Seite 1 von 1

[CH]Schweiz im Oktober, Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 23:08
von Heiner Neumann
Von Mülenen ging es dann mit einem RABe 535 "Lötschberger" nach Spiez.

Bild

Hier hielt am Nachbargleis ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS, Nrn. 175 "Gampel" und 177 "Zweisimmen".

Bild

Diese nur ca. 15 m langen Loks sind wahre Kraftpakete mit fast 5.000 kw Leistung. Die BLS feiern dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.

Bild

...und eine frontale Frontseite.

Bild

Dann gab es eine Überholung durch einen ETR 610 der SBB als EC von Basel nach Mailand.

Bild

Kurz darauf rollte eine Re 4/4 II der SBB, Nr. 11363, mit Baugeraffel in den Bahnhof.

Bild

Dann folgte eine Rangierfahrt der BLS Re 4/4 Nr. 165 "Moutier" (ex BLS Ae 4/4 II Nr. 265).

Bild

Eine weitere Überholung des Containerzuges durch RABe 535 Nr. 124.

Bild

Aus Interlaken-Ost kam Re 460 013-6 der SBB mit ihrem IC Richtung Basel.

Bild

Dem "Powerpack" der BLS auf's Dach geschaut.

Bild

Ausfahrt des Containerzuges Richtung Lötschberg.

Bild

Die südliche Bahnhofsausfahrt von Spiez. Links geht's nach Interlaken, rechts zum Lötschberg.

Bild

Die traumhafte Lage von Spiez am Thuner See.

Bild

Aus Interlaken kam anschließend Re 460 095-3 der SBB mit einem IR nach Bern.

Bild

Dann rangierte BLS Re 4/4 192 "Spiez" mit einem RegioExpress.

Bild

Auch eine moderne Rangierlok der SBB war anwesend. Es handelt sich um die Zweifrequenz-Hybridlok (!) Eem 2/2 Nr. 923 018-6, auch als Eem 923 bezeichnet. Aufgrund ihrer Leistung von 1.500 kw unter Fahrdraht 15 kV oder 25 kV (290 kw Dieselbetrieb für die "letzte Meile") und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind diese Loks auch für den leichten Streckendienst geeignet.

Bild

Einfahrt eines Regio Pendelzuges Spiez - Interlaken-Ost.

Bild

Mittlerweile sind wir in Interlaken-Ost angekommen. Die Zentralbahn (früher Brünigbahn) feiert 125 Jahre Brünigstrecke

Bild

Ein Meterspur-Triebzug der Zentralbahn Nr. 130 010-2 nach Meiringen hat Ausfahrt.

Bild

Auf dem Nachbargleis stand die SBB Werbelok Re 460 087-0.

Bild

Mit einem IR der Zentralbahn ging es für uns weiter nach Luzern und von dort über Zürich und Schaffhausen wieder nach Stein am Rhein, wo unsere Reise endete.

Bild

Soweit meine Berichte von einer Woche Eisenbahnfahren in der Schweiz. In den fünf Tagen, wo wir unterwegs waren, haben wir ca. 5.000 Bahnkilometer abgerissen. Ich hoffe, Ihr wurdet von den ganzen Eindrücken nicht erschlagen und es hat Euch
hoffentlich auch nicht gelangweilt.

Wie sagt Hagen von Ortloff immer so schön: Bis denn und...tschüss!

Gruß

Heiner

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 11:40
von Pflatsch
Danke für deine 9-Teilige Reportage mit wunderbaren Aufnahmen und Erläuterungen.

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 20:25
von bigboy4015
Ach ja die "alte" Re 4/4 der BLS.
Vielleicht die genialste Kontruktion die jemals die Hallen der SLM in Winterthur verlassen hat.
Die hat 40 Jahre auf dem Buckel und die modernen Nachfolger sind kaum besser...
Einfach nur genial...

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 18:22
von Markus Göttert
Was für eine Arbeit das ganze Material einzustellen.

Dafür Vielen Dank

Toller Bericht von 5 Tagen auf Achse.