Jahresrückblick 2013
Verfasst: So 29. Dez 2013, 23:29
Das Jahr 2013 ließ vergleichsweise wenig Zeit für Hobbyaktivitäten. Daher kann ich leider keinen monatsweisen Leistungsnachweis abliefern, da in einigen Monaten gar keine Bilder entstanden.
Wir beginnen wie es sich gehört mit einer winterlichen Aufnahme. Bevor ich am 10. Februar dem Nickenicher Karnevalszug zujubelte, stapfte ich noch kurz beim Mayko-Brechwerk durch den Schnee.
Im April schickte MRCE für einige Tage die im ursprünglichen Siemens-Dispolok-Design und mit Aufklebern des ehemaligen (?) Mieters boxxpress ausgestatte 182 525 für DB Fernverkehr ins Rennen. Am 14. April ist sie mit EC 6 bei Namedy unterwegs.
Für zusätzliche Taurus-Abwechslung sorgte die Fa. Hector mit ihrem DGS 42711 Helsingborg – Ehrang. Als Beifang des an diesem Tag zu beobachtenden Einsatzes der Baureihe 101 im Mosel-IC-Dienst wurde 242 502 am 18. Mai bei Kattenes verewigt.
Die Tage der Reichsbahn-Fahrleitung im Höllental sind wohl bald gezählt. Am 13. Juni standen die schönen Masten am Scheitelpunkt der Strecke zwischen Hinterzarten und Titisee jedenfalls noch.
Derselbe Tag wurde genutzt, um den Ravenna-Viadukt von der gegenüber liegenden Talseite in gesamter Länge abzulichten.
Zurück an der Mosel. Für die nachmittägliche Übergabe nach Ehrang war ab Juni 2013 bis zu ihren Ableben aufgrund wirtschaftlichen Totalschadens 225 109 eingeteilt. Hier am 19. Juni bei der Staustufe Lehmen.
Stellvertretend für die 103er-Einsätz hier der IC 119 mit 103 235 am 2. Juli an der Koblenzer Brauerei.
Mit den Pendel-IC nach Saarbrücken kehren die 181er relativ häufig auf eine ihrer ehemaligen Stammstrecken zurück. Im Zuglauf des IC 2056 Heidelberg – Saarbrücken ist allerdings kein Systemwechsel zu befürchten. Am 4. Juli steht der Zug abfahrbereit im Heidelberger Hauptbahnhof.
Der Blick auf die andere Seite des Heidelberger Empfangsgebäudes offenbart den eigentlichen Grund des Besuches im Rhein-Neckar-Dreieck. Das Einsatzende der klassischen Düwag-Gt8 im täglichen Verkehr bei der OEG stand unmittelbar bevor. Wir sehen Tw 4103 an seinem vorletzten Arbeitstag. Nur Unkundige würden behaupten, auf diesem Bild sei eine Straßenbahn zu sehen...
Und damit in den Sommerurlaub. Von Fuzzy-Kreisen offenbar weitgehend unbeachtet verläuft die Bahnstrecke zwischen Domodossola und Novara entlang des schönen Ortasees. Leider ermöglicht die überwiegend dicht bewachsene Trasse keine schönen Motive mit See (habe jedenfalls weder vor Ort noch im Netz was gefunden). Trotz der üblichen modernen Verunstaltungen ist der hübsche Bahnhof von Orta San Gulio im Ortsteil Miasino ein Bild wert.
Auf der eingleisigen Strecke wird der recht umfangreiche Rola- und Huckepack-Verkehr von Novara Richtung Schweiz und Deutschland abgewickelt. Der ziemlich lückenhafte Personenverkehr spielt daneben keine besondere Rolle, was auch in teilweise abenteuerlichen Verspätungen zum Ausdruck kommt. In Pettenasco wird dieser sehenswerte Viadukt passiert.
Der anderenorts zahlreich praktizierte Einsatz mehrteiliger Talent 2-Einheiten ist an der Mosel eine echte Rarität. Aber zumindest RB 12224 wird wochsüber planmäßig mit einem 442.0+442.2-Verband bedient. Zum Beweis eine Aufnahme vom 6. September bei Winningen.
Vom Oberstdorf-Urlaub hatte ich ja bereits live berichtet. Entgegen meiner damals verkündeten Vorsätze zog mich das Kaiserwetter am Morgen des 18. Oktober nach Fischen-Unterthalhofen, um die beiden IC zu erwischen. Zunächst 218 326 mit IC 2084.
Eine Viertelstunde später und geschätzte 200 Meter weiter kommt 218 494 mit IC 2012 vorbei.
Mein letztes Bild des Jahres entstand dann schon am 27. Oktober. Das bereits bei den „Probeaufnahmen“ angekündigte Herbstmotiv zeigt 181 215 mit IC 134 beim Erreichen der Winninger Weinberge. Der neue Fährmann der Layer Fähre hatte noch ein paar Probleme mit der Ideallinie…
Gruß Timo
Wir beginnen wie es sich gehört mit einer winterlichen Aufnahme. Bevor ich am 10. Februar dem Nickenicher Karnevalszug zujubelte, stapfte ich noch kurz beim Mayko-Brechwerk durch den Schnee.
Im April schickte MRCE für einige Tage die im ursprünglichen Siemens-Dispolok-Design und mit Aufklebern des ehemaligen (?) Mieters boxxpress ausgestatte 182 525 für DB Fernverkehr ins Rennen. Am 14. April ist sie mit EC 6 bei Namedy unterwegs.
Für zusätzliche Taurus-Abwechslung sorgte die Fa. Hector mit ihrem DGS 42711 Helsingborg – Ehrang. Als Beifang des an diesem Tag zu beobachtenden Einsatzes der Baureihe 101 im Mosel-IC-Dienst wurde 242 502 am 18. Mai bei Kattenes verewigt.
Die Tage der Reichsbahn-Fahrleitung im Höllental sind wohl bald gezählt. Am 13. Juni standen die schönen Masten am Scheitelpunkt der Strecke zwischen Hinterzarten und Titisee jedenfalls noch.
Derselbe Tag wurde genutzt, um den Ravenna-Viadukt von der gegenüber liegenden Talseite in gesamter Länge abzulichten.
Zurück an der Mosel. Für die nachmittägliche Übergabe nach Ehrang war ab Juni 2013 bis zu ihren Ableben aufgrund wirtschaftlichen Totalschadens 225 109 eingeteilt. Hier am 19. Juni bei der Staustufe Lehmen.
Stellvertretend für die 103er-Einsätz hier der IC 119 mit 103 235 am 2. Juli an der Koblenzer Brauerei.
Mit den Pendel-IC nach Saarbrücken kehren die 181er relativ häufig auf eine ihrer ehemaligen Stammstrecken zurück. Im Zuglauf des IC 2056 Heidelberg – Saarbrücken ist allerdings kein Systemwechsel zu befürchten. Am 4. Juli steht der Zug abfahrbereit im Heidelberger Hauptbahnhof.
Der Blick auf die andere Seite des Heidelberger Empfangsgebäudes offenbart den eigentlichen Grund des Besuches im Rhein-Neckar-Dreieck. Das Einsatzende der klassischen Düwag-Gt8 im täglichen Verkehr bei der OEG stand unmittelbar bevor. Wir sehen Tw 4103 an seinem vorletzten Arbeitstag. Nur Unkundige würden behaupten, auf diesem Bild sei eine Straßenbahn zu sehen...
Und damit in den Sommerurlaub. Von Fuzzy-Kreisen offenbar weitgehend unbeachtet verläuft die Bahnstrecke zwischen Domodossola und Novara entlang des schönen Ortasees. Leider ermöglicht die überwiegend dicht bewachsene Trasse keine schönen Motive mit See (habe jedenfalls weder vor Ort noch im Netz was gefunden). Trotz der üblichen modernen Verunstaltungen ist der hübsche Bahnhof von Orta San Gulio im Ortsteil Miasino ein Bild wert.
Auf der eingleisigen Strecke wird der recht umfangreiche Rola- und Huckepack-Verkehr von Novara Richtung Schweiz und Deutschland abgewickelt. Der ziemlich lückenhafte Personenverkehr spielt daneben keine besondere Rolle, was auch in teilweise abenteuerlichen Verspätungen zum Ausdruck kommt. In Pettenasco wird dieser sehenswerte Viadukt passiert.
Der anderenorts zahlreich praktizierte Einsatz mehrteiliger Talent 2-Einheiten ist an der Mosel eine echte Rarität. Aber zumindest RB 12224 wird wochsüber planmäßig mit einem 442.0+442.2-Verband bedient. Zum Beweis eine Aufnahme vom 6. September bei Winningen.
Vom Oberstdorf-Urlaub hatte ich ja bereits live berichtet. Entgegen meiner damals verkündeten Vorsätze zog mich das Kaiserwetter am Morgen des 18. Oktober nach Fischen-Unterthalhofen, um die beiden IC zu erwischen. Zunächst 218 326 mit IC 2084.
Eine Viertelstunde später und geschätzte 200 Meter weiter kommt 218 494 mit IC 2012 vorbei.
Mein letztes Bild des Jahres entstand dann schon am 27. Oktober. Das bereits bei den „Probeaufnahmen“ angekündigte Herbstmotiv zeigt 181 215 mit IC 134 beim Erreichen der Winninger Weinberge. Der neue Fährmann der Layer Fähre hatte noch ein paar Probleme mit der Ideallinie…
Gruß Timo