Hahn-Wehen an der Aartalbahn (1982 - 1983, m11B)
Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:00
Hallo Freunde der Aartalbahn,
der Ort des Geschens ist dieses Mal der Bahnhof Hahn-Wehen im letzten Jahr des DB-Planbetriebes.
Bild 1:
Andreas und ich warteten an dem bitterkalten 30. Dezember 1982 am westlichen Einfahrtssignal von Hahn-Wehen den 515 641 ab, der die Leistung 5666 (Wiesbaden Hbf 11.04 – Limburg 12.44) fuhr.
Bild 2:
Am späten Nachmittag des 17. Juli 1982 ist 515 641 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Limburg 18.54) eingetroffen.
Die Klassenverteilung war bei diesem Solo-Triebwagen ungünstig.
Bild 3:
Um 17.35 Uhr gesellt sich bei dieser Kreuzung der 515 654 als 5687 (Limburg 16.15 – Wiesbaden 18.07) hinzu.
Bild 4:
Gleiche Stelle am darauffolgenden Heiligabend (24.12.1982): Auf die Minute genau ist der 515 650 als 5670 (Wiesbaden 13.05 – Limburg 14.39) in Hahn-Wehen eingetroffen. Am Bahnübergang ist ein ehemaliger Postbus zu sehen.
Früher warteten wir als Kinder zu jener Stunde aufs Christkind – 1982 erfreute uns ein roter Akkutriebwagen ....
Bild 5:
Die nächsten drei Bilder zeigen das Geschehen am Sonntagvormittag des 10. Juli 1983: Auf diesem Foto kann man gut die Gebäude sowie die vier Ausfahrtssignale des Bahnhofes Hahn-Wehen sehen. Links den 515 638 als 5667 (Bad Schwalbach 10.09 – Wiesbaden 10.53). Rechts davon ist 515 651 als 5664 (Wiesbaden 9.51 – Hahn-Wehen 10.19) eingetroffen.
Bild 6:
Die beiden Triebwagen aus der Nähe.
Bild 7:
Der 515 651 rangierte hinten an den 515 638, um mit diesem die Fahrt nach Wiesbaden Hbf fortzusetzen. Hier die Ausfahrt des Gespanns.
Bild 8:
Am Sonntagabend des 31. Juli 1983 hat 515 132 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Bad Schwalbach 17.49) zwei Radfahrer nach Hahn-Wehen gebracht. Der Ehemann bzw. Vater wartet schon mit einer damals so schicken Herrenhandtasche.
Bild 9:
Am Abend des 10. Juli 1983 machte ich noch dieses Bild von der Ostausfahrt Richtung Wiesbaden.
Bild 10:
Ein Foto des östlichen Einfahrtssignals darf auch nicht fehlen: Man sieht am Sonntagmorgen des 31. Juli 1983 den 5667 (Bad Schwalbach 10.09 - Wiesbaden 10.53), gebildet aus 515 133 sowie 515 652.
Für mich war der 31. Juli 1983 das letzte Mal, dass ich zwischen Wiesbaden Hbf und Bad Schwalbach DB-Planbetrieb im Reisezugverkehr erleben konnte. Am 24. September 1983 war dann Schluss.
Bild 11:
Die Nassauische Touristikbahn begann im Jahr 1985 mit Sonderfahrten. Hier rollt am Silvestertag des Jahres 1985 die DME 184 mit einem Museumszug in den Bahnhof Hahn-Wehen ein.
Es grüßt Euch
Günter
der Ort des Geschens ist dieses Mal der Bahnhof Hahn-Wehen im letzten Jahr des DB-Planbetriebes.
Bild 1:
Andreas und ich warteten an dem bitterkalten 30. Dezember 1982 am westlichen Einfahrtssignal von Hahn-Wehen den 515 641 ab, der die Leistung 5666 (Wiesbaden Hbf 11.04 – Limburg 12.44) fuhr.
Bild 2:
Am späten Nachmittag des 17. Juli 1982 ist 515 641 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Limburg 18.54) eingetroffen.
Die Klassenverteilung war bei diesem Solo-Triebwagen ungünstig.
Bild 3:
Um 17.35 Uhr gesellt sich bei dieser Kreuzung der 515 654 als 5687 (Limburg 16.15 – Wiesbaden 18.07) hinzu.
Bild 4:
Gleiche Stelle am darauffolgenden Heiligabend (24.12.1982): Auf die Minute genau ist der 515 650 als 5670 (Wiesbaden 13.05 – Limburg 14.39) in Hahn-Wehen eingetroffen. Am Bahnübergang ist ein ehemaliger Postbus zu sehen.
Früher warteten wir als Kinder zu jener Stunde aufs Christkind – 1982 erfreute uns ein roter Akkutriebwagen ....
Bild 5:
Die nächsten drei Bilder zeigen das Geschehen am Sonntagvormittag des 10. Juli 1983: Auf diesem Foto kann man gut die Gebäude sowie die vier Ausfahrtssignale des Bahnhofes Hahn-Wehen sehen. Links den 515 638 als 5667 (Bad Schwalbach 10.09 – Wiesbaden 10.53). Rechts davon ist 515 651 als 5664 (Wiesbaden 9.51 – Hahn-Wehen 10.19) eingetroffen.
Bild 6:
Die beiden Triebwagen aus der Nähe.
Bild 7:
Der 515 651 rangierte hinten an den 515 638, um mit diesem die Fahrt nach Wiesbaden Hbf fortzusetzen. Hier die Ausfahrt des Gespanns.
Bild 8:
Am Sonntagabend des 31. Juli 1983 hat 515 132 als 5688 (Wiesbaden 17.05 – Bad Schwalbach 17.49) zwei Radfahrer nach Hahn-Wehen gebracht. Der Ehemann bzw. Vater wartet schon mit einer damals so schicken Herrenhandtasche.
Bild 9:
Am Abend des 10. Juli 1983 machte ich noch dieses Bild von der Ostausfahrt Richtung Wiesbaden.
Bild 10:
Ein Foto des östlichen Einfahrtssignals darf auch nicht fehlen: Man sieht am Sonntagmorgen des 31. Juli 1983 den 5667 (Bad Schwalbach 10.09 - Wiesbaden 10.53), gebildet aus 515 133 sowie 515 652.
Für mich war der 31. Juli 1983 das letzte Mal, dass ich zwischen Wiesbaden Hbf und Bad Schwalbach DB-Planbetrieb im Reisezugverkehr erleben konnte. Am 24. September 1983 war dann Schluss.
Bild 11:
Die Nassauische Touristikbahn begann im Jahr 1985 mit Sonderfahrten. Hier rollt am Silvestertag des Jahres 1985 die DME 184 mit einem Museumszug in den Bahnhof Hahn-Wehen ein.
Es grüßt Euch
Günter