Seite 1 von 1

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: So 22. Dez 2013, 15:31
von Pablo
chris3511 hat geschrieben: ... dass ab Dezember 14 mit dem neuen Konzept von ZSPNV Süd zusammen mit DNSW/Netinera alles besser wird.
So ist es :lol: :lol:

Aber mal im Ernst: Durchgehende Züge von Kaiserslautern nach Mainz sind ein Fortschritt. Da sind wir uns sicher alle einig.
Beim RE 3 hätten —zumindest im Berufsverkehr— Doppelstockzüge Sinn gemacht.

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: So 22. Dez 2013, 17:20
von Markus Göttert
Ich gehe auch davon aus, dass es einen dichteren Fahrplan geben wird ab Dez 2014.

So ist zu hören, dass weitere Blocksignale aufgestellt werden sollen, auch auf der Alsenzbahn.

Hier empfehle ich den Hp Altenbamberg nochmals zu besuchen. Es könnte sein, dass die Romantik im Jahre 2014 ein ENDE findet.

Gruß Markus

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: So 22. Dez 2013, 18:07
von DerNahebahner
Wie die DNSW mit ihren 140km/h schnellen Lint's schneller sein wollen als die 160km/h schnellen (teils mit Neigetechnik) VT 612 der DB AG, ist mir auch ein Rätsel.

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:42
von Markus Göttert
Der Fahrplan auf der Nahebahn für die 612 ist ohne Neigetechnik erstellt.
Die Fahrzeiten werden sich also nicht ändern!

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 16:56
von I-O Freak
Bin auch in besagtem Zug gewesen, war wirklich voll.

590 Sitzplätze müssten doch mit 2x Lint 54 + 1x Lint 81 möglich sein?

Bin kein Technikexperte, aber ich gehe davon aus, dass die Züge die geringere Höchstgeschwindigkeit durch eine stärkere Beschleunigung ausgleichen können.

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:10
von Pablo
I-O Freak hat geschrieben:Bin kein Technikexperte, aber ich gehe davon aus, dass die Züge die geringere Höchstgeschwindigkeit durch eine stärkere Beschleunigung ausgleichen können.
Um die Geschwindigkeit braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die RE's 3331 & 3334 sind Werktags mit der BR 643 bespannt. HG ist 120 km/h. Die Fahrzeiten sind ohne Probleme zu halten.
Sogar beim Ersatzkonzept, als einige 612er nicht einsatzfähig waren und dafür 628er zu Nahe-RE ehren kamen wurden die Fahrzeiten bei HG 120 km/h gehalten. Zumindest bei den Mainzer Umläufen.

Re: Nahe-Express / Auslastung

Verfasst: Fr 27. Dez 2013, 00:14
von Blackbird
chris3511 hat geschrieben:
Wie können mit dem Lint 54 (Länge: 54.270 mm; 160 Sitzplätze) und Lint 81 (Länge: 80.920 mm; 270 Sitzplätze) Kapazitäten erhöht werden wenn man bedenkt, dass beispielsweise in Bad Sobernheim und Staudernheim lediglich eine eine Bahnsteiglänge von 210 m zur Verfügung steht?
Nicht nur dort. Auch in Bad Kreuznach werden nach dem Umbau nur noch ca 213m lange Bahnsteige vorhanden sein.