[CH]Schweiz im Oktober, Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 23:08
Von Mülenen ging es dann mit einem RABe 535 "Lötschberger" nach Spiez.
Hier hielt am Nachbargleis ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS, Nrn. 175 "Gampel" und 177 "Zweisimmen".
Diese nur ca. 15 m langen Loks sind wahre Kraftpakete mit fast 5.000 kw Leistung. Die BLS feiern dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.
...und eine frontale Frontseite.
Dann gab es eine Überholung durch einen ETR 610 der SBB als EC von Basel nach Mailand.
Kurz darauf rollte eine Re 4/4 II der SBB, Nr. 11363, mit Baugeraffel in den Bahnhof.
Dann folgte eine Rangierfahrt der BLS Re 4/4 Nr. 165 "Moutier" (ex BLS Ae 4/4 II Nr. 265).
Eine weitere Überholung des Containerzuges durch RABe 535 Nr. 124.
Aus Interlaken-Ost kam Re 460 013-6 der SBB mit ihrem IC Richtung Basel.
Dem "Powerpack" der BLS auf's Dach geschaut.
Ausfahrt des Containerzuges Richtung Lötschberg.
Die südliche Bahnhofsausfahrt von Spiez. Links geht's nach Interlaken, rechts zum Lötschberg.
Die traumhafte Lage von Spiez am Thuner See.
Aus Interlaken kam anschließend Re 460 095-3 der SBB mit einem IR nach Bern.
Dann rangierte BLS Re 4/4 192 "Spiez" mit einem RegioExpress.
Auch eine moderne Rangierlok der SBB war anwesend. Es handelt sich um die Zweifrequenz-Hybridlok (!) Eem 2/2 Nr. 923 018-6, auch als Eem 923 bezeichnet. Aufgrund ihrer Leistung von 1.500 kw unter Fahrdraht 15 kV oder 25 kV (290 kw Dieselbetrieb für die "letzte Meile") und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind diese Loks auch für den leichten Streckendienst geeignet.
Einfahrt eines Regio Pendelzuges Spiez - Interlaken-Ost.
Mittlerweile sind wir in Interlaken-Ost angekommen. Die Zentralbahn (früher Brünigbahn) feiert 125 Jahre Brünigstrecke
Ein Meterspur-Triebzug der Zentralbahn Nr. 130 010-2 nach Meiringen hat Ausfahrt.
Auf dem Nachbargleis stand die SBB Werbelok Re 460 087-0.
Mit einem IR der Zentralbahn ging es für uns weiter nach Luzern und von dort über Zürich und Schaffhausen wieder nach Stein am Rhein, wo unsere Reise endete.
Soweit meine Berichte von einer Woche Eisenbahnfahren in der Schweiz. In den fünf Tagen, wo wir unterwegs waren, haben wir ca. 5.000 Bahnkilometer abgerissen. Ich hoffe, Ihr wurdet von den ganzen Eindrücken nicht erschlagen und es hat Euch
hoffentlich auch nicht gelangweilt.
Wie sagt Hagen von Ortloff immer so schön: Bis denn und...tschüss!
Gruß
Heiner
Hier hielt am Nachbargleis ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS, Nrn. 175 "Gampel" und 177 "Zweisimmen".
Diese nur ca. 15 m langen Loks sind wahre Kraftpakete mit fast 5.000 kw Leistung. Die BLS feiern dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.
...und eine frontale Frontseite.
Dann gab es eine Überholung durch einen ETR 610 der SBB als EC von Basel nach Mailand.
Kurz darauf rollte eine Re 4/4 II der SBB, Nr. 11363, mit Baugeraffel in den Bahnhof.
Dann folgte eine Rangierfahrt der BLS Re 4/4 Nr. 165 "Moutier" (ex BLS Ae 4/4 II Nr. 265).
Eine weitere Überholung des Containerzuges durch RABe 535 Nr. 124.
Aus Interlaken-Ost kam Re 460 013-6 der SBB mit ihrem IC Richtung Basel.
Dem "Powerpack" der BLS auf's Dach geschaut.
Ausfahrt des Containerzuges Richtung Lötschberg.
Die südliche Bahnhofsausfahrt von Spiez. Links geht's nach Interlaken, rechts zum Lötschberg.
Die traumhafte Lage von Spiez am Thuner See.
Aus Interlaken kam anschließend Re 460 095-3 der SBB mit einem IR nach Bern.
Dann rangierte BLS Re 4/4 192 "Spiez" mit einem RegioExpress.
Auch eine moderne Rangierlok der SBB war anwesend. Es handelt sich um die Zweifrequenz-Hybridlok (!) Eem 2/2 Nr. 923 018-6, auch als Eem 923 bezeichnet. Aufgrund ihrer Leistung von 1.500 kw unter Fahrdraht 15 kV oder 25 kV (290 kw Dieselbetrieb für die "letzte Meile") und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind diese Loks auch für den leichten Streckendienst geeignet.
Einfahrt eines Regio Pendelzuges Spiez - Interlaken-Ost.
Mittlerweile sind wir in Interlaken-Ost angekommen. Die Zentralbahn (früher Brünigbahn) feiert 125 Jahre Brünigstrecke
Ein Meterspur-Triebzug der Zentralbahn Nr. 130 010-2 nach Meiringen hat Ausfahrt.
Auf dem Nachbargleis stand die SBB Werbelok Re 460 087-0.
Mit einem IR der Zentralbahn ging es für uns weiter nach Luzern und von dort über Zürich und Schaffhausen wieder nach Stein am Rhein, wo unsere Reise endete.
Soweit meine Berichte von einer Woche Eisenbahnfahren in der Schweiz. In den fünf Tagen, wo wir unterwegs waren, haben wir ca. 5.000 Bahnkilometer abgerissen. Ich hoffe, Ihr wurdet von den ganzen Eindrücken nicht erschlagen und es hat Euch
hoffentlich auch nicht gelangweilt.
Wie sagt Hagen von Ortloff immer so schön: Bis denn und...tschüss!
Gruß
Heiner