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Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 20:55
von Ulrich Neumann
Nach Durchsicht meiner Motive gibt es große Lücken entlang der Strecke aus unterschiedlichen Jahren.
Deshalb habe ich Motive mit Signalen herausgepickt.
Als Vorschau Weilburg mit einfahrendem 628
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 11:32
von hochwald
Ja sehr interessant, ich denke so "Kleine" Formsignale zur Bessern Tunnelausfahrtsicht gabs ab Limburg vor Kerkerbach (vor der Lahnquerung aus Richtung Limburg unmittelbar nach dem Tunnel - das ersatzsignal ist seitlich angebracht) wobei aus Platzmangel das Ausfahrvorsignal ja erst hinter der Brücke steht (genauso wie in Weilburg erst hinter dem Bahnsteig Fahrtrichtung Stockhausen) und noch in Gräveneck vor dem Rückbau bei der Einfahrt aus Richtung Limburg (das Vorsignal stand dann rechts neben dem kleinen Hauptsignal). Schätze Deine Bilder sehr, Danke fürs Zeigen
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 13:34
von Knipser1
Ulrich Neumann hat geschrieben:Nach Durchsicht meiner Motive gibt es große Lücken entlang der Strecke aus unterschiedlichen Jahren.
Deshalb habe ich Motive mit Signalen herausgepickt.
Als Vorschau Weilburg mit einfahrendem 628
Dazu mal eine Frage an die Experten....
Das ist war ja anscheinend mal das Einfahrsignal von Weilburg - aber das steht ja nur wenige Meter vor der ersten Weiche
Was ist, wenn das Halt zeigende Signal überfahren wird - ehe da die Zwangsbremsung anschlägt und der Durchrutschweg dazukommt ist der Zug ja schon eigentlich wieder hinten aus dem Bahnhof raus...
Hat man das deshalb später vor den Tunnel gesetzt?
Viele Grüße
Guido
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 10:57
von hochwald
Ja heute steht das Esig vor dem Tunnel (damals das Vorsignal, dessen Magnet natürlich bei "Halt zeigendem Esig" sofort zugeschlagen hätte). Nun ist das ja ein Abschnitt mit Vmax 70 denke ich, noch krasser ist das vor Kerkerbach aus Richtung Eschhofen, da brettert man mit 120/100 an, vor dem schnurgeraden Tunnel das VSig, aber dann gleich bevor es über die Lahnbrücke geht das Esig nach Kerkerbach (schlecht sichtbar am Tunnelrand) und hinter der kurzen Lahnbrücke folgt unmittelbar die Einfahrtsweiche ... auch viel zu knapp! Früher gabs ja bei der Abzweigestelle Weilmünster vor dem Esig in Weilburg noch ein "Blocksignal" (quasi kurz vor dem Esig) sozusagen als zweit Sicherung. Ausnahmen bestätigen die Regel ... übrigens interessantes gibts noch mehr an der Lahn, etwa Einfahrt Löhnberg der 30er umklappbare Geschwindigkeitsanzeiger am Esig in Combi mit Hp2 (Richtung Tonverladegleise) und ewig weit zurück ein dreiflügeliges Esig (ich glaub Balduinstein, inkl. "Falschfarbenflügel"). Gruß
Re: Formsignale an der Lahntalbahn Vorschau (1 B)
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 20:32
von Holger Schäfer
hochwald hat geschrieben:, noch krasser ist das vor Kerkerbach aus Richtung Eschhofen, da brettert man mit 120/100 an, vor dem schnurgeraden Tunnel das VSig, aber dann gleich bevor es über die Lahnbrücke geht das Esig nach Kerkerbach (schlecht sichtbar am Tunnelrand) und hinter der kurzen Lahnbrücke folgt unmittelbar die Einfahrtsweiche ... auch viel zu knapp!
Hallo Ulrich,
das Kerkerbacher ESig wurde vor einiger Zeit vor den Ennericher Tunnel gesetzt, ich denke nach der Sanierung des Tunnels. Das angefügte Bild zeigt die alte Situation im August 2006