Tag der Offenen Tür in Mainz (1970, 8 neu digitalisierte B)
Verfasst: Di 10. Dez 2013, 19:09
Hallo,
da ich bei DSO einen uralten Beitrag aus dem Herbst 2005 über die Tage der Offenen Tür in Mainz 1970 restauriert habe - meinen entsprechenden Beitrag hier habe ich nicht mehr gefunden - , und Einige hier ihn wohl nicht kennen, stelle ich ihn gerne nochmals in erheblich verbesserter Qualität ein.
Man lernt halt nie aus ......
Am 18. und 19. April 1970 lud die DB zum Tag der Offenen Tür in Mainz ein:
Schon am Vortag war eine Menge los: So hatte man u.a. extra eine 012 aus Rheine einbestellt.
012 055 im Bahnhof und dann im Bw:
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Die Fahrzeugparade präsentierte man im Bw - u.a. knapp 10 Dampflokomotiven - ; der Chef vom Dienst scheint am 18. April 1970 zufrieden zu sein....
Bild 5:
Diesel- und Elektroloks gabs auch reichlich, aber für einen Schüler waren Diafilme damals kaum erschwinglich. Daher stellvertretend hier die 219 001:
Bild 6:
Höhepunkt waren zweifellos die Dampfsonderfahrten der 082 004 und 082 040 vom Bw Koblenz-Mosel, die originale Donnerbüchsen (noch nicht restauriert, aber auch innen noch relativ gut erhalten) von Mainz Hbf über die Kaiserbrücke nach Hochheim (Main) zogen.
Die beiden folgenden Bilder zeigen einen ausfahrenden Zug in Mainz unter dem alten Stellwerk, das den Spitznamen "Bügeleisen" hatte. Ursprünglich stand es in den Anfangsjahren noch ohne Stütze unter dem Ausleger; ein architektonisches Meisterwerk.
Bild 7:
Bild 8:
Lang ist's her ....
Es grüßt Euch
Günter T
da ich bei DSO einen uralten Beitrag aus dem Herbst 2005 über die Tage der Offenen Tür in Mainz 1970 restauriert habe - meinen entsprechenden Beitrag hier habe ich nicht mehr gefunden - , und Einige hier ihn wohl nicht kennen, stelle ich ihn gerne nochmals in erheblich verbesserter Qualität ein.
Man lernt halt nie aus ......
Am 18. und 19. April 1970 lud die DB zum Tag der Offenen Tür in Mainz ein:
Schon am Vortag war eine Menge los: So hatte man u.a. extra eine 012 aus Rheine einbestellt.
012 055 im Bahnhof und dann im Bw:
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Die Fahrzeugparade präsentierte man im Bw - u.a. knapp 10 Dampflokomotiven - ; der Chef vom Dienst scheint am 18. April 1970 zufrieden zu sein....
Bild 5:
Diesel- und Elektroloks gabs auch reichlich, aber für einen Schüler waren Diafilme damals kaum erschwinglich. Daher stellvertretend hier die 219 001:
Bild 6:
Höhepunkt waren zweifellos die Dampfsonderfahrten der 082 004 und 082 040 vom Bw Koblenz-Mosel, die originale Donnerbüchsen (noch nicht restauriert, aber auch innen noch relativ gut erhalten) von Mainz Hbf über die Kaiserbrücke nach Hochheim (Main) zogen.
Die beiden folgenden Bilder zeigen einen ausfahrenden Zug in Mainz unter dem alten Stellwerk, das den Spitznamen "Bügeleisen" hatte. Ursprünglich stand es in den Anfangsjahren noch ohne Stütze unter dem Ausleger; ein architektonisches Meisterwerk.
Bild 7:
Bild 8:
Lang ist's her ....
Es grüßt Euch
Günter T