Seite 1 von 1

Formsignale an der Lahntalbahn (12 B)

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:29
von Ulrich Neumann
Nach Durchsicht meiner Motive gibt es große Lücken entlang der Strecke aus unterschiedlichen Jahren. Deshalb habe ich Motive mit Signalen herausgepickt mit ETA, VT 98, 216 und viel 628. Ich hoffe es gefällt.
628 wurden ab 1989 von Limburg eingesetzt (mehrseitiger Umlaufplan im Archiv)

Einfahrt Bahnhof Stockhausen (1994)
Bild


Schranke am Bahnhof Stockhausen mit altem Läutewerk (1994)
Bild


Signalgruppe bei Stockhausen, linke Gleis zur Ulmtalbahn (1986)
Bild


Bahnhof Löhnberg
Bild


Einfahrt Bahnhof Weilburg
Bild


Einfahrsignal Gräveneck (1989)
Bild


Ausfahrsignal Bahnhof Villmar (1986)
Bild


Ausfahrsignal Bahnhof Balduinstein (1989)
Bild


Einfahrsignal Balduinstein, über dem Ort die Schaumburg (1989)
Bild


Einfahrsignal Balduinstein von der anderen Seite (1989)
Bild


Einfahrsignal Laurenburg für den E3778 Bad Schwalbach – Koblenz (1986)
Bild


Bahnhof Friedrichssegen (1992)
Bild

Re: Formsignale an der Lahntalbahn (12 B)

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 11:08
von Günter T
Hallo Ulrich,

eine gute Idee, den Blick mal verstärkt auf die Gestaltung sowie die Aufstellung der Formsignale der Lahntalbahn zu lenken.
Und beim Anschauen der Bilder kommt die Sehnsucht wieder hoch, noch einmal die alten Bahnzeiten in unserer Region erleben zu dürfen. Vorbei ist vorbei - aber es bleiben die Erinnerungen und unsere Bilder ...

Danke sagt
Günter

Re: Formsignale an der Lahntalbahn (12 B)

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 11:54
von HDE
Hallo Ulrich,

wie Günter schon erwähnte, eine schöne Idee.
Vielleicht schaffen wir es, alle Formsignale der Lahntalbahn in diesem Beitrag zu dokumentieren :D .

Ausfahrt Balduinstein
Bild

Ausfahrt Bad Ems
Bild

Ausfahrt Friedrichsegen
Bild

Gruß

Re: Formsignale an der Lahntalbahn (12 B)

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 14:52
von Günter T
HDE hat geschrieben: Vielleicht schaffen wir es, alle Formsignale der Lahntalbahn in diesem Beitrag zu dokumentieren :D .
Hallo Hans-Dieter,

das wäre ja mal ein tolles Projekt. Wichtig ist, dass man von Anfang an eine gewisse Ordnung reinbekommt - z. B. durch die Kilometrierung der Betriebsstelle.


Bild


Stockhausen hätte dann die "14".
So könnte man das Bild von Ulrich durch eine Detailaufnahme der rechten Gruppe ergänzen (Foto vom Abend des 28. April 1990):


Bild


Aber ich nehme an, dass wegen der Signale in dreistelliger Anzahl ein solches Projekt hier zu umfänglich wird. Leichter machbar wäre eine "Nach-und-nach"-Aufarbeitung einzelner Betriebsstellen. Eine würdige Aufgabe für unser Regionalforum ....

Es grüßt
Günter