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215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 09:41
von Lochris
Die Betriebssituation und der Grund des Einsatzes sind ja mittlerweile bekannt, daher komme ich direkt zu den Fotos - mit hoffentlich etwas frischem Wind in die bekannte Motivsammlung.

Teil 1
Bedeckter Himmel kann auch nützlich sein, ermöglicht er doch Stellen umzusetzen, die mit Sonne relativ schwierig wären.

Erste Begegnung bei Obererbach:
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Den Herrn Messerstecher in Ruhe gelassen und es lieber mit dem blühenden Baum versucht - der wehrte sich nicht:
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Rangieren in Altenkirchen während des normalen Personenverkehrs:
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Im kleinen Zeitfenster dann zurück nach Au (Sieg):
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Der zweite Zugteil am Marienthaler Tunnel:
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Und bei Obererbach-Niedererbach (heißt wirklich so):
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Vereint Richtung Selters, hier bei Goddert:
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Die Rückfahrt verlässt Selters:
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Und passiert den Seifener Tunnel, den einzigen auf der Holzbachtalbahn:
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Vorher lag der Siegviadukt bei Au noch im prallen Sonnenlicht unter düsteren Wolken. Zum Vectus war es immerhin noch einigermaßen hell. Für die 215 kippte es dann ins Düstere ab, inklusive Regenschauer:
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Teil 2
Eine Mischung aus Aprilwetter und Sommerhitze.

Blauer Himmel und Morgenlicht bei Obererbach:
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Und wieder solo zurück:
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Pracht in der "Preit"-Ansicht:
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Der zweite Zugteil wartet in Breitscheidt auf die Zugkreuzung:
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Diesmal mit Sonne, Niedererbach:
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Ausfahrt Altenkirchen:
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Der verfrühte Frühling ist überall zu sehen:
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Dynamisch und idyllisch um die Kurve:
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Und über den Holzbach:
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Auf dem Bauernhof bei Selters ist man mittlerweile bekannt:
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An der Burg Reichenstein die sehr frühe Rückfahrt, der Grund sollte später ersichtlich werden:
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Die Schneepflugsignale wurden diesen Winter vermutlich nicht benötigt:
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Ein Standbild aus der Filmszene, welche die kleine GoPro-Actionkamera auf dem Bü aufnahm:
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In Altenkirchen setzte sich die Lok unerwartet an einen zweiten Zugteil für Selters. Der fuhr dann auch ohne Halt durch:
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Das ermöglichte dank des fortgeschrittenen Sonnenstands neue Motive, wie die Wiese bei Goddert:
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Wiederum kurze Zeit später kam der Zug zurück, bzw. das, was davon übrig blieb - nämlich nichts außer 215 086:
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Das alte EG von Marienrachdorf:
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Und selbiges in Dierdorf:
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Ankunft in "AK-City":
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Flott ging es dann an den abgestellten Zug und auf den Punkt wurde noch die Taktlücke für die Fahrt nach Au erwischt. Pünktlich überquert der Zug die Sieg bei Fürthen:
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Im letzten Sonnenlicht auf der Stammstrecke unterwegs gen Bindweide:
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In Bindweide wird noch kurz rangiert:
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Dann geht es Richtung Betriebshof:
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An der modernen Tankstelle der WeBa wird der Treibstoff aufgefüllt:
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Diesel für die Bundesbahn:
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Und Feierabend:
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In bewegten Bildern mit historischen Fotovergleichen:
Youtube: 215 086 Diesel-Frühling im Westerwald

Viele Grüße,
besonders an alle Getroffenen und Mitstreiter (Bilder wie Film klappen so nur im Teamwork),
Christian

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 11:41
von töff-töff
Super

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 11:59
von Daniel K.
"Fette Beute!"

Hallo,

und vielen Dank für den schön aufbereiteten Bildbericht.



MfG

Daniel

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 15:46
von EuropasBahnen
Sehr schöne Bilder! Und wer braucht schon Sonne?
"Baum-rein" das Bild (Y)

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 15:49
von Bf Koblenz-Lützel
Klasse Bilderbogen den werde ich mir noch ein paar mal anschauen! 8)

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:26
von Aartalbahner
Einfach nur Klasse :!: :!:
mfg
Herbert

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: So 20. Apr 2014, 10:56
von Dieselpower
Was für ein prächtiger Bilderbogen, herzlichen Dank dafür.

Eine Frage muß nur gestattet sein, da ich als Ortskundiger, Bewohner des Westerwaldes, Eisenbahner und auch als Eisenbahnfreund ein wenig zwischen den Stühlen sitze, diese richtet sich jedoch an alle, die der 215 und dieser vermutlich einmaligen Situation dieses würdige fotografische Denkmal setzen:

Ich weiß um die Straßenverbindungen und um die Geschwindigkeiten, die auf der Holzbachtalbahn gefahren werden, sowie die diversen "Abkürzungen" der Strecke zum normalen Wegenetz. Und ich habe schon so manchen motorisierten Fuzzy erlebt. Ich freue mich über ein derartiges Bilderfeuerwerk, muß jedoch einmal fragen, ob das alles unter Berücksichtigung (oder zumindest nur leicht erweiterten Auslegung) der StVO möglich war. Bitte bedenkt immer, daß es Anwohner, Haustiere, landwirtschaftlichen Betrieb und auch Wild gibt....nicht nur dem Anwohner, dem Haustier, dem Landwirt oder dem liebestollen Rehbock zuliebe - auch Euch zuliebe. Eine Begegnung mit einem PS-starken (oder aber auch einem historischen 2,5-Tonnen schweren) Trecker, einem blindwütigen Eirichtungs-Keiler dürfte niemandem gut bekommen.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund von Leuten wie dem Küchenmesser-Killer, aber gebt auch der Oma, oder der Katze, die im Dorf die Straße quert, ihre Überlebenschance. Und dann gibt es noch einen Trachtenverein in hübschen blauen Uniformen, der sich dann und wann auch Fuzzymäßig auf die Lauer legt. Die Bilder sind zwar nur schwarz/weiß, fotografisch meist grottenschlecht (miserabler Bildausschnitt, keine ordentliche Aufteilung etc.), dafür aber sehr teuer, meistens kommen sie nach ein paar Wochen ungefragt mit der Post... :wink:

So, fertig mit dem Wort zum Sonntag, und nochmals danke für die schönen Bilder, zu denen ich trotz örtlicher Nähe leider einfach nicht komme....

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: So 20. Apr 2014, 12:25
von Lochris
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass Bilder und Film so gut ankommen.

Die StVO wurde beachet. Etwas grenzwertig waren höchstens die Filmszenen aus dem fahrenden Auto, aber nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit, sondern eher wegen des Gegenteils - Blockierung des Verkehrs :wink: .
Vielleicht impliziert "Teil 1" und "Teil 2" aber auch, dass alles jeweils an einem Tag entstand. Dem ist nicht so: Die Sonnenbilder stammen von insgesamt drei Touren, die anderen von weiteren zwei, dabei eine komplett ohne Auto (5:59 Uhr ab Boppard, um pünktlich um 9 in Obererbach zu sein - zum Glück alles im VRM). Der Zug wurde also nicht allzu wild verfolgt, die überraschende Zusatzfahrt nach Selters ermöglichte außerdem weitere Bilder.

Viele Grüße,
Christian

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: So 20. Apr 2014, 15:46
von Horst Heinrich
Lochris hat geschrieben: Der zweite Zugteil am Marienthaler Tunnel:
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Was hätten Lok und Tunnelportal nur für ein schönes Bild ergeben, gäbe es nicht diese absolut besch..... Relikte bürokratischen Sicherheitswahns, beidseitig ausziehbare Steigleitern, Dauerleuchtkörper, Kabelzuwegungen, Schlauchkasten...
Eine bodenlose Vergewaltigung der Historie und nicht zuletzt ein Fußtritt für die Erbauer von Strecke, Kunstbauten oder Fahrzeugen wie der V 160, die sich noch Gedanken um Ästhetik gemacht haben.
Für die Entfernung der Moosschicht auf den historischen Steinen war natürlich dann kein Geld mehr da und irgendwann, wenn das Portal baufällig ist, wird die Strecke gesperrt.

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: So 20. Apr 2014, 18:03
von Dieselpower
Ach Horst, Du siehst ja nur einen winzig kleinen Teil der augenbeleidigenden Landschaftsverschandelung. Nur wenige Meter höher thront ein terracottafarbenes Schalthaus auf einer eigens gerodeten und planierten bzw. aufgeschütteten Fläche, und die vermeintlichen Steigleitern sind Kabelkanäle dorthin...es ist jeden Tag ein erschütternder Anblick, wenn man weiß, wie es früher dort aussah. Aber zum Glück hat endlich jemand die völlig überflüssige, nachts fürchterlich blendende (Blitzeffekt beim Vorbeifahren), Tiere anlockende und ressourcenvernichtende 24h-Beleuchtung ausgeknipst. Oder die Leuchtmittel und Kabel sind nun auf dem Weg nach Osteuropa - man weiß es nicht genau.

Die andere Seite sieht übrigens - im damals-heute-Vergleich - noch viel schlimmer aus....

Und Dank an Christian, der sich meinem mahnenden Zeigefinger so aufklärend (und erfreulich...welche Fuzzies - außer mir und einigen wenigen anderen - machen ihre Fototouren noch per Bahn und pedes?) annahm.

Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: So 20. Apr 2014, 18:46
von Horst Heinrich
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Re: 215 086 im Westerwald (36 B. und Film)

Verfasst: So 20. Apr 2014, 19:37
von Lochris
Beim Tunnel stimme ich voll zu. Alles ist ja auf dem bild noch nicht zu sehen. Die Lampen führen einige Hundert Meter entlang der Strecke bis zum "Rettungsplatz", ähnlich denen an der NBS. Dort befindet sich noch ein großer Kasten mit rollbaren Rettungsplattformen und ein Bachlauf wurde kurzerhand ins Betonbett gezwungen und mit Gittern überspannt. Die Kabelkanäle führen, wie bereits gesagt wurde, hinauf zu einem Schalthäusschen. Das einzig positive daran ist vermutlich die großflächige Hangrodung, die das Foto erst ermöglicht.
Wenn man bedenkt, wie sicher aktuelle Triebwagen laut Verordnungen sein müssen - jahrelang wurde dort doch mit Dampf, alten Dieselloks und den roten Brummschachteln gefahren und der Tunnel war wohl auch sicher genug?

Das Auto bringt es eigentlich nur, wenn es um solche Strecken geht, die nicht anders zu erreichen sind. Ansonsten nur per Bahn. Das ist sicherer, bequemer, umweltfreundlicher, dank Verbundticket unschlagbar günstig und man erlebt manchmal die lustigsten Geschichten beim Zugfahren :) .

Gruß,
Christian