Aartalbahn in den 80ern: Bad Schwalbach (m29B)
Verfasst: So 22. Dez 2013, 15:14
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
über ein Jahr ist es her, den ich im Rahmen meiner Reihe über die Aartalbahn (Limurg-) Diez – Wiesbaden den letzten Beitrag, hier über Adolfseck, eingestellt hatte: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=41635
Es ist also Zeit für eine Fortsetzung. Wobei ich keine brauchbare ortsbezogene Reihenfolge der Bilder aus Bad Schwalbach gefunden habe, weswegen ich diese ausnahmsweise zeitlich sortiert präsentieren möchte.
Zuerst ein paar Worte zu Bad Schwalbach, den etwa 20 km nordwestlich von Wiesbaden in 289 bis 465 Meter Höhe im Taunus gelegenen Kurort, der sehr langgestreckt auf 2,5 Kilometer Länge in einem linken Seitental der Aar, das vom Nesselbach durchflossen wird, liegt.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Schwalbach schreibt dazu:
„Bad Schwalbach wurde als Langinswalbach im Jahre 1352 erstmals urkundlich erwähnt. Erste zuverlässige Berichte über die Mineralquellen gibt es ab 1568 durch den Wormser Arzt Tabernaemontanus, der den Ort auch in seinem 1581 erschienenen Werk Neuw Wasserschatz bekannt machte. Der Speyerer Weihbischof Heinrich Fabricius hielt sich bereits 1583 zur Kur am Sauerbrunnen von Bad Schwalbach auf.[3] Obwohl Langenschwalbach im Dreißigjährigen Krieg völlig zerstört wurde, wurde es schnell wieder aufgebaut, der Handel mit dem Heilwasser begann zu blühen. Zunächst wurde das Wasser im Versandhandel in Krügen und Fässern in ganz Europa verkauft. Nur wenige Heilungsuchende nahmen den beschwerlichen Weg in den Taunus auf sich.
Erst mit der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch den Straßenbau setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Kurbetrieb ein. Nachdem Francis Head 1830 Bubbles from the Brunnen[4] veröffentlicht hatte, wurden die Taunusbäder unter Briten populär. Zahlreiche gekrönte Häupter, Fürsten und Grafen kamen nun zur Kur und besuchten die Spielbank, wo auch weniger seriöse Herrschaften verkehrten. Während der Zeit des Aufschwungs nach der nassauischen Erwerbung und der Veröffentlichung der „Bubbles“ hatten Schlangenbad und Schwalbach keinen Standortnachteil gegenüber Ems bzw. Wiesbaden, bis um 1845 das Reisen mittels Postkutsche durch die schnellere, bequemere und billigere Eisenbahn obsolet wurde.[5] Die 1889 fertiggestellte Aartalbahn von Wiesbaden nach Langenschwalbach trug auch wesentlich zum Aufschwung bei <Endlich: Das ist mein Thema!> . Nach Ende des Ersten Weltkriegs verlor der Adel schnell an Bedeutung, und es begann der langwierige und teilweise schmerzhafte Wandel vom Luxusbad zum Sozialbad, der erst nach dem Zweiten Weltkrieg vollendet wurde.“
Als damals „persönlich Betroffener“ möchte ich noch auf einen amüsanten Aspekt der Konkurrenz zwischen Bad Schwalbach und meinem Geburtsort Rüdesheim am Rhein hinweisen: Bis zur Gebietsreform 1977 gab es zwei selbstständige Landkreise Rheingaukreis (Sitz in Rüdesheim am Rhein, Autokennzeichen „RÜD“) und den Untertaunuskreis (mit Sitz in Bad Schwalbach, Autokenneichen „SWA“). Sitz des neuen Landkreises wurde Bad Schwalbach mit dem fortbestehenden Autokennzeichen „SWA“. Das führte zu energischem Protest insbesondere der Rheingauer Winzerschaft, welche sich um den kostenlosen Werbeträger des bisherigen Autokennzeichens betrogen sah. Was Anlass für eine Bürgerinitiative war, die unter dem Motto „RÜD ist schöner“ kämpfte. Auch wir hatten einen Aufkleber für das Auto. Gleichzeitig wurde „SWA“ als „SüdWestAfrika“ verunglimpft. Zur Überraschung der Beteiligten mit Erfolg: Offizielles Autokennzeichen wurde jetzt „RÜD“. So ist Bad Schwalbach heute nicht nur eine Kreisstadt ohne Bahnanschluss, sondern auch ohne eigenes Ortskennzeichen.
Genug der Vorrede, kommen wir – nach einem Blick auf die Karte – zu den Bildern:
Karte
1.
Meine ersten eigenen Bilder sind am 18. 09.1978 entstanden. Da Bad Schwalbach von Rüdesheim aus wahrlich weder schnell noch einfach zu erreichen war (und ist), nutzte ich einen Besuch meines Vaters in der (neuen gemeinsamen) Kreisverwaltung. Ich ließ mich mit dem gangschaltungsfreien Klapprad für ein paar Stunden am Bahnhof absetzen und dort Abends wieder einholen. Die Zeit nutzte ich, um mit dem Fahrrad nach Hohenstein und zurück zu fahren und dann im Bahnhof Bad Schwalbach – schon ohne Sonne – herumzuknipsen. Vorzeigbar sind – nach längerer digitaler Bearbeitung – zumindest das Bild des schon bald darauf verschwundenen Stellwerks an der östlichen Bahnhofsausfahrt neben den ehemaligen Ringlokschuppen
1978.09.18-05 -17 BadSchwalbach StwO LS
und ein Schienenbus im Bahnhof:
1978.09.18-07 -24 Bad Schwalbach 798 998 998
2.
Meine Tour vom 14.08.1980 mit meinem Bruder Günter und dem ausgeliehenen Auto unserer Eltern ist für mich immer noch ein besonderer Höhepunkt meiner „Eisenbahn-Frühzeit“. Bei miesem Wetter fuhren wir unter anderem über Rennerod in das Betzdorfer Bw zu den dort (seit Sommer 1980) abgestellten 795 / 995 und machten uns über die Aartalbahn auf den Rückweg. Dort wurde damals praktisch der Gesamtbetrieb mit 517ern abgewickelt. Und gegen Abend riss die Wolkendecke in Kettenbach plötzlich auf: Das letzte Bild der Zugverfolgung in er Sonne nach Bad Schwalbach hat es sogar in das EK-Buch über die Akkutriebwagen geschafft:
1980.08.14-41 -xx Bad Schwalbach 517007 817605 (BuchEK48)
3.
Während meine Eltern mal in Wiesbaden einkauften, hatte ich am 07.01.1982 eine weitere Gelegenheit für Bilder. Ich fuhr mit 515 639 als 5670 nach Michelbach und dann auf dem Führerstand des 517 005 als 5677 zurück nach Wiesbaden Hbf. Bei der Kreuzung in Bad Schwalbach stand der 517 leider ungünstig im Schatten:
1982.01.07-06 -28 BadSchwalbach 517005 5677
1982.01.07-06 -34 BadSchwalbach 517005 5677 515640
3a.
Bilder vom 14.02.1981, 16.07.1982, 19.07.1982 und 24.12.1982 hatte mein Bruder Günter bereits unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4129127 gezeigt.
4.
Für die Tour vom 01.12.1982 konnte ich meinen Bruder Gerhard überreden, mit seinem relativ neuen Opel Kadett eine Zugverfolgung durch das Aartal zu machen, die ich bereits in einem eigenen Beitrag beschrieben habe: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 02#p114808. Am 01.12.1982 befand sich nämlich das Vorserien-Modell 628 102/928 102 in Limburg. Dies wurde dazu genutzt, zu Testzwecken eine Pendelleistung von Limburg nach Wiesbaden zu fahren. Nach den mir vorliegenden Informationen sollten die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges auf der mit engen Radien und starken Steigungen versehenen Aartalbahn getestet werden. Auf mehreren Bildern kann man jedenfalls die mit Krawatten versehenen Personen im Führerstand sehen. Welches Ergebnis diese Testfahrt hatte, weiß ich nicht. Auf die im Herbst 1983 erfolgte Stillegung des Streckenteils Bad Schwalbach - Wiesbaden hatte der Test-Einsatz jedenfalls ersichtlich keinen Einfluss. Vielleicht hätte ja der Einsatz moderner Fahrzeuge doch noch etwas bewegen können ....
Das sind jedenfalls die in Bad Schwalbach entstandenen Bilder:
1982.12.01-13 -21 Bad Schwalbach 628102 928102 5673
1982.12.01-13 -22 Bad Schwalbach 628102 928102 5673
1982.12.01-13 -32 Bad Schwalbach 628102 928102 5673
1982.12.01-15 -36 Bad Schwalbach 515 5670 628102 928102 5673 212061 Gz
5.
Bei einem gemeinsamen Besuch mit meinem Bruder Günter am 29.12.1982 konnte ich die im Januar nicht optimal gewordenen Kreuzungsbilder wiederholen (wobei ich ein Schild herausgepixelt habe):
1982.12.29-06 -01 BadSchwalbach 517008 5674
1982.12.29-06 -07 BadSchwalbach 517008 5674
1982.12.29-07 -24 BadSchwalbach 515642 5674 517008 5674 (r)
1982.12.29-07 -29 BadSchwalbach 515642 5674
6.
Angesichts der drohenden Stilllegung der Strecke Wiesbaden Hbf – Bad Schwalbach (welche ja dann am 24.09.1983 vollzogen wurde), konnte ich am 02.05.1983 meine an sich an Eisenbahn wenig interessierten Eltern zu einer Zugmitfahrt von Wiesbaden nach Bad Schwalbach überreden: Das Wetter war zwar an sich mies (und es reichte nur für ein Sonnebild), aber dafür wagte man ohne Sonne auch mal Perspektiven, welche man im Gegenlicht nicht gemacht hätte. Damals war das für mich eher Schrott, aber dank digitaler Bildbearbeitung ist das mittlerweile doch vorzeigbar:
1983.05.02-01 -35 BadSchwalbach Bf 212036 Gz
1983.05.02-02 -01 BadSchwalbach 515570 515136 5682
1983.05.02-03 -02 BadSchwalbach 517008 5677
1983.05.02-03 -06 BadSchwalbach 517008 5677
1983.05.02-03 -16 BadSchwalbach 517008 5677
1983.05.02-07 -00 BadSchwalbach 515652 5682
1983.05.02-08 -05 BadSchwalbach 515136 515570 5683 515652 5682
1983.05.02-09 -10 BadSchwalbach 515655 5687
Ich konnte meine Eltern sogar überreden, ein paar Tage später mit mir noch einmal an die Strecke zu fahren, aber da sind jedenfalls in Bad Schwalbach keine Bilder entstanden.
7.
Seit dem Juli 1983 besaß ich dank Führerscheins und dem mir von meinem Bruder Günter überlassenen Herkules-Moped (mit 40 Km/h) endlich die Gelegenheit, mit Motorkraft selbst an die Strecke fahren zu können. Da musste ich mehrfach den Nachmittagsunterricht in der Schule ausfallen lassen, um noch vor der Stilllegung an die Strecke Bad-Schwalbach - Wiesbaden zu fahren. Weil es mir vorrangig um Streckenbilder ging und Bad Schwalbach ja weiterhin Zugverkehr besaß (bis 1986), entstand in dieser Phase im Bahnhof Bad Schwalbach nur am 18.08.1983 folgendes Bild:
1983.08.18-03 -17 BadSchwalbach 515566 5677
8.
Mit Bildern des letzten Personenzugs vom 24.09.1983 nach Wiesbaden möchte ich Euch an dieser Stelle verschonen und verweise auf meinen Beitrag zu diesem Thema: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=19961
9.
Nachdem mich die Bundeswehr bis Juni 1986 an weiteren Bildern aus Bad Schwalbach gehindert hatte, konnte ich den Zeitraum bis zum Studienbeginn mit eigenem Auto zu einer heftigen Phase von Besuchen der Aartalbahn nutzen. Dort stand ja für den 26.09.1986 auch die Einstellung des Rest-Personenverkehrs an.
Auch hier standen vorrangig Streckenaufnahmen im Vordergrund, so dass sich Besuche in Bad Schwalbach im Wesentlichen darauf konzentrierten, auf dem Rückweg die letzte Schienenbusleistung abzulichten. Ich gebe zu, man hätte ich da noch etwas mehr Mühe mit anderen Motiven geben können, aber man war halt müde und auf dem Rückweg ... Am 110.06.1986 war ich übrigens mit Stefan B. unterwegs, an den übrigen Tagen (27.06.1986 und 05.09.1983 alleine.
1986.06.10-30 -25 BadSchwalbach 998727 998017 798637 5689
1986.06.10-31 -28 BadSchwalbach 998727 998017 798637 5690
1986.06.10-31 -04 BadSchwalbach 998727 998017 798637 5689
1986.06.27-32 -23 BadSchwalbach 798646 998624 5690
1986.09.05-12 -33 BadSchwalbach 798582 998174 998
10.
Ärgerlicherweise musste ich die zwei Wochen vor Fahrplanwechsel zu einer ersten Wehrübung zurück zum Bund, um statt zu fotografieren bei besten Wetter mit dem Panzer im Raum Würzburg herumzufahren. Immerhin konnte ich am Tag des Dienstantritts 16.09.1986 morgens noch ein nächtliches Standbild
1986.09.16-01 -19 BadSchwalbach 798 998 998 5650 (r)
1986.09.16-02 -29 BadSchwalbach 798 998 998 5650 (r)
und dank eines vorzeitigen Dienstschlusses am 26.09.1986 (zeitbedingt noch in Uniform und Zusammen mit Jürgen T.) sogar ein Bild des letzten Personenzugs machen konnte.
1986.09.26-03 -08 BadSchwalbach 798 998 798 998 998 5690
11.
Von dem letzten planmäßigen Güterzug nach Bad Schwalbach am 28.12.1990 möchte ich wieder nur auf einen Beitrag http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=32951 verweisen und zeige nur das Bild des Stellwerks.
1990.12.28-xx -30 BadSchwalbach Stellwerk innen
12.
Ich denke, dass soll für diesmal genug sein. Ich habe zwar auch Bilder des Museumsbetriebs gemacht und bin auch ein paar mal mitgefahren, doch das ist ein anderes – und hoffentlich noch nicht ganz abgeschlossenes -Thema ....
Es grüßt (mit allen guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr)
Andreas T
über ein Jahr ist es her, den ich im Rahmen meiner Reihe über die Aartalbahn (Limurg-) Diez – Wiesbaden den letzten Beitrag, hier über Adolfseck, eingestellt hatte: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=41635
Es ist also Zeit für eine Fortsetzung. Wobei ich keine brauchbare ortsbezogene Reihenfolge der Bilder aus Bad Schwalbach gefunden habe, weswegen ich diese ausnahmsweise zeitlich sortiert präsentieren möchte.
Zuerst ein paar Worte zu Bad Schwalbach, den etwa 20 km nordwestlich von Wiesbaden in 289 bis 465 Meter Höhe im Taunus gelegenen Kurort, der sehr langgestreckt auf 2,5 Kilometer Länge in einem linken Seitental der Aar, das vom Nesselbach durchflossen wird, liegt.
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Schwalbach schreibt dazu:
„Bad Schwalbach wurde als Langinswalbach im Jahre 1352 erstmals urkundlich erwähnt. Erste zuverlässige Berichte über die Mineralquellen gibt es ab 1568 durch den Wormser Arzt Tabernaemontanus, der den Ort auch in seinem 1581 erschienenen Werk Neuw Wasserschatz bekannt machte. Der Speyerer Weihbischof Heinrich Fabricius hielt sich bereits 1583 zur Kur am Sauerbrunnen von Bad Schwalbach auf.[3] Obwohl Langenschwalbach im Dreißigjährigen Krieg völlig zerstört wurde, wurde es schnell wieder aufgebaut, der Handel mit dem Heilwasser begann zu blühen. Zunächst wurde das Wasser im Versandhandel in Krügen und Fässern in ganz Europa verkauft. Nur wenige Heilungsuchende nahmen den beschwerlichen Weg in den Taunus auf sich.
Erst mit der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch den Straßenbau setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Kurbetrieb ein. Nachdem Francis Head 1830 Bubbles from the Brunnen[4] veröffentlicht hatte, wurden die Taunusbäder unter Briten populär. Zahlreiche gekrönte Häupter, Fürsten und Grafen kamen nun zur Kur und besuchten die Spielbank, wo auch weniger seriöse Herrschaften verkehrten. Während der Zeit des Aufschwungs nach der nassauischen Erwerbung und der Veröffentlichung der „Bubbles“ hatten Schlangenbad und Schwalbach keinen Standortnachteil gegenüber Ems bzw. Wiesbaden, bis um 1845 das Reisen mittels Postkutsche durch die schnellere, bequemere und billigere Eisenbahn obsolet wurde.[5] Die 1889 fertiggestellte Aartalbahn von Wiesbaden nach Langenschwalbach trug auch wesentlich zum Aufschwung bei <Endlich: Das ist mein Thema!> . Nach Ende des Ersten Weltkriegs verlor der Adel schnell an Bedeutung, und es begann der langwierige und teilweise schmerzhafte Wandel vom Luxusbad zum Sozialbad, der erst nach dem Zweiten Weltkrieg vollendet wurde.“
Als damals „persönlich Betroffener“ möchte ich noch auf einen amüsanten Aspekt der Konkurrenz zwischen Bad Schwalbach und meinem Geburtsort Rüdesheim am Rhein hinweisen: Bis zur Gebietsreform 1977 gab es zwei selbstständige Landkreise Rheingaukreis (Sitz in Rüdesheim am Rhein, Autokennzeichen „RÜD“) und den Untertaunuskreis (mit Sitz in Bad Schwalbach, Autokenneichen „SWA“). Sitz des neuen Landkreises wurde Bad Schwalbach mit dem fortbestehenden Autokennzeichen „SWA“. Das führte zu energischem Protest insbesondere der Rheingauer Winzerschaft, welche sich um den kostenlosen Werbeträger des bisherigen Autokennzeichens betrogen sah. Was Anlass für eine Bürgerinitiative war, die unter dem Motto „RÜD ist schöner“ kämpfte. Auch wir hatten einen Aufkleber für das Auto. Gleichzeitig wurde „SWA“ als „SüdWestAfrika“ verunglimpft. Zur Überraschung der Beteiligten mit Erfolg: Offizielles Autokennzeichen wurde jetzt „RÜD“. So ist Bad Schwalbach heute nicht nur eine Kreisstadt ohne Bahnanschluss, sondern auch ohne eigenes Ortskennzeichen.
Genug der Vorrede, kommen wir – nach einem Blick auf die Karte – zu den Bildern:
Karte
1.
Meine ersten eigenen Bilder sind am 18. 09.1978 entstanden. Da Bad Schwalbach von Rüdesheim aus wahrlich weder schnell noch einfach zu erreichen war (und ist), nutzte ich einen Besuch meines Vaters in der (neuen gemeinsamen) Kreisverwaltung. Ich ließ mich mit dem gangschaltungsfreien Klapprad für ein paar Stunden am Bahnhof absetzen und dort Abends wieder einholen. Die Zeit nutzte ich, um mit dem Fahrrad nach Hohenstein und zurück zu fahren und dann im Bahnhof Bad Schwalbach – schon ohne Sonne – herumzuknipsen. Vorzeigbar sind – nach längerer digitaler Bearbeitung – zumindest das Bild des schon bald darauf verschwundenen Stellwerks an der östlichen Bahnhofsausfahrt neben den ehemaligen Ringlokschuppen
1978.09.18-05 -17 BadSchwalbach StwO LS
und ein Schienenbus im Bahnhof:
1978.09.18-07 -24 Bad Schwalbach 798 998 998
2.
Meine Tour vom 14.08.1980 mit meinem Bruder Günter und dem ausgeliehenen Auto unserer Eltern ist für mich immer noch ein besonderer Höhepunkt meiner „Eisenbahn-Frühzeit“. Bei miesem Wetter fuhren wir unter anderem über Rennerod in das Betzdorfer Bw zu den dort (seit Sommer 1980) abgestellten 795 / 995 und machten uns über die Aartalbahn auf den Rückweg. Dort wurde damals praktisch der Gesamtbetrieb mit 517ern abgewickelt. Und gegen Abend riss die Wolkendecke in Kettenbach plötzlich auf: Das letzte Bild der Zugverfolgung in er Sonne nach Bad Schwalbach hat es sogar in das EK-Buch über die Akkutriebwagen geschafft:
1980.08.14-41 -xx Bad Schwalbach 517007 817605 (BuchEK48)
3.
Während meine Eltern mal in Wiesbaden einkauften, hatte ich am 07.01.1982 eine weitere Gelegenheit für Bilder. Ich fuhr mit 515 639 als 5670 nach Michelbach und dann auf dem Führerstand des 517 005 als 5677 zurück nach Wiesbaden Hbf. Bei der Kreuzung in Bad Schwalbach stand der 517 leider ungünstig im Schatten:
1982.01.07-06 -28 BadSchwalbach 517005 5677
1982.01.07-06 -34 BadSchwalbach 517005 5677 515640
3a.
Bilder vom 14.02.1981, 16.07.1982, 19.07.1982 und 24.12.1982 hatte mein Bruder Günter bereits unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4129127 gezeigt.
4.
Für die Tour vom 01.12.1982 konnte ich meinen Bruder Gerhard überreden, mit seinem relativ neuen Opel Kadett eine Zugverfolgung durch das Aartal zu machen, die ich bereits in einem eigenen Beitrag beschrieben habe: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 02#p114808. Am 01.12.1982 befand sich nämlich das Vorserien-Modell 628 102/928 102 in Limburg. Dies wurde dazu genutzt, zu Testzwecken eine Pendelleistung von Limburg nach Wiesbaden zu fahren. Nach den mir vorliegenden Informationen sollten die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges auf der mit engen Radien und starken Steigungen versehenen Aartalbahn getestet werden. Auf mehreren Bildern kann man jedenfalls die mit Krawatten versehenen Personen im Führerstand sehen. Welches Ergebnis diese Testfahrt hatte, weiß ich nicht. Auf die im Herbst 1983 erfolgte Stillegung des Streckenteils Bad Schwalbach - Wiesbaden hatte der Test-Einsatz jedenfalls ersichtlich keinen Einfluss. Vielleicht hätte ja der Einsatz moderner Fahrzeuge doch noch etwas bewegen können ....
Das sind jedenfalls die in Bad Schwalbach entstandenen Bilder:
1982.12.01-13 -21 Bad Schwalbach 628102 928102 5673
1982.12.01-13 -22 Bad Schwalbach 628102 928102 5673
1982.12.01-13 -32 Bad Schwalbach 628102 928102 5673
1982.12.01-15 -36 Bad Schwalbach 515 5670 628102 928102 5673 212061 Gz
5.
Bei einem gemeinsamen Besuch mit meinem Bruder Günter am 29.12.1982 konnte ich die im Januar nicht optimal gewordenen Kreuzungsbilder wiederholen (wobei ich ein Schild herausgepixelt habe):
1982.12.29-06 -01 BadSchwalbach 517008 5674
1982.12.29-06 -07 BadSchwalbach 517008 5674
1982.12.29-07 -24 BadSchwalbach 515642 5674 517008 5674 (r)
1982.12.29-07 -29 BadSchwalbach 515642 5674
6.
Angesichts der drohenden Stilllegung der Strecke Wiesbaden Hbf – Bad Schwalbach (welche ja dann am 24.09.1983 vollzogen wurde), konnte ich am 02.05.1983 meine an sich an Eisenbahn wenig interessierten Eltern zu einer Zugmitfahrt von Wiesbaden nach Bad Schwalbach überreden: Das Wetter war zwar an sich mies (und es reichte nur für ein Sonnebild), aber dafür wagte man ohne Sonne auch mal Perspektiven, welche man im Gegenlicht nicht gemacht hätte. Damals war das für mich eher Schrott, aber dank digitaler Bildbearbeitung ist das mittlerweile doch vorzeigbar:
1983.05.02-01 -35 BadSchwalbach Bf 212036 Gz
1983.05.02-02 -01 BadSchwalbach 515570 515136 5682
1983.05.02-03 -02 BadSchwalbach 517008 5677
1983.05.02-03 -06 BadSchwalbach 517008 5677
1983.05.02-03 -16 BadSchwalbach 517008 5677
1983.05.02-07 -00 BadSchwalbach 515652 5682
1983.05.02-08 -05 BadSchwalbach 515136 515570 5683 515652 5682
1983.05.02-09 -10 BadSchwalbach 515655 5687
Ich konnte meine Eltern sogar überreden, ein paar Tage später mit mir noch einmal an die Strecke zu fahren, aber da sind jedenfalls in Bad Schwalbach keine Bilder entstanden.
7.
Seit dem Juli 1983 besaß ich dank Führerscheins und dem mir von meinem Bruder Günter überlassenen Herkules-Moped (mit 40 Km/h) endlich die Gelegenheit, mit Motorkraft selbst an die Strecke fahren zu können. Da musste ich mehrfach den Nachmittagsunterricht in der Schule ausfallen lassen, um noch vor der Stilllegung an die Strecke Bad-Schwalbach - Wiesbaden zu fahren. Weil es mir vorrangig um Streckenbilder ging und Bad Schwalbach ja weiterhin Zugverkehr besaß (bis 1986), entstand in dieser Phase im Bahnhof Bad Schwalbach nur am 18.08.1983 folgendes Bild:
1983.08.18-03 -17 BadSchwalbach 515566 5677
8.
Mit Bildern des letzten Personenzugs vom 24.09.1983 nach Wiesbaden möchte ich Euch an dieser Stelle verschonen und verweise auf meinen Beitrag zu diesem Thema: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=19961
9.
Nachdem mich die Bundeswehr bis Juni 1986 an weiteren Bildern aus Bad Schwalbach gehindert hatte, konnte ich den Zeitraum bis zum Studienbeginn mit eigenem Auto zu einer heftigen Phase von Besuchen der Aartalbahn nutzen. Dort stand ja für den 26.09.1986 auch die Einstellung des Rest-Personenverkehrs an.
Auch hier standen vorrangig Streckenaufnahmen im Vordergrund, so dass sich Besuche in Bad Schwalbach im Wesentlichen darauf konzentrierten, auf dem Rückweg die letzte Schienenbusleistung abzulichten. Ich gebe zu, man hätte ich da noch etwas mehr Mühe mit anderen Motiven geben können, aber man war halt müde und auf dem Rückweg ... Am 110.06.1986 war ich übrigens mit Stefan B. unterwegs, an den übrigen Tagen (27.06.1986 und 05.09.1983 alleine.
1986.06.10-30 -25 BadSchwalbach 998727 998017 798637 5689
1986.06.10-31 -28 BadSchwalbach 998727 998017 798637 5690
1986.06.10-31 -04 BadSchwalbach 998727 998017 798637 5689
1986.06.27-32 -23 BadSchwalbach 798646 998624 5690
1986.09.05-12 -33 BadSchwalbach 798582 998174 998
10.
Ärgerlicherweise musste ich die zwei Wochen vor Fahrplanwechsel zu einer ersten Wehrübung zurück zum Bund, um statt zu fotografieren bei besten Wetter mit dem Panzer im Raum Würzburg herumzufahren. Immerhin konnte ich am Tag des Dienstantritts 16.09.1986 morgens noch ein nächtliches Standbild
1986.09.16-01 -19 BadSchwalbach 798 998 998 5650 (r)
1986.09.16-02 -29 BadSchwalbach 798 998 998 5650 (r)
und dank eines vorzeitigen Dienstschlusses am 26.09.1986 (zeitbedingt noch in Uniform und Zusammen mit Jürgen T.) sogar ein Bild des letzten Personenzugs machen konnte.
1986.09.26-03 -08 BadSchwalbach 798 998 798 998 998 5690
11.
Von dem letzten planmäßigen Güterzug nach Bad Schwalbach am 28.12.1990 möchte ich wieder nur auf einen Beitrag http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=32951 verweisen und zeige nur das Bild des Stellwerks.
1990.12.28-xx -30 BadSchwalbach Stellwerk innen
12.
Ich denke, dass soll für diesmal genug sein. Ich habe zwar auch Bilder des Museumsbetriebs gemacht und bin auch ein paar mal mitgefahren, doch das ist ein anderes – und hoffentlich noch nicht ganz abgeschlossenes -Thema ....
Es grüßt (mit allen guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr)
Andreas T