[CH]Schweiz im Oktober, Teil 8, Lötschberg-Brig-Mülenen
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 22:15
Nach einem Tag Pause (den wir wirklich brauchten) stand am 25.Oktober der Lötschberg auf dem Programm. Über Zürich und Bern ging es mit einem Doppelstock-IC Richtung Lötschberg-Basistunnel. Bei Mülenen passierten wir einen der schönsten Aussichtsberge der Schweiz, den Niesen.
In der Vorbeifahrt ein erster Blick auf die dortige Standseilbahn.
Beim Blick zurück erkennt man den letzten Abschnitt zum Gipfel, wo sich gerade ein Wagen der Niesenbahn hocharbeitet.
Kurz darauf wurde es dunkel und ehe man sich versah, war man auch schon im Rhonetal angekommen. In Brig stand auf dem Nachbargleis ein ETR 610 als EC von Mailand nach Basel.
Vor dem Stellwerk präsentierte sich in voller Pracht Re 6/6 Nr. 11654 "Villeneuve".
Mit dem Triebwagen RABe 535 "Lötschberger" als RegioExpress ging es dann über die Lötschberg-Bergstrecke nach Mülenen. Hier sind wir in den Kehrschleifen bei Blausee-Mitholz.
Fahrt über den Kanderviadukt, im Hintergrund grüßt bereits der Niesen.
Wagen Nr. 1 der Niesenbahn kommt talwärts, um uns Richtung Gipfel zu bringen.
Die Standseilbahn auf den Niesen wurde gebaut zwischen 1906 und 1910 und besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt führt von der Talstation in Mülenen auf 693 m Höhe über 2.118 m Strecke mit einer Steigung von max. 66% (nicht Promille!) zur Zwischenstation Schwandegg auf 1.669 m Höhe. Der zweite Abschnitt führt über 1.388 m Strecke mit max. 68 % Steigung zur Bergstation Niesen Kulm auf 2.336 m Höhe. Der Gipfel mit Aussichtsplattform liegt auf 2.362 m Höhe ü. NN.
Mehr Schweiz geht nicht! Von links nach rechts: Eiger, Mönch und Jungfrau.
Und diese Aussicht!!! Der Bahnhof Frutigen mit dem Kanderviadukt links oberhalb davon.
BLS Re 4/4 schiebt einen RegioExpress Richtung Spiez (gesprochen Spi-ez, nicht Spiiz!).
Aus Richtung Spiez kommt ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS.
In Gegenrichtung kommt ein Autozug mit Neuwagen geführt von einer Doppeltraktion aus Re 4/4 und Re 465 der BLS.
Begegnung der beiden Züge.
Der Containerzug überquert die Kander...
...und passiert anschließend das Nordportal des Lötschberg-Basistunnels, hier unmittelbar oberhalb des Zuges.
Aus Zweisimmen im Simmental kommend schiebt eine BLS Re 4/4 eine Garnitur des "Golden Pass Panoramic" Richtung Spiez.
Ein Wagen der Niesenbahn kurz vor Erreichen der Bergstation.
Bevor die Talfahrt angetreten wurde, noch ein Blick auf Interlaken. Vorne der Thuner See, hinten der Brienzer See.
Wir sind wieder unten. Noch ein Blick auf die Station Mülenen und das schnuckelige Bahnhofsgebäude.
Weiter geht's in Teil 9.
Gruß
Heiner
In der Vorbeifahrt ein erster Blick auf die dortige Standseilbahn.
Beim Blick zurück erkennt man den letzten Abschnitt zum Gipfel, wo sich gerade ein Wagen der Niesenbahn hocharbeitet.
Kurz darauf wurde es dunkel und ehe man sich versah, war man auch schon im Rhonetal angekommen. In Brig stand auf dem Nachbargleis ein ETR 610 als EC von Mailand nach Basel.
Vor dem Stellwerk präsentierte sich in voller Pracht Re 6/6 Nr. 11654 "Villeneuve".
Mit dem Triebwagen RABe 535 "Lötschberger" als RegioExpress ging es dann über die Lötschberg-Bergstrecke nach Mülenen. Hier sind wir in den Kehrschleifen bei Blausee-Mitholz.
Fahrt über den Kanderviadukt, im Hintergrund grüßt bereits der Niesen.
Wagen Nr. 1 der Niesenbahn kommt talwärts, um uns Richtung Gipfel zu bringen.
Die Standseilbahn auf den Niesen wurde gebaut zwischen 1906 und 1910 und besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt führt von der Talstation in Mülenen auf 693 m Höhe über 2.118 m Strecke mit einer Steigung von max. 66% (nicht Promille!) zur Zwischenstation Schwandegg auf 1.669 m Höhe. Der zweite Abschnitt führt über 1.388 m Strecke mit max. 68 % Steigung zur Bergstation Niesen Kulm auf 2.336 m Höhe. Der Gipfel mit Aussichtsplattform liegt auf 2.362 m Höhe ü. NN.
Mehr Schweiz geht nicht! Von links nach rechts: Eiger, Mönch und Jungfrau.
Und diese Aussicht!!! Der Bahnhof Frutigen mit dem Kanderviadukt links oberhalb davon.
BLS Re 4/4 schiebt einen RegioExpress Richtung Spiez (gesprochen Spi-ez, nicht Spiiz!).
Aus Richtung Spiez kommt ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS.
In Gegenrichtung kommt ein Autozug mit Neuwagen geführt von einer Doppeltraktion aus Re 4/4 und Re 465 der BLS.
Begegnung der beiden Züge.
Der Containerzug überquert die Kander...
...und passiert anschließend das Nordportal des Lötschberg-Basistunnels, hier unmittelbar oberhalb des Zuges.
Aus Zweisimmen im Simmental kommend schiebt eine BLS Re 4/4 eine Garnitur des "Golden Pass Panoramic" Richtung Spiez.
Ein Wagen der Niesenbahn kurz vor Erreichen der Bergstation.
Bevor die Talfahrt angetreten wurde, noch ein Blick auf Interlaken. Vorne der Thuner See, hinten der Brienzer See.
Wir sind wieder unten. Noch ein Blick auf die Station Mülenen und das schnuckelige Bahnhofsgebäude.
Weiter geht's in Teil 9.
Gruß
Heiner