[PL] Schlesien im September 2013 Teil II
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 23:39
Im zweiten Teil war ich etwas in der Umgebung von Kędzierzyn-Koźle unterwegs.
Am 03.09.13 passiert 163-042 der ČD mit dem TLK 37102 Zdzieszowice (Deschowitz) auf dem Weg nach Poznań (Posen). Die Lok ist angemietet und läuft in Polen als EU 11.
Der Triebwagen SA 103-003 hält am Bahnhof Kędzierzyn-Koźle Zachodnie (Kandrzin-Cosel West). Als 46733 fährt er weiter nach Nysa (Neisse).
Das stattliche Bahnhofsgebäude von Kędzierzyn-Koźle Zachodnie.
Die nächsten Bilder entstanden in Bierawa (Birawa). Hier wartet ein Skl auf das Ausfahrsignal.
Die schwere Güterzuglok ET 41-005 steht mit einem Leerzug in Warteposition.
ET 22-831 mit einem Kokszug gen Süden.
Die 311D-16 von DB Schenker Rail Polska mit einem Leerzug. Die Lok entstand bei einem Umbauprogramm aus einer ST 44. Kaum zu glauben, dass das mal eine Taigatrommel war...
Direkt neben den Bahnsteigen beginnt das Betriebsgelände von CTL Logistics, welches über eine Fußgängerbrücke überquert werden kann. SM 42-2636 bringt gerade Kesselwagen zur Gleiswaage. Im Hintergrund parken SM 42-2640 und SM 48-229.
Blick über die Gleisanlagen vom CTL.
Im Bahnhof Sławięcice (Slawentzitz) wartet die Taigatrommel M62M-018 von Rail Polska mit ihrem Kohlenzug auf die Weiterfahrt.
EU 07-317 passiert mit dem TLK 38100 auf dem Weg von Kraków (Krakau) nach Szczecin (Stettin) Sławięcice (Slawentzitz).
EN 57-686 als 44277 von Gliwice (Gleiwitz) nach Kędzierzyn-Koźle (Kandrzin-Cosel).
Anschließend ging es nach Kotlarnia (Jakobswalde). Dort wird auch noch heute Sand abgebaut. Ty 51-138 ist als Denkmal aufgestellt.
Vorne steht die bereits erwähnte Ty 51-138, dahinter die Ty 45-2560 und Ty 2-2118 (nicht im Bild).
TEM 2-142 kam mit einem Sandzug.
Danach stand die Schmalspurbahn in Rudy (Groß Rauden) auf dem Programm.
Hier verkehrt an Sonntagen in den Sommermonaten eine Dampflok. Weitere Infos (leider nur auf polnisch): http://www.kolejkarudy.pl
Mit der Lok 2Wls50-2088 und einem Personenwagen ging es die 4 Km lange Strecke nach Paproć (was auf deutsch Farn bedeutet). Dort musste die Lok auswechseln.
Ausblick während der Fahrt.
Wieder zurück in Rudy.
In die andere Richtung geht es nach Stanica (Stanitz). Sonntags befährt der Museumszug diese etwa 6 Km lange Strecke. Es ist angedacht die Strecke über Stanica weiter nach Gliwice (Gleiwitz) befahrbar zu machen.
Weitere Infos zu den Oberschlesischen Schmalspurbahnen (auch auf deutsch): http://www.gkw.pl
Das Empfangsgebäude von Racławice Śląskie (Deutsch Rasselwitz). Der Bahnhof liegt an der Strecke von Kędzierzyn-Koźle nach Nysa, deren Gleise hinter dem Gebäude liegen. Im Vordergrund sind die Gleise der stillgelegten Strecke nach Głubczyce (Leobschütz) zu sehen.
Die modifizierte SM 42-1274 wartet mit vielen Neuwagen auf einen Gegenzug, um die eingleisige Strecke nach Kędzierzyn-Koźle befahren zu können.
TEM 2-5455 unterwegs mit dem Gegenzug in Richtung Nysa (Neisse).
05.09.13: Wir sind wieder beim TLK 37102. Diesmal passiert 163-030 der ČD das Stellwerk von Zdzieszowice.
Viele Grüße
Pablo
Am 03.09.13 passiert 163-042 der ČD mit dem TLK 37102 Zdzieszowice (Deschowitz) auf dem Weg nach Poznań (Posen). Die Lok ist angemietet und läuft in Polen als EU 11.
Der Triebwagen SA 103-003 hält am Bahnhof Kędzierzyn-Koźle Zachodnie (Kandrzin-Cosel West). Als 46733 fährt er weiter nach Nysa (Neisse).
Das stattliche Bahnhofsgebäude von Kędzierzyn-Koźle Zachodnie.
Die nächsten Bilder entstanden in Bierawa (Birawa). Hier wartet ein Skl auf das Ausfahrsignal.
Die schwere Güterzuglok ET 41-005 steht mit einem Leerzug in Warteposition.
ET 22-831 mit einem Kokszug gen Süden.
Die 311D-16 von DB Schenker Rail Polska mit einem Leerzug. Die Lok entstand bei einem Umbauprogramm aus einer ST 44. Kaum zu glauben, dass das mal eine Taigatrommel war...
Direkt neben den Bahnsteigen beginnt das Betriebsgelände von CTL Logistics, welches über eine Fußgängerbrücke überquert werden kann. SM 42-2636 bringt gerade Kesselwagen zur Gleiswaage. Im Hintergrund parken SM 42-2640 und SM 48-229.
Blick über die Gleisanlagen vom CTL.
Im Bahnhof Sławięcice (Slawentzitz) wartet die Taigatrommel M62M-018 von Rail Polska mit ihrem Kohlenzug auf die Weiterfahrt.
EU 07-317 passiert mit dem TLK 38100 auf dem Weg von Kraków (Krakau) nach Szczecin (Stettin) Sławięcice (Slawentzitz).
EN 57-686 als 44277 von Gliwice (Gleiwitz) nach Kędzierzyn-Koźle (Kandrzin-Cosel).
Anschließend ging es nach Kotlarnia (Jakobswalde). Dort wird auch noch heute Sand abgebaut. Ty 51-138 ist als Denkmal aufgestellt.
Vorne steht die bereits erwähnte Ty 51-138, dahinter die Ty 45-2560 und Ty 2-2118 (nicht im Bild).
TEM 2-142 kam mit einem Sandzug.
Danach stand die Schmalspurbahn in Rudy (Groß Rauden) auf dem Programm.
Hier verkehrt an Sonntagen in den Sommermonaten eine Dampflok. Weitere Infos (leider nur auf polnisch): http://www.kolejkarudy.pl
Mit der Lok 2Wls50-2088 und einem Personenwagen ging es die 4 Km lange Strecke nach Paproć (was auf deutsch Farn bedeutet). Dort musste die Lok auswechseln.
Ausblick während der Fahrt.
Wieder zurück in Rudy.
In die andere Richtung geht es nach Stanica (Stanitz). Sonntags befährt der Museumszug diese etwa 6 Km lange Strecke. Es ist angedacht die Strecke über Stanica weiter nach Gliwice (Gleiwitz) befahrbar zu machen.
Weitere Infos zu den Oberschlesischen Schmalspurbahnen (auch auf deutsch): http://www.gkw.pl
Das Empfangsgebäude von Racławice Śląskie (Deutsch Rasselwitz). Der Bahnhof liegt an der Strecke von Kędzierzyn-Koźle nach Nysa, deren Gleise hinter dem Gebäude liegen. Im Vordergrund sind die Gleise der stillgelegten Strecke nach Głubczyce (Leobschütz) zu sehen.
Die modifizierte SM 42-1274 wartet mit vielen Neuwagen auf einen Gegenzug, um die eingleisige Strecke nach Kędzierzyn-Koźle befahren zu können.
TEM 2-5455 unterwegs mit dem Gegenzug in Richtung Nysa (Neisse).
05.09.13: Wir sind wieder beim TLK 37102. Diesmal passiert 163-030 der ČD das Stellwerk von Zdzieszowice.
Viele Grüße
Pablo