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Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 18:24
von Horst Heinrich
Sicherlich ist sie vielen Forianern bekannt, die Bildersammlung der Eisenbahnstiftung Schmidt.
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Der regelmäßige Blick in dieses Archiv, das oftmals seltene Aufnahmen beherbergt, lohnt sich. Wiederum haben Fotos von hohem dokumentarischen Wert den Weg in die Sammlung gefunden, z.B. von einem Zug auf der Hindenburgbrücke, eine Rarität, denn es gibt nicht viele Bilder vom Zugverkehr auf der Brücke.
Oder Bilder vom Bf Bingen in der "reiterlosen" Zeit, das heißt aus der Zeit, als es im Bahnhof noch zwei Wärter- und ein Befehlsstellwerk gab und das markante Reiterstellwerk noch nicht gebaut war.
Immer wieder sehenswert auch die Bellingrodt-Aufnahmen von der linken Rheinstrecke, so gibt es neue Impressionen von Bacharach oder Oberwesel, die neben den eisenbahnhistorisch auch den regionalgeschichtlich Interessierten mit einer Fülle von Eindrücken rund um das Hauptmotiv versorgen.
Hier zum Beispiel der heute noch existente Bahnübergang am Empfangsgebäude Oberwesel mit einer denkwürdigen Szenerie, die ich gerne mal als kleines Rätsel einstellen möchte.
Der Berufs- wie auch der Hobbyeisenbahner wird hier unschwer stutzig.
Mal sehen, wem etwas auffällt.
Bild: Eisenbahnstiftung Schmidt.
P.S. Viele Bilder findet man schnell, wenn man unter "Suche" z.B. den gewünschten Ortsnamen eingibt.
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 08:52
von Horst Heinrich
Kukki hat geschrieben:Ich Versuch es mal:
Signal mit Hp1 und die Schranken sind noch nicht geschlossen. Also der Fahrweg noch nicht gesichert.
Gruß
Kukki
Die erste Meldung und schon ein Treffer!
Gratulation!
So würde ich das auch sehen.
Bei Schranken, die das Bahnpersonal bediente, war das allerdings keine Seltenheit, denn man wußte ja, wo sich der Zug gerade aufhielt und da hat man bei halbgeöffneten Schranken oft schnell mal noch einen Fußgänger "durchgelassen".
Ich glaube sogar, die Schranke in Oberwesel wurde aus dem Empfangsgebäude heraus vom Fdl selbst bedient - Markus kann da bestimmt etwas zu sagen.
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 08:59
von Horst Heinrich
ivie0810 hat geschrieben:Hallo Horst,
hast du das Foto aus dem Archiv der Stiftung kopiert. Wenn ja, gibt es da keine rechtlichen Probleme?
Gruß Ivie
Da die Stiftung gemeinnützig ist und auch diese Forumsseite keine kommerziellen Interessen verfolgt, dürfte das eigentlich kein Problem sein, zumal ja mit so einem Beispielbild auch auf die Stiftung hingewiesen wird.
Ich finde, gerade unter Eisenbahnenthusiasten sollte man sich gegenseitig ein wenig medial unterstützen und es sollte nicht so etwas wie Konkurrenz aufkommen.
Ob hier oder bei der Stiftung verfolgen doch alle das gleiche Ziel:
Die Phaszination Eisenbahn in Vergangenheit und Gegenwart möglichst vielen Menschen in Wort und Bild nahezubringen.
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 16:15
von hochwald
Und ob es sich lohnt von zeit zu Zeit reinzuschauen, neben den Ron Fisher Farbaufnahmen an der Mosel finden sich dort die besten Farbbilder so um 1970 herum (einfach Suche Mosel eingeben) ... aber wo ist den dass, der Hammer, der gläserne Zug um 1950, aber woh die Signalisierung deutet auf eingleisige Strecke, Lage der Mosel rechts, da kommt doch nur traben-Trarbach in Frage, denn die Moselbahn auf der er eine Sonderfahrt absolvierte war doch nicht mit Formsignalen ausgestettet????
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... 7573_x.jpg
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 20:50
von Horst Heinrich
hochwald hat geschrieben:Und ob es sich lohnt von zeit zu Zeit reinzuschauen, neben den Ron Fisher Farbaufnahmen an der Mosel finden sich dort die besten Farbbilder so um 1970 herum (einfach Suche Mosel eingeben) ... aber wo ist den dass, der Hammer, der gläserne Zug um 1950, aber woh die Signalisierung deutet auf eingleisige Strecke, Lage der Mosel rechts, da kommt doch nur traben-Trarbach in Frage, denn die Moselbahn auf der er eine Sonderfahrt absolvierte war doch nicht mit Formsignalen ausgestettet????
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... 7573_x.jpg
Meiner Meinung nach handelt es sich um den dreigleisigen Abschnitt bei Moselkern, im Hintergrund des Originalbildes sind sogar noch zwei Hauptsignale zu erkennen. Auf jeden Fall zeigt das Bild die zweigleisige Staatsbahn, weder die Moselbahn noch die Strecke Bullay - Traben-Trarbach hatten so gut bestückte Freileitungen.
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 22:06
von Jörg Neidhöfer
Hallo,
hier mal der Link zum Bild in Originalgröße:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... /17573.jpg
Ja, es ist unterhalb von Moselkern. Am rechten Ufer der Ort Burgen, und links im Berg sieht man die Burg Bischofstein.
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 07:21
von Markus Göttert
Der Triebwagen steht im Überholgleis.
Dieses liegt hier in der MITTE des Bahnhofs.
Gruß Markus
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 09:46
von hochwald
Alles klar soweit, aber wo seht Ihr das zweite Streckengleis .... es kann doch nicht sein dass noch Anfang der 1950er nach dem Krieg abschnittsweise nur ein Gleis benutzt wurde oder doch. Andererseits gabs ja Kuriositäten wie die Kurzzeitige Nutzung der Moselbahn bis zum Wiederaufbau Brücke Bullay und solche Sachen, aber in diesem Abschnitt hier, keine Kunstbauten ....
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 14:33
von Horst Heinrich
hochwald hat geschrieben:Alles klar soweit, aber wo seht Ihr das zweite Streckengleis ....
Auf dem von Jörg eingestellten Bild ganz deutlich zu sehen: Drei Gleise, in der Mitte fährt der Gläserne Zug in Richtung Koblenz, um sicher in Kürze auf dem linken Gleis überholt zu werden. Wie gesagt, auf dem großen Bild ist alles gut zu erkennen.
Re: Die Eisenbahnstiftung Schmidt
Verfasst: Do 3. Apr 2014, 20:34
von hochwald
Jetzt seh ichs auch, peinlich, das Stellwerk verwirrte mich, aber natürlich ist das mittlere Gleise das beidseitig genutzte Ausweichgleis