Seite 1 von 1
Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 00:17
von Jörg der Saarländer
Heute gab's ein Highlight an der Saar:
127 001 überführt zwei Triebwagen für die Londoner U-Bahn nach Saarbrücken (DbZ 92749)
Um 16:22 Uhr fuhr er am Kraftwerk Ensdorf vorbei
Viele Grüße
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 00:24
von Bad Camberger
Grüß dich Jörg!
Ein außergewöhlich "buntes" Bild. Der pinke Farbkleks auf der Front ist wohl einmalig in Deutschland.
Sehe ich richtig, dass sogar der Stromabnehmer in den pinken Farbeimer gefallen ist?
Danke fürs Zeigen!
Bad Camberger
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 06:10
von Jörg der Saarländer
Nee, der war mal rot...
Viele Grüße
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 08:44
von Dieselpower
Interessantes Bild!
Kleine Korrektur, es werden (von der Farbe her) keine Triebwagen für die Tube sein, das Ziel "London" hingegen schon eher.
Es ist nicht leicht zu erkennen, aber ich tippe darauf, daß es sich um zwei der zehn nachbestellten Siemens Desiro UK für die London Midland Railway (Class 350/3) handelt, das ist ein EVU, das - wie der Name schon sagt - von London Euston aus die Strecken in die Midlands westlich der West Coast Mainline erschließt, vorrangig im Nahverkehr.
Detailfotos vom Triebwagen
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 21:35
von Jörg der Saarländer
So, hier isser:
Gruß
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 21:44
von Bernhard Reifenberg
ich frage mich die ganzen Zeit:
wenn der doch in Richtung Kanaltunnel unterwegs war,
warum dann der Schwenk über Saarbrücken ... ?
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 22:31
von Dieselpower
Hmmm, dafür müßte man wissen, von wo nach wo der Zug fuhr, vielleicht war er auf dem Weg nach Wildenrath...?
Konnte bisher auch nicht herausfinden, in welchem SIEMENS-Werk der Desiro UK gebaut wird.
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 22:49
von Jörg der Saarländer
Kam als DbZ 92749 von Klinkum nach Saarbrücken Rbf
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 08:01
von Dieselpower
Dann KAM er wohl von Wildenrath. Aber wozu gondelt er erst so weit südlich hinab? Ist da noch irgendein Fahrzeugausstatter, wo er den letzten Schliff bekommt? Kommen die öfter bei Euch da unten vorbei?
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 08:23
von Jörg der Saarländer
Ja, hatte bisher nur nie gesehen wo die herkommen...
In Saarbrücken haben die schon öfter auf die Überführung nach Frankreich gewartet.
Mindestens ein mal waren die dann auch schon verschmiert...
Re: Eurosprinter mit Triebwagenüberführung (1 B.)
Verfasst: Mi 2. Apr 2014, 10:28
von Dieselpower
Aha, dann nehmen die offenbar planmäßig den Umweg über Saarbrücken. Ich nehme an, die werden in Uerdingen gefertigt, meist irgendwo in Düsseldorf gesammelt (hab da auch schon mal lange Reihen Desiros - ich glaube, die waren damals für "South West" gedacht) oder nach Wildenrath gebracht zum Probefahren, und dann vermutlich via Saarbrücken mit ECR oder DBS UK (ex EWS) zur Insel bzw. zum Tunnel gefahren, theoretisch könnten die Oberleitungszüge ab da selbst fahren...aber ich glaube, die Pantos bleiben bis zur Abnahme unten...
Das mit den Schmierereien ist ein typisch kontinentaleuropäisches Problem. Beschmierte Eisenbahnfahrzeuge sind auf der Insel eine absolute Seltenheit - fast alles steht gesichert hinter massiven Zäunen - erschwert zwar hier und da das Fotografieren, aber ist sehr wirkungsvoll. Und hat es doch mal ein Fahrzeug erwischt (auch dort gibt es einige äußerst hartnäckige Subjekte, die der Sachbeschädigung fröhnen), gilt es i.d.R. sofort als "verkehrsuntauglich" und wird gereinigt...