Seite 1 von 1

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 17:29
von St. Goar
Hallo Michael,

interessante Fragen, auf denen ich Dir leider keine Antworten geben kann. Aber interessieren würden mich mögliche Antworten auch. :?

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 13:30
von Markus Göttert
Das ist aber ein großes Fragepaket.

Mal sehen ob ich alles gelöst bekomme.

Muss ich aber auch erstmal ins Archiv steigen und nachschauen.

Gruß Markus

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:59
von Markus Göttert
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Markus,

danke für Dein Hilfsangebot - wie geschrieben, auch kleine Informationsbruchstücke helfen weiter und ergeben irgendwann ein stimmiges Gesamtbild.

Und da der Appetit bekanntlich mit dem Essen kommt, lege ich aus aktueller Konfigurationstätigkeit noch eine Frage nach: Ist bekannt, welche Bauform die Signale der Sbk im Bereich südlich Koblenz damals aufwiesen? Möglicherweise könnten hier ja noch Bauform 59-Signale im Einsatz gewesen sein, das würde gegenüber dem 69er-Signalschirm-Einerlei ein wenig Abwechslung bringen.

Grüße
Michael
Die Signale im Bereich Koblenz bis zur ehem BD Grenze bei Hirzenach stammen aus der Zeit um 1975
Bleibt also beim 69er-Signalschirm-Einerlei

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Verfasst: So 15. Dez 2013, 12:42
von Der_Bopparder
Guten Morgen,

Ich hab' mal bei meinem Vater nachgefragt, der im Sommer 1977 das Stellwerk Boppard Bf mit der zugehörigem Strecke Spay - Hirzenach in Betrieb genommen hat. Das neue Stellwerk ersetzte die Stellwerke / Blockstellen (Bk):

Ohlenberg (Bk), Peternach (Bk), Boppard Nord, Boppard Mitte, Boppard Süd, Altlay (Bk), Bad Salzig und Hirzenach (Bk)

Die Vorarbeiten/Bauarbeiten - verbunden mit einigen Spurplanvereinfachungen innerhalb des Bahnhof Boppard, liefen von September 1974 bis Juni 1977. Dabei wurde zwischen Koblenz Hbf und Boppard der signalisierte Gleiswechselbetrieb installiert und in Betrieb genommen, was auch beim gleichzeitig umgebauten Stellwerk Rhens zu umfangreichen Neubauten führte. Das neue Stellwerk Rhens übernahm den Signalbetrieb zwischen Spay und Koblenz-Stolzenfels.

Ich hoffe geholfen zu haben ... 8)

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 19:32
von Der_Bopparder
Hallo Michael,

der Betriebsbahnhof Königsbach wird von Koblenz Hbf gesteuert.

Re: Fragen zur Signalisierung St Goar - Werlau

Verfasst: So 22. Dez 2013, 18:12
von Der_Bopparder
Hallo Michael,

beide Aussagen sind aber stimmig! Der Stellbereich von Rhens erstreckt sich von Spay bis Koblenz-Stolzenfels. Der Betriebsbahnhof Königsbach liegt jedoch zwischen Koblenz-Stolzenfels und Koblenz Hbf und damit im Stellbereich von Koblenz Hbf.

Ebenfalls einen schönen 4. Advent