[CH]Schweiz im Oktober, Teil 4, Wassen
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 21:44
Weiter ging's von Göschenen mit dem Postbus nach Wassen. Unterwegs passierten wir die Rohrbachbrücke. Diese Brücke war früher als stählerne Bogenkonstruktion errichtet worden. Nachdem sie verschiedentlich von Staublawinen beschädigt wurde (Diese können Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen!), ließ die SBB 1982 bis 1984 einen geschlossenen Betontrog mit beidseitig angefügten kurzen Schutzgalerien bauen. Die Brücke wurde im Sommer 2007 saniert und gegen den Druck von Fließlawinen verstärkt.
In Wassen angekommen und gerade aus dem Bus ausgestiegen, wurden wir von einer BLS Re 4/4 Doppeltraktion überrascht. Also gerade noch die Kamera hochgerissen und abgedrückt.
Der Güterzug verschwand anschließend im Leggistein-Kehrtunnel und kehrte eine Ebene höher zurück.
Eine Re 4/4 II der SBB rollte direkt anschließend mit einem EC von Mailand nach Basel auf der mittleren Meienreussbrücke talwärts.
Wer hat denn schon mal die Kirche von Wassen von innen gesehen?
Obwohl sie gerade Fahrtrichtung Süden rollt, fährt die SBB Re 4/4 II mit ihren IR eigentlich nach Norden.
Nach Durchfahren des Wattinger Kehrtunnels ist sie hier eine Ebene tiefer in der Wattinger Kurve zu sehen.
Ein ICN (RABDe 500) der SBB auf der mittleren Meienreussbrücke mit Ziel Chiasso.
Anschließend verschwindet er im Leggistein-Kehrtunnel,...
...um kurz darauf auf der oberen Meienreussbrücke wieder aufzutauchen.
Hier hat er die obere Ebene bei Wassen erreicht.
Im Blockabstand folgt ein ETR 470 "Cisalpino" der SBB von Basel nach Mailand.
Auch er verschwindet im Leggistein-Kehrtunnel,...
...um kurz darauf auf der oberen Meienreussbrücke und der oberen Ebene wieder zu erscheinen.
In der Gegenrichtung rollt ein ICN der SBB talwärts.
Hier überquert er die mittlere Meienreussbrücke.
Auf Bergfahrt begegnet ihm ein IR gezogen von einer Re 460.
Auch dieser fährt Richtung Leggistein-Kehrtunnel...
... und erreicht schließlich die obere Ebene Richtung Göschenen.
Dann hieß es, den nächsten Bus Richtung Erstfeld zu erreichen.
Weiter geht's dann in Teil 5.
Gruß
Heiner
In Wassen angekommen und gerade aus dem Bus ausgestiegen, wurden wir von einer BLS Re 4/4 Doppeltraktion überrascht. Also gerade noch die Kamera hochgerissen und abgedrückt.
Der Güterzug verschwand anschließend im Leggistein-Kehrtunnel und kehrte eine Ebene höher zurück.
Eine Re 4/4 II der SBB rollte direkt anschließend mit einem EC von Mailand nach Basel auf der mittleren Meienreussbrücke talwärts.
Wer hat denn schon mal die Kirche von Wassen von innen gesehen?
Obwohl sie gerade Fahrtrichtung Süden rollt, fährt die SBB Re 4/4 II mit ihren IR eigentlich nach Norden.
Nach Durchfahren des Wattinger Kehrtunnels ist sie hier eine Ebene tiefer in der Wattinger Kurve zu sehen.
Ein ICN (RABDe 500) der SBB auf der mittleren Meienreussbrücke mit Ziel Chiasso.
Anschließend verschwindet er im Leggistein-Kehrtunnel,...
...um kurz darauf auf der oberen Meienreussbrücke wieder aufzutauchen.
Hier hat er die obere Ebene bei Wassen erreicht.
Im Blockabstand folgt ein ETR 470 "Cisalpino" der SBB von Basel nach Mailand.
Auch er verschwindet im Leggistein-Kehrtunnel,...
...um kurz darauf auf der oberen Meienreussbrücke und der oberen Ebene wieder zu erscheinen.
In der Gegenrichtung rollt ein ICN der SBB talwärts.
Hier überquert er die mittlere Meienreussbrücke.
Auf Bergfahrt begegnet ihm ein IR gezogen von einer Re 460.
Auch dieser fährt Richtung Leggistein-Kehrtunnel...
... und erreicht schließlich die obere Ebene Richtung Göschenen.
Dann hieß es, den nächsten Bus Richtung Erstfeld zu erreichen.
Weiter geht's dann in Teil 5.
Gruß
Heiner