Markus Göttert hat geschrieben:
In jenen Jahren fanden solche Fahrten öfters statt, meist war der Ausgangspunkt Bad Kreuznach. Ziel war: Der Flughafen Hahn. Manchmal ging es direkt über Simmern zurück, ab und an wurde auch über Hermeskeil-Türkismühle zurückgefahren .Integriert in das ganze war eine große Werbeveranstaltung für den Zivilflughafen. Mannomann was wurde man dort belogen. Selbst die optimistischsten Fahrgäste schüttelten verwundert den Kopf. Ich habe insgesamt drei dieser Fahrten mitgemacht, von den Versprechungen, die seinerzeit gemacht wurden, biegen sich heute noch alle Balken, die morschen Schwellen zum Anschlußgleis eingeschlossen.
Über das sind wir übrigens bereits 1993 mit 10 km/h hinauf getuckelt. Einmal kam sogar ein VT 11 zum Einsatz - angesichts dieser Achslast hatte selbst der Lokführer des historischen Zuges bedenken, das Ziel heil zu erreichen.
"In spätestens 5 Jahren fahren wir hier wieder im Stundentakt runter nach Bingen", wurde den Bedenkenträgern beschieden.
Ein kurz zuvor pensionierter Eisenbahner aus Simmern relativierte: "Ob ich das noch erlebe...".
Ein mitreisender Bauingenieur aus Langenlonsheim, der u.a. die A 61 mitgebaut hatte, schüttelte beim Blick auf die US-Hinterlassenschaften den Kopf: "Das meiste hier kann man direkt abreißen".
Wer hingegen wegen der Zugfahrt mitgefahren war, wurde nicht enttäuscht, der 628 erwies sich auch im Hinblick auf die Streckengeographie als ideales Fahrzeug, obwohl die Sitzplätze alle belegt waren ging es auch an Steigungsstrecken zügig voran. Störungsfrei glitten wir über Täler und Höhen, man konnte schon ins Träumen kommen... An die Reaktivierung glaubten damals noch die meisten und sie erschien auch plausibel, obwohl sich schon seinerzeit viele Gedanken um die Kosten machten, denn die Strecke war schon sehr herabgewirtschaftet. Mindestens zwei Lo-Anlagen waren schon bei einer der Hinfahrten ausgefallen, aber auf der Rückfahrt hatte sie der zuständige DB-Mitarbeiter bereits wieder repariert, in Stromberger Neuhütte machte er gerade Feierabend und wurde von uns anläßlich eines kurzen Haltes noch begrüßt.
"Langsam werden die Ersatzteile knapp", meinte er noch lächelnd.
Das ganze ist jetzt 18 Jahre her...Was ist von all den Vorhaben geblieben?