Mein persönlicher Jahresrückblick 2013 (m24B)
Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 11:49
mein Eisenbahnjahr 2013 war geprägt vom tristen Einerlei des heutigen Bahnalltags. Mangels ausreichender Zeit blieben mir nur meine Standardfotostellen rund um die Spessartrampe bzw. Mz-Bischofsheim. Eine Tour nach Nordhessen bzw. ins Saarland bescherten mir wenigstens ein bisschen Abwechselung.
Interessanterweise ist mein Beitrag geprägt von Loks, die schon zu Bundesbahnzeiten unterwegs waren und sich bis heute erstaunlich gut gehalten haben. Motivlich kann ich allerdings so manch anderen Beiträgen nicht das Wasser reichen, hoffe aber, dass mein Querschnitt Gefallen findet.
Januar
Bei tristem Wetter schleppt 111 024 ihre ausgemusterten Kolleginnen nach Opladen.
Februar
Bei strahlendem Sonnenschein fährt 420 308 in den Wiesbadener Hbf ein. Nach vielen Jahren war ich dort auch mal wieder. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mich dort wohl öfter mal aufhalten.
Mit 181 210 durchfährt eine ebenfalls von mir sehr geschätzte Baureihe den Hp Moselweiß. Warum ich diese Stelle erst sei einigen Jahren für mich entdeckte, weiss ich allerdings nicht. Möglicherweise, weil die Böschungen links und rechts dank des starken Bewuchses heute nicht mehr als optimalen Standort dienen.
März
Dank der umfangreichen Rodungsarbeiten waren wieder andere Motive an der Spessartrampe möglich. 156 002 + 143 864 mit dem sonntäglichen Zementzug am ehem. Bk Eisenwerk.
In der schon recht tief stehenden Sonne eilt 420 825 in Richtung Raunheim
An einem sonnigen Abend kam mir überraschend 218 272 vor die Kamera. Sie überquert gleich die Hauptgleise nach Hanau, um nach Darmstadt-Kranichstein zu dieseln
April
Dank einer Oberleitungsstörung wurde der Fernverkehr über Mainz-Kastel umgeleitet. 411 024 wurde durch den Gbf geführt und fährt parallel zur 120 144, die die Üg aus Aschaffenburg nach Bimbam gebracht hatte.
Wie ein Bild aus alten Zeiten wirkt die grüne 140 128 in Laufach auf dem Weg zum Verkehrsmuseum in Nürnberg
Auch ein aktiver 701 ist heutzutage ein eher seltener Anblick
Mai
Obwohl ganz in meiner Nähe, habe ich dem Streckenabschnitt zwischen Aschaffenburg Hbf und Kleinostheim noch nie größere Aufmerksamkeit gewidmet.
Dass ausgerechnet am 23.Mai 01 150 die Hallen des AW Meinigen verließ, fand ich ausgesprochen gut. Bei der Überführung nach Heilbronn musste ich daher einfach dabei gewesen sein.
Juni
Juni verbringen wir traditionell in Italien. Beim Warten auf den Rest der Familie am Flughafen in Pisa entstand dieses Foto
Dienstags ist Wochenmarkt in Cecina. Da seile ich mich schon mal ab, um am Bahnhof das eine oder andere Bild zu machen. Leider ist vormittags nicht allzu viel los. E655 506 zieht einen Leerzug von Rosignano (Solvay) nach St. Vincenzo zum dortigen Kalksteinbruch
Juli
Eine Fahrt ins Saarland wurde mit einem 612 von Frankfurt nach Saarbrücken absolviert. Auf der Heimfahrt entstand dieses Bild in Idar-Oberstein
Völlig überrascht wurde ich von 295 095 auf dem inzwischen abgerissenen Steg in FMB. Also blieb als Alternative nur noch ein Standbild im Betriebshof
August
Noch einmal Spessartrampe mit der Werbe-111 017
Und nochmals eine 218. Die gelbe Farbe steht ihr auch nicht schlecht
Auch Korbach habe ich seit eines Manövers im Jahre 1975 nicht mehr besucht. 2013 haben sich die Bahnhofslandschaft und die Triebfahrzeuge grundlegend geändert.
September
Am 6.9. wurden alte Zeiten wieder wach, als 141 228 im Rahmen eines Betriebsausfluges in Aschaffenburg in der Abstellung auf die Fahrgäste wartet.
Den September benutzen wir, um unseren Wohnwagen wieder aus Italien nach Hause zu holen. Bei einem Besuch von Florenz sah ich mich erstmalig auf dem Hauptbahnhof um, der eigentlich Firenze Santa Maria Novella heißt.
Die schnittigen Hochgeschwindigkeitszüge faszinierten mich sehr.
Der Neubau der Straßenbahnlinie in der Innenstadt ist abgeschlossen. Die Wagen wirken irgendwie sehr futuristisch
Oktober
Abendliche Idylle im heimatlichen Kahlgrund. (Bf. Schöllkrippen)
November
In allen Foren heiß diskutiert, das Aussehen der Voith Maxima. Die Stock’sche 1264 003 nehme ich eigentlich sehr gerne auf, wenn sie mir denn vor die Kamera kommt. In diesem Jahr eher selten.
Dezember
Mein Beitrag begann an der Netztrennstelle und endet auch dort. So schließt sich mit der 421 385 und ihrem Güterzug in Richtung Süden der Jahreskreis
Herzliche Grüße
Interessanterweise ist mein Beitrag geprägt von Loks, die schon zu Bundesbahnzeiten unterwegs waren und sich bis heute erstaunlich gut gehalten haben. Motivlich kann ich allerdings so manch anderen Beiträgen nicht das Wasser reichen, hoffe aber, dass mein Querschnitt Gefallen findet.
Januar
Bei tristem Wetter schleppt 111 024 ihre ausgemusterten Kolleginnen nach Opladen.
Februar
Bei strahlendem Sonnenschein fährt 420 308 in den Wiesbadener Hbf ein. Nach vielen Jahren war ich dort auch mal wieder. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mich dort wohl öfter mal aufhalten.
Mit 181 210 durchfährt eine ebenfalls von mir sehr geschätzte Baureihe den Hp Moselweiß. Warum ich diese Stelle erst sei einigen Jahren für mich entdeckte, weiss ich allerdings nicht. Möglicherweise, weil die Böschungen links und rechts dank des starken Bewuchses heute nicht mehr als optimalen Standort dienen.
März
Dank der umfangreichen Rodungsarbeiten waren wieder andere Motive an der Spessartrampe möglich. 156 002 + 143 864 mit dem sonntäglichen Zementzug am ehem. Bk Eisenwerk.
In der schon recht tief stehenden Sonne eilt 420 825 in Richtung Raunheim
An einem sonnigen Abend kam mir überraschend 218 272 vor die Kamera. Sie überquert gleich die Hauptgleise nach Hanau, um nach Darmstadt-Kranichstein zu dieseln
April
Dank einer Oberleitungsstörung wurde der Fernverkehr über Mainz-Kastel umgeleitet. 411 024 wurde durch den Gbf geführt und fährt parallel zur 120 144, die die Üg aus Aschaffenburg nach Bimbam gebracht hatte.
Wie ein Bild aus alten Zeiten wirkt die grüne 140 128 in Laufach auf dem Weg zum Verkehrsmuseum in Nürnberg
Auch ein aktiver 701 ist heutzutage ein eher seltener Anblick
Mai
Obwohl ganz in meiner Nähe, habe ich dem Streckenabschnitt zwischen Aschaffenburg Hbf und Kleinostheim noch nie größere Aufmerksamkeit gewidmet.
Dass ausgerechnet am 23.Mai 01 150 die Hallen des AW Meinigen verließ, fand ich ausgesprochen gut. Bei der Überführung nach Heilbronn musste ich daher einfach dabei gewesen sein.
Juni
Juni verbringen wir traditionell in Italien. Beim Warten auf den Rest der Familie am Flughafen in Pisa entstand dieses Foto
Dienstags ist Wochenmarkt in Cecina. Da seile ich mich schon mal ab, um am Bahnhof das eine oder andere Bild zu machen. Leider ist vormittags nicht allzu viel los. E655 506 zieht einen Leerzug von Rosignano (Solvay) nach St. Vincenzo zum dortigen Kalksteinbruch
Juli
Eine Fahrt ins Saarland wurde mit einem 612 von Frankfurt nach Saarbrücken absolviert. Auf der Heimfahrt entstand dieses Bild in Idar-Oberstein
Völlig überrascht wurde ich von 295 095 auf dem inzwischen abgerissenen Steg in FMB. Also blieb als Alternative nur noch ein Standbild im Betriebshof
August
Noch einmal Spessartrampe mit der Werbe-111 017
Und nochmals eine 218. Die gelbe Farbe steht ihr auch nicht schlecht
Auch Korbach habe ich seit eines Manövers im Jahre 1975 nicht mehr besucht. 2013 haben sich die Bahnhofslandschaft und die Triebfahrzeuge grundlegend geändert.
September
Am 6.9. wurden alte Zeiten wieder wach, als 141 228 im Rahmen eines Betriebsausfluges in Aschaffenburg in der Abstellung auf die Fahrgäste wartet.
Den September benutzen wir, um unseren Wohnwagen wieder aus Italien nach Hause zu holen. Bei einem Besuch von Florenz sah ich mich erstmalig auf dem Hauptbahnhof um, der eigentlich Firenze Santa Maria Novella heißt.
Die schnittigen Hochgeschwindigkeitszüge faszinierten mich sehr.
Der Neubau der Straßenbahnlinie in der Innenstadt ist abgeschlossen. Die Wagen wirken irgendwie sehr futuristisch
Oktober
Abendliche Idylle im heimatlichen Kahlgrund. (Bf. Schöllkrippen)
November
In allen Foren heiß diskutiert, das Aussehen der Voith Maxima. Die Stock’sche 1264 003 nehme ich eigentlich sehr gerne auf, wenn sie mir denn vor die Kamera kommt. In diesem Jahr eher selten.
Dezember
Mein Beitrag begann an der Netztrennstelle und endet auch dort. So schließt sich mit der 421 385 und ihrem Güterzug in Richtung Süden der Jahreskreis
Herzliche Grüße