Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (Ostern)
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 22:41
Rückblick:
Bereits am 14.02.2012 hatte l.b. bei DSO den Hinweis auf eine anstehende Erneuerung gegeben:
Erneuerung Kreuzungsbauwerk Wiesbaden Ost.
Ersatzneubau der zwei Eisenbahn-Überführungen. Neubau von zwei eingleisigen, einfeldrigen
Fachwerküberbauten in Stahlbauweise mit Stahlbetonkastenwiderlagern. Strecke 3603 kreuzt
bei km 37,118 mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120 km/h die Strecken 3506, 3507, 3508.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5775437
Die Vergabe-Entscheidung wurde von l.b. am 03.07.2012 DSO-öffentlich gemacht:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5970498
_______________________________________________________________________________
Am 29.10.2013 hatte ich Gelegenheit, mir den Stand der Bauarbeiten einmal aus der Nähe
anzusehen, was aufgrund der Lage - zwischen Autobahn und Eisenbahn - nicht ganz einfach
gewesen ist ... Hier der Blick von oben auf die beiden alten EÜ und die bereits vor vielen Jahren
als Fachwerkstahlbrücke erneuerte dritte EÜ: http://goo.gl/maps/JRBga
Zunächst das offizielle Bauschild, das unmittelbar neben der A 671 steht und in der Mitte eine
große (nachträglich überklebte?) freie Fläche hat, die ich im Foto "entnommen" habe, damit
die übrigen Texte noch halbwegs lesbar bleiben. Auch in der Kopfzeile hat man nachträglich
anscheinend etwas verändert (Auch die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig, da das
Foto über die Autobahn hinweg und bei noch recht mauer Beleuchtung entstanden ist ...)
So ganz ist mir noch nicht die Funktion der "silbernen Pfeiler" klar ... Sollen darauf die
fertigen Brücken aufgelegt und dann in ihre Endlage verschoben werden?!? Die neuen
Widerlager (ganz links am Bildrand) werden derzeit ja auch abseits ihrer späteren Posi-
tion hergestellt und erst nach Abriss der alten Brücke und Widerlager in ihre neue Lage
verschoben.
Foto vom 29.10.2013
Bereits am 14.02.2012 hatte l.b. bei DSO den Hinweis auf eine anstehende Erneuerung gegeben:
Erneuerung Kreuzungsbauwerk Wiesbaden Ost.
Ersatzneubau der zwei Eisenbahn-Überführungen. Neubau von zwei eingleisigen, einfeldrigen
Fachwerküberbauten in Stahlbauweise mit Stahlbetonkastenwiderlagern. Strecke 3603 kreuzt
bei km 37,118 mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120 km/h die Strecken 3506, 3507, 3508.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5775437
Die Vergabe-Entscheidung wurde von l.b. am 03.07.2012 DSO-öffentlich gemacht:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5970498
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Am 29.10.2013 hatte ich Gelegenheit, mir den Stand der Bauarbeiten einmal aus der Nähe
anzusehen, was aufgrund der Lage - zwischen Autobahn und Eisenbahn - nicht ganz einfach
gewesen ist ... Hier der Blick von oben auf die beiden alten EÜ und die bereits vor vielen Jahren
als Fachwerkstahlbrücke erneuerte dritte EÜ: http://goo.gl/maps/JRBga
Zunächst das offizielle Bauschild, das unmittelbar neben der A 671 steht und in der Mitte eine
große (nachträglich überklebte?) freie Fläche hat, die ich im Foto "entnommen" habe, damit
die übrigen Texte noch halbwegs lesbar bleiben. Auch in der Kopfzeile hat man nachträglich
anscheinend etwas verändert (Auch die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig, da das
Foto über die Autobahn hinweg und bei noch recht mauer Beleuchtung entstanden ist ...)
So ganz ist mir noch nicht die Funktion der "silbernen Pfeiler" klar ... Sollen darauf die
fertigen Brücken aufgelegt und dann in ihre Endlage verschoben werden?!? Die neuen
Widerlager (ganz links am Bildrand) werden derzeit ja auch abseits ihrer späteren Posi-
tion hergestellt und erst nach Abriss der alten Brücke und Widerlager in ihre neue Lage
verschoben.
Foto vom 29.10.2013