem oder Kurzzeit-Kennzeichen kannst du die auch mal fahren ohne Umweg über England.

Weil die Front nicht mit Airbags ausrüstbar ist wurde die Produktion beendet. ABS und Airbags sind in Brasilien seit 2014 Pflicht bei Neuwagen.

PS: Ähnliche Probleme hatte man mit den letzten VW Käfern, der war nahezu baugleich dem zuletzt in Emden gebauten, nur hatten sich die Vorschriften geändert. Nicht mehr zulassungsfähig.
Traurig, welchen Regulierungswahnsinn wir uns gefallen lassen weil uns in BILD-Zeitungsmanier eingeredet worden ist, wie "sicher" ein Auto sein muß.
Ich habe in über 30 Jahren fast 700.000 km auf den Straßen dieser Welt zurückgelegt, mit Motorrad, Pkw, Lkw und zeitweise auch mit Omnibus, wohlgemerkt am Steuer bzw. Lenker, davon 80% dieser Strecke ohne Gurt, ohne ABS und Airbag.
Das schönste und auch sicherste Fahrgefühl hatte ich da in meinem originalen Serie III-Landrover und das beste Rezept gegen einen Unfalltod mit 200 km/h ist immer gewesen, keine 200 km/h zu fahren.
Man sollte nicht versuchen, die Autos immer sicherer machen, sondern beim Fahrer ansetzen.

Der T2 war ein schönes, robustes Fahrzeug, seine spartanische Ausstattung war konsequenterweise wenig störanfällig, im Winter konnte es zwar schon mal in seinem Innern kalt werden, trotzdem ist mir nicht ein Fall bekannt, wonach jemand in seinem Bus erfroren wäre.

Im übrigen ist all dieser Sicherheitsschnickschnack vor allem eine Geldmacherei und das Erfinden von immer mehr Schikanen für ältere Fahrzeugmodelle ist vorwiegend eine Marketingstrategie.
Man will die vielen Millionen überschüssiger Neufahrzeuge unters Volk bringen.
Für mein aktuelles Fossil, ein Suzuki SJ 410 Bj. 1985 erhalte ich Lob von allen Seiten, angefangen vom Werkstattmeister über den Reifenhändler bis hin zum TÜV.
Tenor: Halten Sie sich den bloß in Ehren, so etwas Unkompliziertes und Robustes wird niemals mehr gebaut.
Und in der Tat:
Beim letzten TÜV-Termin waren die kompletten Bremsbeläge fällig.
Ansonsten: Ohne Mängel.
Nach 28 Jahren!
Kostenpunkt: Etwa 250 Euro
Damit war der Senior wieder für zwei Jahre einsetzbar.
Das bezahlen andere für den Ersatz einer ausgiebigen Störungsbeseitigung in der Fahrzeugelektronik.

Es soll ja in den modernen Schrotthaufen jeder glücklich sein, nur sollte man dem Kenner und Liebhaber von solider, historischer Technik ebenfalls das Recht lassen, etwas nach seinem Geschmack zu kaufen und ihn nicht mit haarsträubenden, rechtlichen Zwangskonstruktionen zu Anschaffungen nötigen, die er nicht will und nicht braucht.

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 09:47
von Pille
Moin Zusammen!

Auch wenn's eisenbahnthematisch "Off topic" ist:
Horst Heinrich hat geschrieben:Traurig, welchen Regulierungswahnsinn wir uns gefallen lassen weil uns in BILD-Zeitungsmanier eingeredet worden ist, wie "sicher" ein Auto sein muß.
Ich habe in über 30 Jahren fast 700.000 km auf den Straßen dieser Welt zurückgelegt, mit Motorrad, Pkw, Lkw und zeitweise auch mit Omnibus, wohlgemerkt am Steuer bzw. Lenker, davon 80% dieser Strecke ohne Gurt, ohne ABS und Airbag.
Sorry Horst, aber nach über zwanzig Jahren Erfahrung als Notarzt, sowohl bodengebunden wie auch im Hubschrauber, muss ich hier mal heftig widersprechen:

Ich staune immer wieder, aus welchen Blechknäuel relativ unverletzte Personen aussteigen. Und das verdanken wir durchaus so "modernem Zeugs" wie Airbag und Dreipunktgurt! Und den Betroffenen helfen Deine hundertausende gefahrene Kilometer leider herzlich wenig.

Alle Nostalgie in Ehren, aber wenn es um Menschenleben geht, darf in meine Augen ein wenig "Regulierungswut" schon sein, auch ohne Bildzeitung.

Bezüglich der Qualifikation so manchen Autofahrers gebe ich Dir allerdings hundertprozent recht. Ohne Hirn hilf der tollste Airbag nix.

Viele Grüße,

Frank

Re: 103 113-7 trifft auf eine kleine Bulli-Parade in Bonn-Beuel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 10:48
von Horst Heinrich
Hallo Frank,
Dein Einwand ist natürlich berechtigt und leider müssen wir heute konstruktiv den vielfach retardierten menschlichen Kompetenzen begegnen, allein schon um Unschuldige zu schützen.
Aber traurig und ärgerlich ist es allemal, daß auf diese Weise viele technische Kulturgüter verschwinden müssen...
Gruß, Horst.