Mit der V 200 durch das Oleftal (m18B)
Verfasst: So 5. Jan 2014, 04:03
Hallo zusammen,
am 21. Dezember 2013 bespannte die Oberhausener Museumslok V 200 116 drei Vorweihnachts-Pendelfahrten zwischen Kall und Hellenthal. Eigentlich war die Maschine nur zur Überführung des Wagenparks vorgesehen. Ein am Abend zuvor aufgetretener Schaden an der 03 2155-4, verschaffte der V 200 jedoch zusätzlich die Einsätze auf der Oleftalbahn. Zusammen mit den Wagen der Vulkan-Eifel-Bahn kam so eine authentische Bundesbahn-Garnitur zu Einsatzehren.
Mit der Wagenzuführung aus Dortmund hat V 200 116 soeben die Steigung zum Kaller Tunnel gemeistert und rollt nun hinab in den Bahnhof
Ein Halt am Einfahrsignal ermöglichte ein zusätzliches Motiv mit dem Kaller Stellwerk
Nach dem Umsetzen rangiert die V 200 ihren Zug an den Bahnsteig der Oleftalbahn
Bei bescheidenen Lichtverhältnissen verlässt der erste Pendelzug Kall in Richtung Hellenthal
Fotogen legt sich die Garnitur vor Gemünd in die Kurve
Nur wenige hundert Meter verläuft die Strecke zwischen Gemünd und Olef abseits von Wohnbebauung
V 200 116 passiert die ehemalige Panzerverladestelle Höddelbusch
Die Oberhausener Museumslok hat Schleiden-Oberhausen erreicht
Kurz vor Hellenthal rollt die Fuhre in Schrittgeschwindigkeit auf den BÜ der B 265 zu
Nebenbahnidylle auf der Rückfahrt in Blumenthal
Bei Höddelbusch zeigte es sich von den Lichtverhältnissen etwas heller
Hinter Gemünd kann die V 200 ihren Zug endlich wieder beschleunigen
Der Mittagszug vor der Kulisse roter Sandsteinfelsen kurz hinter Kall
Nebbahnidylle II am Ortsausgang Gemünd
Bei Nieselregen zwischen Oberhausen und Blumenthal
Die Rückleistung nach Kall am Orsteingang von Oberhausen
Besonders bullig wirkt die Maschine aus dieser Perspektive am Ortsausgang Schleiden
Mit der dritten und letzten Leistung nach Hellenthal verlässt V 200 116 am Nachmittag Kall
Grüße, besonders an die Getroffenen!
am 21. Dezember 2013 bespannte die Oberhausener Museumslok V 200 116 drei Vorweihnachts-Pendelfahrten zwischen Kall und Hellenthal. Eigentlich war die Maschine nur zur Überführung des Wagenparks vorgesehen. Ein am Abend zuvor aufgetretener Schaden an der 03 2155-4, verschaffte der V 200 jedoch zusätzlich die Einsätze auf der Oleftalbahn. Zusammen mit den Wagen der Vulkan-Eifel-Bahn kam so eine authentische Bundesbahn-Garnitur zu Einsatzehren.
Mit der Wagenzuführung aus Dortmund hat V 200 116 soeben die Steigung zum Kaller Tunnel gemeistert und rollt nun hinab in den Bahnhof
Ein Halt am Einfahrsignal ermöglichte ein zusätzliches Motiv mit dem Kaller Stellwerk
Nach dem Umsetzen rangiert die V 200 ihren Zug an den Bahnsteig der Oleftalbahn
Bei bescheidenen Lichtverhältnissen verlässt der erste Pendelzug Kall in Richtung Hellenthal
Fotogen legt sich die Garnitur vor Gemünd in die Kurve
Nur wenige hundert Meter verläuft die Strecke zwischen Gemünd und Olef abseits von Wohnbebauung
V 200 116 passiert die ehemalige Panzerverladestelle Höddelbusch
Die Oberhausener Museumslok hat Schleiden-Oberhausen erreicht
Kurz vor Hellenthal rollt die Fuhre in Schrittgeschwindigkeit auf den BÜ der B 265 zu
Nebenbahnidylle auf der Rückfahrt in Blumenthal
Bei Höddelbusch zeigte es sich von den Lichtverhältnissen etwas heller
Hinter Gemünd kann die V 200 ihren Zug endlich wieder beschleunigen
Der Mittagszug vor der Kulisse roter Sandsteinfelsen kurz hinter Kall
Nebbahnidylle II am Ortsausgang Gemünd
Bei Nieselregen zwischen Oberhausen und Blumenthal
Die Rückleistung nach Kall am Orsteingang von Oberhausen
Besonders bullig wirkt die Maschine aus dieser Perspektive am Ortsausgang Schleiden
Mit der dritten und letzten Leistung nach Hellenthal verlässt V 200 116 am Nachmittag Kall
Grüße, besonders an die Getroffenen!