SWEG VT 103 zwischen Wiesloch und Waldangelloch (1980, 19B)
Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 22:39
Hallo Freunde der SWEG,
eingangs die Links zu den beiden Vorgänger-Berichten über diese Strecke ....
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45894
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45922
... und der Blick auf die Karte:

Mein Bruder Gerhard begleitete mich am 20. Mai 1980 an die Strecke Wiesloch – Waldangelloch, die bekanntlich am 31. Mai 1980 den Reisezugverkehr verlieren sollte.
Gegen 7 Uhr morgens erreichten wir den Bahnhof Rauenberg.

Bild 1:
Viertel nach 7 rollte der VT 103 im ersten Sonnenlicht als SWEG 108 (Eichtersheim 7.02 – Wiesloch-Walldorf 7.30) in Rauenberg mit dem VB 117 sowie dem VB 16 am Haken ein.

Bild 2:
Die Fuhre mit dem klassisch-schönen Esslinger nun abfahrbereit.
Ab Wiesloch Stadt fuhr der Triebwagen solo weiter nach Wiesloch-Walldorf. Dort gelangen uns drei Fotos, die ich bereits im ersten Beitrag gezeigt habe.

Bild 3:
Zurück nach Wiesloch Stadt. Dort stand östlich des Bahnhof die V 23-01.

Bild 4:
Und in der Werkstatthalle gelang uns wenigstens ein grenzwertiges Bild des VT 5.

Bild 5:
Der VB 117 kurz vor 8 Uhr in Wiesloch Stadt ....

Bild 6:
.... gemeinsam mit dem VB 16.

Bild 7:
Wiesloch Stadt um 8.04 Uhr.

Bild 8:
Der VT 103 rangiert an der Denkmallok 14 vorbei.

Bild 9:
Kurz vor 11 Uhr erreichten wir den Endbahnhof Waldangelloch. Blickrichtung Wiesloch.

Bild 10:
Das EG, welches heute eine Gaststätte ist.

Bild 11:
Nordostseite des EG.

Bild 12:
Ein Wrack eines Omnibusanhängers östlich des Lokschuppens.

Bild 13:
Lokschuppen

Bild 14:
urige Weichenstellmechanik

Bild 15:
Gegen 11 Uhr rollte der VT 103 als SWEG 113 (Wiesloch-Walldorf 10.27 – Waldangelloch 11.01) im Endbahnhof ein.

Bild 16:
Sicherlich auch bitter für die alten Herren, in wenigen Tagen endgültig von der gewohnten Eisenbahn Abschied nehmen zu müssen.

Bild 17:
Die Rückfahrt des SWEG 114 (Waldangelloch 11.11 – Wiesloch-Walldorf 11.49) nördlich des Ausgangsbahnhofes.

Bild 18:
Dann südlich Rotenberg – im Hintergrund die Jugendburg Rotenberg.

Bild 19:
Nördlich Rauenberg sahen wir den VT 103 als SWEG 114 das letzte Mal im Planbetrieb.
Der Abschied von dieser viel zu selten besuchten Bahn mitsamt seinen so interessanten Fahrzeugen fiel uns recht schwer. Aber wir wollten noch ein Stückchen nach Süden fahren, wo weiterer Bahnbetrieb der SWEG stattfand .....
Es grüßt Euch
Günter
eingangs die Links zu den beiden Vorgänger-Berichten über diese Strecke ....
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45894
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=45922
... und der Blick auf die Karte:

Mein Bruder Gerhard begleitete mich am 20. Mai 1980 an die Strecke Wiesloch – Waldangelloch, die bekanntlich am 31. Mai 1980 den Reisezugverkehr verlieren sollte.
Gegen 7 Uhr morgens erreichten wir den Bahnhof Rauenberg.

Bild 1:
Viertel nach 7 rollte der VT 103 im ersten Sonnenlicht als SWEG 108 (Eichtersheim 7.02 – Wiesloch-Walldorf 7.30) in Rauenberg mit dem VB 117 sowie dem VB 16 am Haken ein.

Bild 2:
Die Fuhre mit dem klassisch-schönen Esslinger nun abfahrbereit.
Ab Wiesloch Stadt fuhr der Triebwagen solo weiter nach Wiesloch-Walldorf. Dort gelangen uns drei Fotos, die ich bereits im ersten Beitrag gezeigt habe.

Bild 3:
Zurück nach Wiesloch Stadt. Dort stand östlich des Bahnhof die V 23-01.

Bild 4:
Und in der Werkstatthalle gelang uns wenigstens ein grenzwertiges Bild des VT 5.

Bild 5:
Der VB 117 kurz vor 8 Uhr in Wiesloch Stadt ....

Bild 6:
.... gemeinsam mit dem VB 16.

Bild 7:
Wiesloch Stadt um 8.04 Uhr.

Bild 8:
Der VT 103 rangiert an der Denkmallok 14 vorbei.

Bild 9:
Kurz vor 11 Uhr erreichten wir den Endbahnhof Waldangelloch. Blickrichtung Wiesloch.

Bild 10:
Das EG, welches heute eine Gaststätte ist.

Bild 11:
Nordostseite des EG.

Bild 12:
Ein Wrack eines Omnibusanhängers östlich des Lokschuppens.

Bild 13:
Lokschuppen

Bild 14:
urige Weichenstellmechanik

Bild 15:
Gegen 11 Uhr rollte der VT 103 als SWEG 113 (Wiesloch-Walldorf 10.27 – Waldangelloch 11.01) im Endbahnhof ein.

Bild 16:
Sicherlich auch bitter für die alten Herren, in wenigen Tagen endgültig von der gewohnten Eisenbahn Abschied nehmen zu müssen.

Bild 17:
Die Rückfahrt des SWEG 114 (Waldangelloch 11.11 – Wiesloch-Walldorf 11.49) nördlich des Ausgangsbahnhofes.

Bild 18:
Dann südlich Rotenberg – im Hintergrund die Jugendburg Rotenberg.

Bild 19:
Nördlich Rauenberg sahen wir den VT 103 als SWEG 114 das letzte Mal im Planbetrieb.
Der Abschied von dieser viel zu selten besuchten Bahn mitsamt seinen so interessanten Fahrzeugen fiel uns recht schwer. Aber wir wollten noch ein Stückchen nach Süden fahren, wo weiterer Bahnbetrieb der SWEG stattfand .....
Es grüßt Euch
Günter