Seite 1 von 2
Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 10:25
von Reiner
Hallo,
in einem anderen Forum (leider nur für Registrierte zu lesen) wurde geschrieben, dass am 15.01. mit einer 232 in Hermeskeil alles abtransportiert werden soll, was noch rollen kann. Leider stand nicht dabei, ob damit das Dampflokmuseum, oder rollendes Material gemeint ist, dass im Bf Hermeskeil steht.
Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß Reiner
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 11:59
von Erwin
..ich nehme mal an, da die Strecke Hermeskeil - Türkismühle stillgelegt wird, weil sie so nicht mehr betrieben werden kann, wird Herr Falz und auch die Hochwaldbahn das, was als Eisenbahnfahrzeug aktiv (theoretisch) bleiben soll, abgefahren werden.
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 13:33
von Westeifelbahner
Ja, es werden ohne betriebsfähige Gleisanbindung sicherlich keine Fahrzeuge in Hermeskeil verbleiben, die betriebsfähig sind oder wieder betriebsfähig werden sollen (Dauerhaft abgestellte Dampfloks dürften damit nix zu tun haben).
Schade aber, wenn die Überführungsfahrten nur in einem Forum für Registrierte veröffentlicht werden. Es dürften wohl leider die letzten Zugfahrten auf dieser Strecke sein.
Gruß Westeifelbahner
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 15:44
von simon trossen
.
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 16:51
von Lochris
Da sind doch mehrere Köf dabei, wenn die nicht auf Flachwagen verladen werden, wird das eine lange Fahrt.
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:36
von Erwin
...da werden wohl nur die beiden Ludmillas in Frage kommen, ausser Herr Falz möchte diese behalten. Als Lokdienstleister ist doch nun sicher der Ruhestand in greifbare Nähe gerückt, wir alle werden nicht jünger.
Es ist doch eher die Frage, was die HWB evakuieren wird.
Ich selber kann nur sagen, hier ist niemand schuld an dem Niedergang und Zerplatzen großer Träume. Wir alle haben hier versagt: Ein Wirtschaftssystem, das sich selbst killt...das ist doch absurd und hätte mehr Engagement erfordert, dagegen zu gehen.
Ich denke sogar, das Große Sterben in der Fläche für Eisenbahn und Flughafenträume wird nun nicht mehr abzuwenden sein, eben, weil nicht früh genug in breiter Masse dagegen angegangen wurde. Ich habe es gut erklärend hier versucht, selbst hier im Forum ist keiner darauf eingegangen....selber schuld!
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 20:22
von Lochris
Im Ursprungsbeitrag hieß es
mit einer 232 in Hermeskeil alles abtransportiert werden soll, was noch rollen kann
und im Gegensatz zu manchen Rosthaufen machten die Kleinloks letztes Jahr noch einen recht guten Eindruck. Ob sie rollfähig sind, kann man natürlich nicht wissen.
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:16
von Erwin
..mit "Rosthaufen" meinst du die Dampfloks der Sammlung Falz?
Die Stadt Hermeskeil hat eine Überdachung des Arreals mit baurechtlicher Auflagenflut verhindert. Die KÖF sind mit mittlerem LKW-Schwertransporter einfacher zu transportieren, stünden sie zum Verkauf an.
Nochmals: Das ist hier im Südwesten der beginnende Kahlschlag an Öffentlicher Mitfinanzierung nicht-rentabler aber gesellschaftlich wichtiger Kulturgüter. Darum geht es letztendlich!!!!
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 23:10
von Lochris
Nun, zuerst hörte sich das ganze so an, als wolle der Besitzer persönlich alle seine noch rollfähigen Exponate "in Sicherheit" bringen, bevor man den Schienenzugang abschneidet. Dampfloks gehören da auch dazu, ja. Aber manches ist leider fast nicht mehr als solches erkennbar. Da war keine Wertung dabei, nur Feststellung. Ich bezweifle nicht, was du ansprichst.
August 2013
http://s14.directupload.net/images/140115/ly7ojh72.jpg
http://s1.directupload.net/images/140115/8b9zks2t.jpg
http://s7.directupload.net/images/140115/kp49bf42.jpg
http://s7.directupload.net/images/140115/yojjbnkg.jpg
http://s14.directupload.net/images/140115/gsqpvl7p.jpg
Zugunsten der Zugänglichkeit des Sichtungsthemas nur als Links.
Viele Grüße,
Christian
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 07:51
von Pablo
Moin,
die Fuhre steht derzeit in Neubrücke in Gleis 4 und besteht aus 10 Fahrzeugen. Eine 232 ist nicht zu sehen. Der Park besteht u.a. aus einer V 100, zwei Schienenbussen, zwei gedeckten CFL (Fahrrad ?)Wagen, einem langen Postwagen und dem blauen Mandaubahnwagen der SBE.
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 11:25
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,
seit das Forum umgezogen ist, kann ich mich mit meinem Mobilgerät nicht mehr anmelden, daher erst jetzt vom PC eine Antwort von mir.
Vom letzten Montag bis gestern bestand eine Ausnahmegenehmigung der beiden beteiligten Länder zur Befahrung der Strecke. In Hermeskeil standen noch zahlreiche betriebsfähige Güterwagen, sowie natürlich Fahrzeuge des Museums und von uns. Leider konnte manches Fahrzeug nicht mehr fahrbereit gemacht werden, so dass einiges in Hermeskeil zurückbleiben musste. Dennoch wurden rund 50 Fahrzeuge an verschiedene Ziele abgefahren. Die letzte Fuhre ist jene, die wegen Streckenruhe in Neubrücke gesichtet wurde. Zum Einsatz kam unsere 212 024. Nach meiner Einschätzung ist gestern um 22.30 der letzte Zug aus Hermeskeil in den Bahnhof Türkismühle eingefahren
.
Übrigens: Die Bilder vom August 2013 gefallen mir gut. Die zugewachsenen rostigen Loks strahlen irgendwie eine unwirkliche Ruhe aus.
Re: Was passiert in Hermeskeil ?
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 13:06
von jojo54
Hallo zusammen,
seit vielen Jahre komme ich nach Hermeskeil und bin erschrocken über das, was dort jetzt "abgeht". Damit dürfte das Ende der Strecke Türkismühle - Hermeskeil - Morbach endgültig besiegelt sein. In Anbetracht der anstehenden, hohen Investitionskosten wird wohl niemand bereit, diese Verbindungen zu übernehmen. Schade, dass das Lokmuseum künftig nur noch auf der Straße zu erreichen ist.
Bedauerlich auch, dass es für die zurückgelassenen Fahrzeuge vermutlich keine neue Chance auf eine künftig sinnvolle Nutzung geben wird. Der Schrotthandel freut sich.
Mein Dank an alle, die seit Mittwoch über die Situation informiert haben.
MfG
jojo54