[CH]Schweiz im Oktober, Teil 7, Pontresina - Tirano u. z.
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 18:12
Auch auf der anderen Seite des Albulatunnels ließ der Regen nicht nach, aber das sollte die Fortsetzung unserer Reise nicht stören. In Pontresina trafen wir auf den Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" mit UNESCO-Welterbe Werbung.
Wir fuhren mit dem Regionalzug St. Moritz - Tirano weiter, der von dem Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 54 "Hakone" geführt wurde.
Durch den Dauerregen waren die Flüsse stark angeschwollen, auch die Wasserfälle waren jetzt sehr beeindruckend. Hier kurz vor der Montebello-Kurve.
Dann ging es durch die Montebello-Kurve. Der Blick zurück auf den Morteratschgletscher war allerdings sehr vernebelt.
Am Lej Nair, dem Schwarzen See, kurz vor Bernina Hospiz.
Die Wasserscheide Adria / Schwarzes Meer ist erreicht.
Stürmisches Wetter am Lago Bianco, dem Weissen See. Links im Hintergrund erkennt man gerade noch Bernina Hospiz.
Betriebshalt in Bernina Hospiz im strömenden Regen.
Von nun an ging's bergab. Hinter Alp Grüm wurde die Panoramakurve durchfahren. Ganz weit im Hintergrund erkennt man noch gerade so den Lago Poschiavo, wo wir einige Zeit später entlang fahren werden.
Einige Serpentinen weiter unten öffnete sich ein erneuter Blick auf den Lago Poschiavo.
In weiteren Serpentinen mit engen Kurven ging es talwärts.
Einfahrt in Poschiavo, Kreuzung mit einem Regionalzug, geführt von einem Allegra-Triebwagen ABe 8/12.
Kurz hinter Brusio taucht der berühmte Kreisviadukt aus dem Nebel auf.
Einmal im Kreis und dann drunter durch.
Tirano ist erreicht und wir spielen Straßenbahn.
Nach der Mittagspause in Tirano (mit einer exzellenten Pizza, direkt beim Bahnhof) ging's wieder an den Bahnsteig, wo die beiden Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" und 54 "Hakone" vor dem Bernina-Express Tirano - Chur abfahrbereit standen.
Auf der anderen Seite des Zauns, bei der italienischen Staatsbahn FS, stand ein musealer Oldtimer, der im nächsten Moment von einem Güterzug zugefahren wurde.
Mit dem Bernina-Express ging's dann zurück nach Pontresina. Hier wurden noch mal die beiden Triebwagen fotografisch festgehalten.
Aus Richtung St. Moritz kamen dann noch die beiden Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 55 "Diavolezza"und 56 "Corviglia", beide mit Werbung für RE-Power mit zwei offenen Panoramawagen für den Sommer am Zugschluss.
Dann war auch hier das Büchsenlicht weg.
Fortsetzung in Teil 8.
Gruß
Heiner
Wir fuhren mit dem Regionalzug St. Moritz - Tirano weiter, der von dem Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 54 "Hakone" geführt wurde.
Durch den Dauerregen waren die Flüsse stark angeschwollen, auch die Wasserfälle waren jetzt sehr beeindruckend. Hier kurz vor der Montebello-Kurve.
Dann ging es durch die Montebello-Kurve. Der Blick zurück auf den Morteratschgletscher war allerdings sehr vernebelt.
Am Lej Nair, dem Schwarzen See, kurz vor Bernina Hospiz.
Die Wasserscheide Adria / Schwarzes Meer ist erreicht.
Stürmisches Wetter am Lago Bianco, dem Weissen See. Links im Hintergrund erkennt man gerade noch Bernina Hospiz.
Betriebshalt in Bernina Hospiz im strömenden Regen.
Von nun an ging's bergab. Hinter Alp Grüm wurde die Panoramakurve durchfahren. Ganz weit im Hintergrund erkennt man noch gerade so den Lago Poschiavo, wo wir einige Zeit später entlang fahren werden.
Einige Serpentinen weiter unten öffnete sich ein erneuter Blick auf den Lago Poschiavo.
In weiteren Serpentinen mit engen Kurven ging es talwärts.
Einfahrt in Poschiavo, Kreuzung mit einem Regionalzug, geführt von einem Allegra-Triebwagen ABe 8/12.
Kurz hinter Brusio taucht der berühmte Kreisviadukt aus dem Nebel auf.
Einmal im Kreis und dann drunter durch.
Tirano ist erreicht und wir spielen Straßenbahn.
Nach der Mittagspause in Tirano (mit einer exzellenten Pizza, direkt beim Bahnhof) ging's wieder an den Bahnsteig, wo die beiden Bernina-Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 51 "Poschiavo" und 54 "Hakone" vor dem Bernina-Express Tirano - Chur abfahrbereit standen.
Auf der anderen Seite des Zauns, bei der italienischen Staatsbahn FS, stand ein musealer Oldtimer, der im nächsten Moment von einem Güterzug zugefahren wurde.
Mit dem Bernina-Express ging's dann zurück nach Pontresina. Hier wurden noch mal die beiden Triebwagen fotografisch festgehalten.
Aus Richtung St. Moritz kamen dann noch die beiden Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 55 "Diavolezza"und 56 "Corviglia", beide mit Werbung für RE-Power mit zwei offenen Panoramawagen für den Sommer am Zugschluss.
Dann war auch hier das Büchsenlicht weg.
Fortsetzung in Teil 8.
Gruß
Heiner