Seite 1 von 2

640er Probefahrten

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 18:31
von Knipser1
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen war ja ein 640er im BW Mayen Ost zu Gast - siehe den Beitrag hier:
viewtopic.php?f=33&t=45951

Spätestens ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden diese dann wohl die 628er ablösen.

Anbei mal 2 Fotos von den ersten Probefahrten.

Nächtliche Bahnsteigvermessung in Plaidt

Bild

und bei voller Fahrt auf freier Strecke heute zwischen Kottenheim und Mayen

Bild


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 18:33
von 212 096
Hallo Guido,

zwei klasse Bilder, vielen Dank.

Diese Strecke werde ich dieses Jahr auch noch "heimsuchen".... ;-)

Viele Grüße

Peter

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:31
von Dieselpower
Es gibt wahrscheinlich bald kein Fleckchen mehr auf der Deutschlandkarte, wo man vor diesen Billigplastikbähnchen sicher ist...

Die sind ja eine wahre LINT...äh Landplage.

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 02:02
von Lochris
Danke für die Bilder. Der Triebwagen stand seit einigen Tagen in Koblenz Hbf abgestellt, heute verschwand er dann wieder Richtung Norden.

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 13:08
von Knipser1
Lochris hat geschrieben:Danke für die Bilder. Der Triebwagen stand seit einigen Tagen in Koblenz Hbf abgestellt, heute verschwand er dann wieder Richtung Norden.
Ja, soweit ich weiß war der nur aus Dortmund für die Probefahrten ausgeliehen...

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: So 20. Apr 2014, 11:44
von eta176
.
Die LINT 27 und 41 der "Dreiländerbahn" - die auf Wunsch von DB Regio schon ab Dezember 2014
von Mayen über Koblenz nach Limburg fahren sollten - werden eigentlich erst mit Betriebsaufnahme
im Los 2 (Westerwald-Sieg-Netz) frei werden. Die übernehmende HLB wird "vorab" so gut wie keine
Leistungen dort erbringen können, da a) die vectus-LINT 41 mit Sicherheit bis zum Dezember 2014
erst zu einem geringen Teil umgebaut sein werden (noch nicht mal das Muster-Fahrzeug ist fertig und
abgenommen), b) die sieben bestellten Neufahrzeuge (günstigstenfalls) erst kurz vor Betriebsaufnahme
ausgeliefert werden.

Daher die Frage: Was fährt eigentlich in der Übergangszeit auf der Pellenzstrecke und im Lahntal?

Was ist an den Gerüchten dran, dass DB Regio Südwest mit dem Einsatz von Talent der Baureihe 643
die "Übergangsphase" zwischen Dez. 2014 und Aug. 2015 überbrücken wird und diese Fahrzeuge dann
in Mayen unterhalten werden? Gab es bereits Fahrten mit Talent zwischen Andernach und Mayen?
(Wobei sich der tatsächliche Einsatz im Lahntal noch deutlich reduzieren wird, da während des Umbaus
für das ESTW in Diez längere Streckensperrungen in den Oster- und Sommerferien bereits geplant sind.)

Noch frohe Osterfeiertag wünscht
Hans-Peter

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: So 20. Apr 2014, 18:11
von Dieselpower
Ich habe manchmal das Gefühl, daß sich für die Antworten auf solche Fragen auch die Verantwortlichen interessieren würden... :lol:
Wahrscheinlich weiß man es selbst noch nicht so genau, und läßt - wie in den 20 Jahren Bahnreform zuvor - auch jeden Wechsel "erst mal auf sich zu kommen, und dann sieht man weiter", bzw. "Bis Dezember ist es ja noch sooooo lang....!" :roll:

Die Übergangszeit dürfte m.E. sehr lustig werden - also jetzt nicht für die Kunden, aber die sind ja eh nicht so wichtig, im Nahverkehr kommt die Kohle ja auch so.... :evil:

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:11
von Lochris
Der LINT27 begegnete mir u. a. mal in Winningen und in Neuwied, seit eingen Tagen steht jetzt ein DB LINT41 in Koblenz.

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Mo 21. Apr 2014, 23:57
von Dieselpower
Gleiches Gerümpel, doppelte Störungswahrscheinlichkeit.... :lol:

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 11:53
von Dieselpower
Ist doch alles der selbe Krempel...allen sind einige Kritikpunkte gemein:
- vollgepfropft mit sinnloser Elektronik und überflüssigem störanfälligen Schnickschnack
- Billigst verarbeitet, und die Kinderkrankheiten gehen nahtlos in Verschleißerscheinungen über
- Unmögliche Innenausstattung - muß Nahverkehr wirklich aus engem und brettharten Gestühl bestehen? Hauptsache viele Sitze auf wenig Zuglänge!
- Unkomfortable, ruckelnde und schlagende Busgetriebe und LKW-Motoren, die das Reisen zum akustischen "Vergnügen" machen
Ach nee, keine Lust, schon wieder ne endlose Liste aufzuführen. Aber es gibt ja Leute, die diesem Plastikgerümpel was abfinden können...bitteschön!

Ich bin kein großer....Fan (heißt das heute glaube ich) davon, weder als Fahrgast, noch als Tf. Aber leider gehört das inzwischen zum täglichen Brot.

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 18:50
von Mayen Ost
Hallo zusammen.
Wohne unmittelbar an der Eifelquerbahn in Mayen. Hab vor paar Tagen auch die Probefahrten des 640er in Richtung Kaisersesch registriert. Wenigstens 2x freitags nach der eigentlichen Betriebsruhe.
Desweiteren vor ca. 2 Wochen ein Schotterzug unterwegs Richtung Eifel mit FC-Wagen...ein Tag später die Stopfmaschine.
Das nur zur Info.
Aber gestern Abend kamen zwei V100 mit einer Garnitur Wagen vorbei, wieder Richtung Eifel bzw. Kaisersesch.
Eine V100 zog, die andere drückte von hinten. Dazwischen waren 4 Tankwagen in grau mit der Aufschrift Wasser, dann ein für mich nicht definierbarer Wagen, 1x Güterwagen und 1x Silberling (wähle ich jetzt mal als Bezeichnung für einen älteren Personenwagen). Alle Wagen einheitlich in grau. Nach gut 1,5 Stunden kam er zurück.
Meine Frage ist nun, was war das? Liegt da irgendwo zwischen Mayen und Kaisersesch ne Tiefenentwässerung die gespült worden ist, oder wieso das Wasser? Weiß da jemand etwas drüber? Wofür ist das?
Gruß

Re: 640er Probefahrten

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 18:51
von Mayen Ost
Hallo zusammen.
Wohne unmittelbar an der Eifelquerbahn in Mayen. Hab vor paar Tagen auch die Probefahrten des 640er in Richtung Kaisersesch registriert. Wenigstens 2x freitags nach der eigentlichen Betriebsruhe.
Desweiteren vor ca. 2 Wochen ein Schotterzug unterwegs Richtung Eifel mit FC-Wagen...ein Tag später die Stopfmaschine.
Das nur zur Info.
Aber gestern Abend kamen zwei V100 mit einer Garnitur Wagen vorbei, wieder Richtung Eifel bzw. Kaisersesch.
Eine V100 zog, die andere drückte von hinten. Dazwischen waren 4 Tankwagen in grau mit der Aufschrift Wasser, dann ein für mich nicht definierbarer Wagen, 1x Güterwagen und 1x Silberling (wähle ich jetzt mal als Bezeichnung für einen älteren Personenwagen). Alle Wagen einheitlich in grau. Nach gut 1,5 Stunden kam er zurück.
Meine Frage ist nun, was war das? Liegt da irgendwo zwischen Mayen und Kaisersesch ne Tiefenentwässerung die gespült worden ist, oder wieso das Wasser? Weiß da jemand etwas drüber? Wofür ist das?
Gruß