[LU] Kein Sandzug mit 1800, aber sieben Bilder als Beiwerk..
Verfasst: So 4. Mai 2014, 09:04
Hallo,
gestern Morgen bin ich nach Luxembourg gefahren, um den Sandzug mit der 1800 zu fotografieren.
Ich hatte ihn jedoch nicht gesehen, obwohl ich von ca. 09:10 Uhr bis 12:10 Uhr zwischen Schouweiler und Dippach an der Strecke war. Das ursprüngliche Wunschmotiv hinter Bascharage, das Nico vor einiger Zeit gemacht hatte, hatte ich nicht gefunden
Nicos Bilder
und so nahm ich dann mit dem ersten Motiv vorlieb, das sich mit nach einer längeren Suche bot:
2214 um 10:23 Uhr als RB 4735 von Athus nach Luxembourg zwischen Schouweiler und Dippach
SNCB 1302 und 1334 um 10:50 Uhr mit Stahlträgern Richtung Belgien
Interessant ist die hügelige Streckenführung
Um 11:21 Uhr kam noch einer mit SNCB 1310 und 1331
Einen Kesselzug, der gegen 09:15 Uhr nach Belgien fuhr, konnte ich nicht aufnehmen
Dann weiter nach Schifflange, um an der Strecke nach Belval eine 1800 zu erwischen.
Am Bahnhof geparkt, und schon war ein lautes Brummen zu hören, welches mich zu einem Notschuss veranlasste:
CFL 1818 absolut pünktlich um 12:45 Uhr mit TRM 36009 von Bettembourg nach Belval
2206 fuhr um 13:25 Uhr als RE 6963 nach Rodange aus
Um 13:42 Uhr folgte die saubere 3009 mit der RB 6813
Als ich an dieser Stelle stand, hatte sich offenbar jemand Sorgen um mich gemacht, denn kurze Zeit später kam die Polizei.
Der nette Polizist hatte aber schon meine Kamera gesehen und gleich gemerkt, dass ich über 5 Meter vom Gleis entfernt in der Wiese stand. Er hat sofort über Funk Entwarnung gegeben und gemeldet, dass ich ein Hobbyfotograf sei.
Dann sagte er mir, dass ich besser nicht dort stehen sollte, auch wenn ich weit genug weg sei, da das nicht jeder von den Anwohnern erkennen könnte. Danach erzählte er mir, dass in Rodange beim Train 1900 schöne Züge seien und dass ich da unbedingt mal hin müsste.
Also suchte ich mir für die Rückleistung der 1800, die ich aus der Gegenrichtung machen wollte, eine andere Stelle aus.
Da ich mich dort nicht so gut auskenne und die mir bekannten Stellen in Esch und bei Noertzange schon mal erfolgreich umgesetzt wurden (sogar bei schönem Wetter) fuhr ich einfach an der Strecke weiter bis zum Bahnhof Noertzange
Absolut pünktlich kam er dann auch an:
CFL 1818 um 14:30 Uhr mit TRM 36008 von Belval nach Bettembourg
Für den Zug aus Bettemburg um 15:17 Uhr fuhr ich dann an einen der Bahnübergänge vor Noertzange.
Und dort wartete ich bis 16:15 Uhr...
Und wenn ich dann nicht heimgefahren wäre, würde ich dort heute noch warten
Gruß
gestern Morgen bin ich nach Luxembourg gefahren, um den Sandzug mit der 1800 zu fotografieren.
Ich hatte ihn jedoch nicht gesehen, obwohl ich von ca. 09:10 Uhr bis 12:10 Uhr zwischen Schouweiler und Dippach an der Strecke war. Das ursprüngliche Wunschmotiv hinter Bascharage, das Nico vor einiger Zeit gemacht hatte, hatte ich nicht gefunden
Nicos Bilder
und so nahm ich dann mit dem ersten Motiv vorlieb, das sich mit nach einer längeren Suche bot:
2214 um 10:23 Uhr als RB 4735 von Athus nach Luxembourg zwischen Schouweiler und Dippach
SNCB 1302 und 1334 um 10:50 Uhr mit Stahlträgern Richtung Belgien
Interessant ist die hügelige Streckenführung
Um 11:21 Uhr kam noch einer mit SNCB 1310 und 1331
Einen Kesselzug, der gegen 09:15 Uhr nach Belgien fuhr, konnte ich nicht aufnehmen
Dann weiter nach Schifflange, um an der Strecke nach Belval eine 1800 zu erwischen.
Am Bahnhof geparkt, und schon war ein lautes Brummen zu hören, welches mich zu einem Notschuss veranlasste:
CFL 1818 absolut pünktlich um 12:45 Uhr mit TRM 36009 von Bettembourg nach Belval
2206 fuhr um 13:25 Uhr als RE 6963 nach Rodange aus
Um 13:42 Uhr folgte die saubere 3009 mit der RB 6813
Als ich an dieser Stelle stand, hatte sich offenbar jemand Sorgen um mich gemacht, denn kurze Zeit später kam die Polizei.
Der nette Polizist hatte aber schon meine Kamera gesehen und gleich gemerkt, dass ich über 5 Meter vom Gleis entfernt in der Wiese stand. Er hat sofort über Funk Entwarnung gegeben und gemeldet, dass ich ein Hobbyfotograf sei.
Dann sagte er mir, dass ich besser nicht dort stehen sollte, auch wenn ich weit genug weg sei, da das nicht jeder von den Anwohnern erkennen könnte. Danach erzählte er mir, dass in Rodange beim Train 1900 schöne Züge seien und dass ich da unbedingt mal hin müsste.
Also suchte ich mir für die Rückleistung der 1800, die ich aus der Gegenrichtung machen wollte, eine andere Stelle aus.
Da ich mich dort nicht so gut auskenne und die mir bekannten Stellen in Esch und bei Noertzange schon mal erfolgreich umgesetzt wurden (sogar bei schönem Wetter) fuhr ich einfach an der Strecke weiter bis zum Bahnhof Noertzange
Absolut pünktlich kam er dann auch an:
CFL 1818 um 14:30 Uhr mit TRM 36008 von Belval nach Bettembourg
Für den Zug aus Bettemburg um 15:17 Uhr fuhr ich dann an einen der Bahnübergänge vor Noertzange.
Und dort wartete ich bis 16:15 Uhr...
Und wenn ich dann nicht heimgefahren wäre, würde ich dort heute noch warten
Gruß