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Hunsrück-Winter 1983

Verfasst: Sa 13. Mai 2006, 11:21
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

der dritte Teil meiner damaligen Hunsrückbeiträge stammte aus der beliebten Serie "from zero to hero" oder "Auferstanden aus Ruinen": Das Kapitel "Hunsrück-Winter 1983".

Fast genau 23 Jahre lagen diese Bilder in der Sammlung und waren technisch so grotten-schlecht, dass ich sie - nach meiner Erinnerung - bislang niemanden zugemutet habe.
Nachdem ich sie aber einer digitalen Nachbearbeitung unterzogen habe, freue ich mich, sie damals nicht entsorgt zu haben. Aber urteilt selbst.


Doch zunächst ein paar Vorab-Infos:

Die 52,78 Km lange Nebanbahn Boppad-Simmern wurde in drei Abschnitten eröffnet, und zwar am 28.10.1901 zwischen Simmern und Kastellaun, am 01.10.1906 bis Pfalzfeld und am 03.08.1908 bis Boppard. Betrieblich interessant war der bis 1931 bestehende Zahnradbetrieb (6% Steigung) zwische Boppard und Buchholz. Der Personenverkehr wurde am 28.05.1983 zwischen Simmern und Ellemlshausen stillgelegt.

Diese drohende Stilllegung war Anlass, meinen Bruder Peter zu überreden , mit mir und dem Auto unserer Eltern (das gab ein erhebliches Überzeugungsproblem) noch einmal bei Schnee und Sonne an die Strecke zu fahren. Samstags war eine Anreise mit Bahn nämlich sinnlos: Man kam gegen 16.00 Uhr nach dem letzten Zug mit der Bahn nicht mehr aus Simmern weg.

Um so frustrierender war das Ergebnis, alle Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Ich hatte offensichtlich die Helligkeit von Sonne auf Schnee massiv unterschätzt.

Doch nun zu den Bildern, die alle am 23.02.1983 entstanden sind. Ich möchte in Boppard beginnen und in Simmern enden.



798 542 (bunt) + 998 899 + 798 533 + 98 619 (bunt) stehen im Bahnhofsvorfeld von Boppard. Im Hintergrund das später zugunsten der Umgehungsstraße abgerissene Bahnhofsgebäude.

Bild
1983.02.19-01 -00 Boppard 798 542 899 533 619


Bereits am Bahnsteig stehend: 798 533 + 998 619 als 6879.

Bild
1983.02.19-02 -10 Boppard 798 533 619 6879

Der gleiche Zug nunmehr in Buchholz. Auch hier wurde das Bahnhofsgebäude später abgerissen.

Bild
1983.02.19-06 -23 Buchholz 998 619 533 6879


Ein Motiv, das auch heute (und dank gedrehter Wendezüge sogar wieder besser) noch zu machen ist: Die Straßenbrücke nördlich Ehr mit 998 619 + 798 533 als 6886.

Bild
1983.02.19-13 -19 nEhr 998 619 533 6886


Im stillgelegten Abschnitt südlich Emmelshausen: 998 619 + 798 533 als 6879. Hier führt heute eine Umgehungsstraße entlang.

Bild
1983.02.19-07 -28 sEmmelshausen 998 619 533 6879


998 620 + 798 538 + 998 899 + 798 542 als 6881 in Pfalzfeld mit Wassertum

Bild
1983.02.19-12 -08 Pfalzfeld 998 620538899542 6881


und vom Gleis her gesehen.

Bild
1983.02.19-12 -11 Pfalzfeld 998 620538899542 6881


Keine "Notschlachtung": Da zuvor über eine längere Zeit diese Schranke defekt war, wurde die Straße mit Bahnbeamten und Flaggen gesichert. Überraschenderweise wurde der Übergang dann doch wieder instand gesetzt. Das Bild zeigt 998 619 + 798 533 als 6879.

Bild
1983.02.19-10 -00 Kastellaun 998 619 533 6879


In Alterkülz: 998 620 + 798 538 + 998 899 + 798 542 als 6885.

Bild
1983.02.19-15 -31 Alterkülz 998 620538839542 6885


Und zum Abschluss nach vollendetem Tagewerk: Die oben genannte Ganrnitur fährt zur Wochenendruhe Richtung Bw Simmern.

Bild
1983.02.19-17 -03 Simmern 798 542899538620 6885


Es grüßt euch


Andreas T