Bilder der 212: Nummern zwischen 198 und 231 (14B)
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 21:13
Hallo Freunde der 212,
heute ein paar Vertreterinnen mit den Nummern zwischen 198 und 231:
Bild 1:
Am 6. September 1988 war ich mit meinem Bruder Andreas und Jürgen T in der Heimat der Kaiserslauterner Maschinen. Gegen 18.15 trafen wir 212 198 südlich Wolfstein mit leichter Fuhre (4428, Kaiserslautern 17.33 - Lauterecken-Grumbach 18.33) bei herrlichem Abendlicht an.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 29. April 1989 im Bingerbrücker Drehscheibenbereich.
Bild 3:
Nördlich Wolfstein die 212 199 am 6. September 1988 mit dem 67141.
Bild 4:
In Koblenz-Metternich liegen heute keine Gleise mehr...
Am 24. Juni 1983 ist um 8.31 Uhr planmäßige Abfahrt der altroten 212 202 mit dem 7213 (Mayen Ost 7.46 - Koblenz Hbf 8.43).
Bild 5:
Eine für mich unvergessliche Szene am 14. August 1981 um 7.05 Uhr in Ochtendung:
Bei Sonnenaufgang fand dort eine planmäßige Kreuzung
des 7210 (Koblenz Hbf 6.31 - Mayen Ost 7.33), Zuglok 212 203, mit
dem 7209 (Mayen Ost 6.36 - Koblenz Hbf 7.35)
statt. Eine geruhsame Idylle .......
Bild 6:
212 207 ist am 18. April 1978 mit dem 8365 (Alzey 7.21 - Mainz Hbf 8.07) im Zielbahnhof angekommen. Hinter dem BDyg sieht man zwei zusammengekuppelte AB3yge; eine sehr seltene Kombination bei Dreiachser-Umbauwagen.
Bild 7:
In Dorfen Bahnhof steht am 20. Juli 1989 gegen Mittag die 212 209 mit ihrer Übergabe nach Velden.
Bild 8:
Wenig später dann die Fuhre auf der Nebenbahn, die heute demontiert ist, vor der Skyline von Dorfen.
Bild 9:
In Schiltach gönnt sich 212 215 am 17. August 1987 eine Ruhepause.
Bild 10:
Am 7. August 1980 war das um 16.53 Uhr Alltag in Friedrichshall-Jagstfeld: 212 221 mit dem 7992 (Heilbronn 16.39 - Neckarelz 17.19) auf elektrifizierter Hauptbahn.
Bild 11:
212 230 fährt am 2. August 1982 mit dem 3256 (Bingerbrück 9.13 - Kaiserslautern Hbf 10.39) in Langenlonsheim ab.
Bild 12:
Die gleiche Maschine knapp sechs Jahre später, nämlich am Abend des 26. Mai 1988, bei der Einfahrt von der Nahebahn kommend in Bingerbrück.
Bild 13:
Und acht Wochen später (20. Juli 1988) steht sie in Pirmasens Nord.
Bild 14:
Zum Schluss für heute die 212 231 am 26. Mai 1988 in Laubenheim auf der Nahebahn.
Es grüßt Euch
Günter
heute ein paar Vertreterinnen mit den Nummern zwischen 198 und 231:
Bild 1:
Am 6. September 1988 war ich mit meinem Bruder Andreas und Jürgen T in der Heimat der Kaiserslauterner Maschinen. Gegen 18.15 trafen wir 212 198 südlich Wolfstein mit leichter Fuhre (4428, Kaiserslautern 17.33 - Lauterecken-Grumbach 18.33) bei herrlichem Abendlicht an.
Bild 2:
Die gleiche Maschine am 29. April 1989 im Bingerbrücker Drehscheibenbereich.
Bild 3:
Nördlich Wolfstein die 212 199 am 6. September 1988 mit dem 67141.
Bild 4:
In Koblenz-Metternich liegen heute keine Gleise mehr...
Am 24. Juni 1983 ist um 8.31 Uhr planmäßige Abfahrt der altroten 212 202 mit dem 7213 (Mayen Ost 7.46 - Koblenz Hbf 8.43).
Bild 5:
Eine für mich unvergessliche Szene am 14. August 1981 um 7.05 Uhr in Ochtendung:
Bei Sonnenaufgang fand dort eine planmäßige Kreuzung
des 7210 (Koblenz Hbf 6.31 - Mayen Ost 7.33), Zuglok 212 203, mit
dem 7209 (Mayen Ost 6.36 - Koblenz Hbf 7.35)
statt. Eine geruhsame Idylle .......
Bild 6:
212 207 ist am 18. April 1978 mit dem 8365 (Alzey 7.21 - Mainz Hbf 8.07) im Zielbahnhof angekommen. Hinter dem BDyg sieht man zwei zusammengekuppelte AB3yge; eine sehr seltene Kombination bei Dreiachser-Umbauwagen.
Bild 7:
In Dorfen Bahnhof steht am 20. Juli 1989 gegen Mittag die 212 209 mit ihrer Übergabe nach Velden.
Bild 8:
Wenig später dann die Fuhre auf der Nebenbahn, die heute demontiert ist, vor der Skyline von Dorfen.
Bild 9:
In Schiltach gönnt sich 212 215 am 17. August 1987 eine Ruhepause.
Bild 10:
Am 7. August 1980 war das um 16.53 Uhr Alltag in Friedrichshall-Jagstfeld: 212 221 mit dem 7992 (Heilbronn 16.39 - Neckarelz 17.19) auf elektrifizierter Hauptbahn.
Bild 11:
212 230 fährt am 2. August 1982 mit dem 3256 (Bingerbrück 9.13 - Kaiserslautern Hbf 10.39) in Langenlonsheim ab.
Bild 12:
Die gleiche Maschine knapp sechs Jahre später, nämlich am Abend des 26. Mai 1988, bei der Einfahrt von der Nahebahn kommend in Bingerbrück.
Bild 13:
Und acht Wochen später (20. Juli 1988) steht sie in Pirmasens Nord.
Bild 14:
Zum Schluss für heute die 212 231 am 26. Mai 1988 in Laubenheim auf der Nahebahn.
Es grüßt Euch
Günter