Salonwagen, die am Mittelrhein fuhren
Verfasst: Di 11. Mär 2014, 22:54
Hallo Modellbahnfreunde,
es wird Zeit nach den vielen Modellautos auch mal wieder einen Modelleisenbahnwagen zu zeigen.
Salonwagen Salüge 801 (ex. 10 205)
Dieser Salonwagen mit der Nummer 10 205 wurde 1937 von Wegmann & Co. in Kassel gebaut. Der Waggon war eine sehr moderne geschweißte Kontruktion. Bei einer Länge von 23,5 Metern wog er 63,8 Tonnen.
Ende 1937 war der Salonwagen im Zug von Hermann Göring unterwegs. Der "10 205" war zu NS-Zeiten in Berlin stationiert. Zwischen den Einsätzen stand der Wagen häufig im Bahnhof "Wildpark" in Potsdam bereit. Wenn eine Sonderfahrt angesetzt wurde, lief der Waggon im Zugverband mit weiteren 14 Wagen. Immer war ein Vorzug im Einsatz. Ab Kriegsbeginn kamen Sonderplattformwagen mit Flackgeschützen an beiden Zugenden zum Schutz vor Tieffliegern zum Einsatz.
Nach 1945 wurde der Salonwagen vom amerikanischen Hochkommissar genutzt. Später wurde er von Bundeskanzler Konrad Adenauer unter anderem 1957 und 1961 für den Wahlkampf eingesetzt. Heimatbahnhof des Wagens war nach 1945 Köln (Bdf). Anfang der 60er Jahre dürfte der Salonwagen Gummiwulstübergänge bekommen haben. Natürlich hat er seine alte Nummer schon seit 1966 verloren. Aus "10 205 Köl" war kurzfristig im März 1966 noch "10 305 Köl" geworden, bis die Umstellung auf Computer-Nummern daraus "51 80 89-40 305-0" machten. Ab 1972, in der Zeit von Bundeskanzler Willy Brandt, dann "51 80 89-80 305-1" und die Bezeichnung Salüge 801. Immer noch war der Waggon bei der BD Köln, jedoch im Heimatbahnhof Köln Hbf hinterstellt. Am Modell ist das Untersuchungsdatum 13.4.72 angeschrieben.
Ab 1974 konnte der Salonwagen von Privatpersonen gemietet werden.
Heute steht der Wagen in Bonn im Haus der Geschichte. Am 5. Oktober stellte ein Kran den "Kanzlerwagen" in das Untergeschoss des Museums auf. Vor dort wird er keine weitere Fahrt mehr antreten können.
Modell Märklin Nr. 43257 (Sonderpackung Willy Brandt)
Zum Vergleich:
Salonwagen 4üe-37 Nr. 10 205 (Epoche III)
Modell Liliput Nr. 385101
es wird Zeit nach den vielen Modellautos auch mal wieder einen Modelleisenbahnwagen zu zeigen.
Salonwagen Salüge 801 (ex. 10 205)
Dieser Salonwagen mit der Nummer 10 205 wurde 1937 von Wegmann & Co. in Kassel gebaut. Der Waggon war eine sehr moderne geschweißte Kontruktion. Bei einer Länge von 23,5 Metern wog er 63,8 Tonnen.
Ende 1937 war der Salonwagen im Zug von Hermann Göring unterwegs. Der "10 205" war zu NS-Zeiten in Berlin stationiert. Zwischen den Einsätzen stand der Wagen häufig im Bahnhof "Wildpark" in Potsdam bereit. Wenn eine Sonderfahrt angesetzt wurde, lief der Waggon im Zugverband mit weiteren 14 Wagen. Immer war ein Vorzug im Einsatz. Ab Kriegsbeginn kamen Sonderplattformwagen mit Flackgeschützen an beiden Zugenden zum Schutz vor Tieffliegern zum Einsatz.
Nach 1945 wurde der Salonwagen vom amerikanischen Hochkommissar genutzt. Später wurde er von Bundeskanzler Konrad Adenauer unter anderem 1957 und 1961 für den Wahlkampf eingesetzt. Heimatbahnhof des Wagens war nach 1945 Köln (Bdf). Anfang der 60er Jahre dürfte der Salonwagen Gummiwulstübergänge bekommen haben. Natürlich hat er seine alte Nummer schon seit 1966 verloren. Aus "10 205 Köl" war kurzfristig im März 1966 noch "10 305 Köl" geworden, bis die Umstellung auf Computer-Nummern daraus "51 80 89-40 305-0" machten. Ab 1972, in der Zeit von Bundeskanzler Willy Brandt, dann "51 80 89-80 305-1" und die Bezeichnung Salüge 801. Immer noch war der Waggon bei der BD Köln, jedoch im Heimatbahnhof Köln Hbf hinterstellt. Am Modell ist das Untersuchungsdatum 13.4.72 angeschrieben.
Ab 1974 konnte der Salonwagen von Privatpersonen gemietet werden.
Heute steht der Wagen in Bonn im Haus der Geschichte. Am 5. Oktober stellte ein Kran den "Kanzlerwagen" in das Untergeschoss des Museums auf. Vor dort wird er keine weitere Fahrt mehr antreten können.
Modell Märklin Nr. 43257 (Sonderpackung Willy Brandt)
Zum Vergleich:
Salonwagen 4üe-37 Nr. 10 205 (Epoche III)
Modell Liliput Nr. 385101