Seite 1 von 1

2013 - Es konnte nicht viel schlechter werden (12 B.)

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 21:54
von Ruhri
2012 war nicht alles schlecht, aber an Rhein und Mosel gab es für 2013 noch ordentlich Steigerungspotential.
In den 3 Wintermonaten spielten Planung und Wirklichkeit leider oft nicht zusammen. Im Januar wurde auf einen Sonderzug von Westfalendampf gewartet, der leider 1 Stunde Verspätung hatte, in den Schleierwolken kam und auch noch mit Tender voraus fuhr. Daher macht den Anfang ein 648er Doppel als RE 57 nach Winterberg bei Wickede (Ruhr)
Bild

Im Februar war das Wunschbild die 218 387 mit dem n-Wagen Park auf der Uplandbahn. Das Wetter machte leider nicht wie gewünscht mit, sodass ein 628 auf dem Willinger Viadukt einspringt
Bild

Der März versprach sich die E40 128, die von Oberhausen nach Koblenz fahren sollte. Ihre mehr als 2-stündige Verspätung machte ein Bild bei Tageslicht an der rechten Rheinstrecke jedoch unmöglich. Stellvertretend nun eine 185 von Captrain bei Leubsdorf
Bild

103 235 kehrte am 24.4. in den IC-Plandienst zurück. Einen Tag später kam sie auch an den Mittelrhein. Die Wahl fiel aber auf Wellmich, wo am gleichen Tag fotografiert wurde und im Vorjahr die Blüten schneller waren als ich
Bild

Am 4. Mai kündigte sich die 181 201 am IC 130 an. 2 Tage später stand sie wochenlang mit verdrehten Radreifen in Luxemburg und fuhr erst 3 Monate später wieder. Mangels Weinreben entstand die Aufnahme an der Brücke vor Koblenz-Güls
Bild

Nach mehreren Pausen war die 103 235 wieder zuverlässiger im Einsatz. Um die Abwechselung bei den Zügen zu behalten, gibt es das Junibild vom Bopparder Hamm mit der 113 267 und einem stark verspäteten Autoslaaptrein
Bild

Die K10V hatte im Juli für die 152 136 mal gestimmt. Nach einem Gewitter und mit 30 Minuten Verspätung rollte sie mit einem gemischten Gz Gladbeck entgegen
Bild

103 113 kam schließlich im August noch dazu. Ende des Monats wurde sie von mir u.a. nördlich von Recklinghausen aufgenommen. Zu sehen ist hier aber der ICE-Sprinter Hamburg-Köln
Bild

Etwas weiter weg ging es Ende September mit dem Maintal und einer TXL-185 mit Autozug in Retzbach-Zellingen
Bild

Nun darf sie endlich - die 103 235 am IC 119, Mitte Oktober vor Nierstein
Bild

Der November brachte wenig ein. Ein Franzose ließ sich eines Mittags am Kranschienenlager Duisburg-Wedau blicken, das 140er Doppel zur Dillinger Kokerei ist leider meistens zu früh dran
Bild

Groß dokumentiert wurde hier im Forum im Dezember der Abschied von der RB 47 und damit von den 628 im bergischen Land. 2 Tage vor Fahrplanwechsel habe ich auch mal einen halben Tag der Strecke gewidmet und die VTs zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid Hbf festgehalten
Bild


Allen noch ein paar schöne Resttage und einen guten Start ins Jahr 2014

Re: 2013 - Es konnte nicht viel schlechter werden (12 B.)

Verfasst: So 29. Dez 2013, 20:20
von Pille
Hallo Ruhri!

Da sieht man mal wieder: alles eine Frage des Blickwinkels. Wenn man weiß, was man verpasst hat, kommt einem der "Beifang" oft nicht mehr so gut vor. Was aber ganz objektiv meistens Quatsch ist, wie Deine Bilder hier eindrucksvoll beweisen! Da ist doch Eins schöner als das Andere! Ein sehr gelungener Rückblick!

Besten Dank für's Zeigen (war doch garnicht so schlimm, gell :mrgreen: ?) und guten Rutsch,

Frank

Re: 2013 - Es konnte nicht viel schlechter werden (12 B.)

Verfasst: So 29. Dez 2013, 20:31
von Andreas T
Hallo,

ein schöner Jahres-Bilderbogen: Danke für's Zeigen.

Andreas T

Re: 2013 - Es konnte nicht viel schlechter werden (12 B.)

Verfasst: So 29. Dez 2013, 21:20
von Koblenz Süd
Hallo Ruhri,

wichtiger als die Fahrzeuge sind die Motive und deren Umsetzung. Da hast du eine sehr sehenswerte Auswahl präsentiert.

Gruß Timo

Re: 2013 - Es konnte nicht viel schlechter werden (12 B.)

Verfasst: So 29. Dez 2013, 23:33
von Ruhri
Besten Dank euch dreien.
Pille hat geschrieben:Da sieht man mal wieder: alles eine Frage des Blickwinkels. Wenn man weiß, was man verpasst hat, kommt einem der "Beifang" oft nicht mehr so gut vor.
Stimmt, man vergisst manchmal, dass auch Regelzüge ihren Reiz haben. Ist vielleicht für den Rückblick ganz gut, wenn nicht nur seltene Züge dabei sind.