Die Amerikalinie: Bilder vom Bf Brockhöfe (m10B)
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 22:29
Hallo,
f?r "Mittelrheiner" wird's jetzt vielleicht etwas exotisch:
Die zweigleisige "Amerikalinie" verband Mitteldeutschland (Stendal) mit Bremerhaven und diente anfangs dem Abtransport von Amerika-Auswanderern.
Heute bezeichnet man noch das Teilst?ck von Langwedel (bei Bremen) bis Stendal so.
Die Strecke war von 1945 bis Ende 1999 - bedingt durch die Zonengrenze - zerschnitten.
Diese Bahnlinie war sehr abwechslungsreich. Heute soll jedoch nur ein einziger Bahnhof von mir vorgestellt werden: Brockh?fe zwischen Soltau und Uelzen.
Zun?chst ein Blick auf die Karte (Stand 1945):
Als ich dort 1982 mit dem Fotografieren begann, lag westlich von Brockh?fe bis Visselh?vede nur noch ein Gleis. Nach Osten ging es noch bis Uelzen (- Wieren) zweigleisig weiter.
Bild 1:
Beginnen wir die kleine Umschau von Westen her. Dort war am 24. April 1987 noch das Stellwerk Bw in Betrieb.
Bild 2:
Die Gleisseite des Empangsgeb?udes am 25. Mai 1986.
Bild 3:
Am 28. M?rz 1982 war gerade 634 607 mit dem 634 659 als 6578 nach Soltau eingefahren.
Bild 4:
Vier Jahre sp?ter, am 25. Mai 1986, hielt dort der 624 632 als 6584 nach Soltau. Sehr sch?n ist noch die durch zwei Formsignale gesicherte Ausfahrt Richtung Ebstorf zu erkennen.
Bild 5:
Einen Tag sp?ter konnte ich eine Schienenbus-Garnitur, bestehend aus 798 769, 998 064 sowie 998 828 als 6568 nach Soltau ablichten.
Bild 6:
Das heutzutage liebevoll gepflegte Empfangsgeb?ude am 24. April 1987 von der Stra?enseite; auch der Bahnhofsvorplatz ist heute ein Privatgrundst?ck.
Bild 7:
Nach Osten (Richtung Ebstorf) war das Fahrdienstleiter-Stellwerk Bof zust?ndig. Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 10. Juni 1986 gings von hier ab noch zweigleisig Richtung Uelzen.
Bild 8:
Als am 4. Juni 1985 der 624 671 als 6579 nach Uelzen rollte, war der Streckenabschnitt noch zweigleisig. Zwei Jahre sp?ter wurde das hier gerade befahrene Gleis abgebaut.
Bild 9:
Am 24. April 1987 war das s?dlich liegende Streckengleis in H?he der Br?cke, von der ich das vorherige Foto gemacht hatte, durchtrennt und gesperrt. 216 087 passiert diese Stelle am ?stlichen Einfahrts-Vorsignal mit dem 6578.
Bild 10:
Etwa einen Kilometer ?stlich hiervon war am 8. Juni 1984 die Bahnwelt noch in Ordnung:
216 048 f?hrt mit dem 6576 auf der hier schnurgeraden zweigleisigen Hauptbahn Richtung Bahnhof Brockh?fe.
Bei euch bin ich mir sicher, dass dieser kleine Ausflug ins historische Norddeutschland unterhaltsam war; der Eine sieht bekannte Fahrzeuge, der Andere hat hier einen f?r ihn bekannten Baustil entdeckt ....
Es gr??t euch
G?nter
f?r "Mittelrheiner" wird's jetzt vielleicht etwas exotisch:
Die zweigleisige "Amerikalinie" verband Mitteldeutschland (Stendal) mit Bremerhaven und diente anfangs dem Abtransport von Amerika-Auswanderern.
Heute bezeichnet man noch das Teilst?ck von Langwedel (bei Bremen) bis Stendal so.
Die Strecke war von 1945 bis Ende 1999 - bedingt durch die Zonengrenze - zerschnitten.
Diese Bahnlinie war sehr abwechslungsreich. Heute soll jedoch nur ein einziger Bahnhof von mir vorgestellt werden: Brockh?fe zwischen Soltau und Uelzen.
Zun?chst ein Blick auf die Karte (Stand 1945):
Als ich dort 1982 mit dem Fotografieren begann, lag westlich von Brockh?fe bis Visselh?vede nur noch ein Gleis. Nach Osten ging es noch bis Uelzen (- Wieren) zweigleisig weiter.
Bild 1:
Beginnen wir die kleine Umschau von Westen her. Dort war am 24. April 1987 noch das Stellwerk Bw in Betrieb.
Bild 2:
Die Gleisseite des Empangsgeb?udes am 25. Mai 1986.
Bild 3:
Am 28. M?rz 1982 war gerade 634 607 mit dem 634 659 als 6578 nach Soltau eingefahren.
Bild 4:
Vier Jahre sp?ter, am 25. Mai 1986, hielt dort der 624 632 als 6584 nach Soltau. Sehr sch?n ist noch die durch zwei Formsignale gesicherte Ausfahrt Richtung Ebstorf zu erkennen.
Bild 5:
Einen Tag sp?ter konnte ich eine Schienenbus-Garnitur, bestehend aus 798 769, 998 064 sowie 998 828 als 6568 nach Soltau ablichten.
Bild 6:
Das heutzutage liebevoll gepflegte Empfangsgeb?ude am 24. April 1987 von der Stra?enseite; auch der Bahnhofsvorplatz ist heute ein Privatgrundst?ck.
Bild 7:
Nach Osten (Richtung Ebstorf) war das Fahrdienstleiter-Stellwerk Bof zust?ndig. Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 10. Juni 1986 gings von hier ab noch zweigleisig Richtung Uelzen.
Bild 8:
Als am 4. Juni 1985 der 624 671 als 6579 nach Uelzen rollte, war der Streckenabschnitt noch zweigleisig. Zwei Jahre sp?ter wurde das hier gerade befahrene Gleis abgebaut.
Bild 9:
Am 24. April 1987 war das s?dlich liegende Streckengleis in H?he der Br?cke, von der ich das vorherige Foto gemacht hatte, durchtrennt und gesperrt. 216 087 passiert diese Stelle am ?stlichen Einfahrts-Vorsignal mit dem 6578.
Bild 10:
Etwa einen Kilometer ?stlich hiervon war am 8. Juni 1984 die Bahnwelt noch in Ordnung:
216 048 f?hrt mit dem 6576 auf der hier schnurgeraden zweigleisigen Hauptbahn Richtung Bahnhof Brockh?fe.
Bei euch bin ich mir sicher, dass dieser kleine Ausflug ins historische Norddeutschland unterhaltsam war; der Eine sieht bekannte Fahrzeuge, der Andere hat hier einen f?r ihn bekannten Baustil entdeckt ....
Es gr??t euch
G?nter