Vor 40 Jahren - der letzte Dampfzug zwischen COC und KO (m7B
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:14
am 8.12.1973 endete der planmäßige Dampfbetrieb vor N 2457. 050 651 hatte die Ehre der letzten Bespannung (so zumindest meine Aufzeichnungen). Allerdings fehlt mir dazu der bildliche Beweis.
Cochem ab 14.41
Koblenz Hbf an 15.45
Am 3.11.1973 konnte ich die Abfahrt des Zuges mit 050 190 (Bw KoMo) aus den Weinbergen in Cochem beobachten.
Bei unterirdischen Lichtverhältnissen wurde der Dampfzug am 1.12.1973, gezogen von 050 185, von einigen Koblenzer Eisenbahnfreunden in Empfang genommen.
Eine der damals noch zahlreichen Koblenzer V60 zog die Zuggarnitur in die Abstellung
anschließend machte sich 050 185 auf den Weg zurück ins Bw KoMo. Wir folgten ihr, um zu sehen, was sich eventuell dort schon verändert hatte. Wir wussten ja von dem Traktionswechsel in den nächsten Tagen und ahnten nichts gutes.
Dort waren einige Tage später nur noch Loks der BR 50 beheimatet, als alle 044er in Richtung Emden abgegeben wurde. Links ist der Tender der Ehranger 044 674 zu erkennen. Die Lok ging einen Tag später in ihr neues Heimat-Bw GE-Bismarck.
So trösteten wir uns mit der 044 240, die zu diesem Zeitpunkt zwar ihres Tenders beraubt war (im Hintergrund zu sehen), allerdings einige Tage später als Heizlok wieder reaktiviert wurde.
Herzliche Grüße
edit: Zugnummer nach Hinweisen korrigiert.
Cochem ab 14.41
Koblenz Hbf an 15.45
Am 3.11.1973 konnte ich die Abfahrt des Zuges mit 050 190 (Bw KoMo) aus den Weinbergen in Cochem beobachten.
Bei unterirdischen Lichtverhältnissen wurde der Dampfzug am 1.12.1973, gezogen von 050 185, von einigen Koblenzer Eisenbahnfreunden in Empfang genommen.
Eine der damals noch zahlreichen Koblenzer V60 zog die Zuggarnitur in die Abstellung
anschließend machte sich 050 185 auf den Weg zurück ins Bw KoMo. Wir folgten ihr, um zu sehen, was sich eventuell dort schon verändert hatte. Wir wussten ja von dem Traktionswechsel in den nächsten Tagen und ahnten nichts gutes.
Dort waren einige Tage später nur noch Loks der BR 50 beheimatet, als alle 044er in Richtung Emden abgegeben wurde. Links ist der Tender der Ehranger 044 674 zu erkennen. Die Lok ging einen Tag später in ihr neues Heimat-Bw GE-Bismarck.
So trösteten wir uns mit der 044 240, die zu diesem Zeitpunkt zwar ihres Tenders beraubt war (im Hintergrund zu sehen), allerdings einige Tage später als Heizlok wieder reaktiviert wurde.
Herzliche Grüße
edit: Zugnummer nach Hinweisen korrigiert.