Güterzüge im Hunsrück: Schweppenhausen - Langenlonsheim
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 22:35
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Wochen hatte ich bereits erste Bilder mit Güterzügen im Hunsrück eingestellt, und zwar aus dem Abschnitt Lingerhahn bis Simmern http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44543 und Simmern bis Stromberg http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44596
Nun möchte ich mich der restlichen Strecke von Schweppenhausen bis zum Abzweigbahnhof Langenlonsheim zuwenden.
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:
00 Karte
Nächste bedeutende Ortschaft mit Bahnhof ist Schweppenhausen. Der dortige Bahnübergang am Bahnhof musste nach Ende des Personenverkehrs durch das Personal der Güterzüge gesichert werden, was viel Zeit kostete. Schlecht für de Bahn, gut für die die Güterzüge verfolgenden Fotografen ....
Zwar war am 07. Mai 1990 die allseits bekannte „Fotowolke“ im Weg, was allerdings die Möglichkeit eröffnete, von der anderen Gleisseite aus Bilder mit dem Bahnhofgebäude und dem aus Simmern zurückkehrenden Güterzug zu machen:
10 1990.05.07-08 -07 Schweppenhausen 212113 Gz
Morgens am 25.08.1990:
11 1990.08.25-02 -36 Schweppenhausen 212113 212196 66270.jpg
Am gleichen Tag, nur kehren jetzt 212 113 und 212 196 leer zurück.
12 1990.08.25-06 -21 Schweppenhausen 212196 212113 85650
Hier war guter Sound garantiert, erst beim Anhalten vor dem Bahnübergang und dann beim Wiederanfahren ....
13 1990.08.25-07 -29 Schweppenhausen 218371 218370 58554
Von der anderen Gleisseite:
14 1990.05.07-08 -08 Schweppenhausen 212113 Gz
An diesem Tag ersparte man sich die Mühe, die Schranken herunter zu kurbeln, und sicherte nur den Bahnübergang.
16 1990.08.25-06 -23 Schweppenhausen 212196 212113 85650
Bei längeren Zügen wie diesem Kalkzug ging das nicht, da wurde gekurbelt.
17 1990.08.25-07 -32 Schweppenhausen 218371 218370 58554
Der Bahnübergang aus einer anderen Perspektive, die Fotowolke war immer noch da.
18 1990.05.07-08 -10 Schweppenhausen 212113 Gz
Wir sind jetzt im Tal zwischen Schweppenhausen und Windesheim.
21 1993.03.29-08 -02 sSchweppenhausen 212113 Gz
22 1989.09.20-06 -19 sSchweppenhausen 212113 Gz
Kurz vor Windesheim muss die Bundesstraße überquert werden.
31 1986.05.22-01 -30 wWindesheim 212195 212330 212099 Gz
32 1988.07.28-02 -29 wWindesheim 212113 (212109) Gz
Blick seitlich auf 212 113:
33 1988.07.28-02 -25 wWindesheim 212109 (212113) Gz
Im morgentlichen Gegenlicht passiert der Güterzug die Ortskulisse von Windesheim
34 1986.05.22-01 -28 wWindesheim 212195 212330 212099 Gz
und zuvor das Bahnhofsgebäude.
35 1984.05.08-02 -20 Windesheim 211330 Gz
Kalkzüge zwischen Windesheim und Heddesheim
36 1990.05.26-01 -24 oWindesheim 218380 218373
41 1990.08.25-08 -34 wHeddesheim 218371 218370 58554 .jpg
Morgens schiebt 212 113 Richtung Simmern.
42 1990.08.25-01 -32 Heddesheim 212113 212196 66270.jpg
Südlich von Heddesheim:
43 1986.08.09-02 -24 oHeddesheim 212329 212196 212 Gz.jpg
44 1986.08.09-02 -24 oHeddesheim 212329 212196 212 Gz (5)
45 1990.05.05-07 -27 oHeddesheim 218387 218364 Gz.jpg
Nachdem der Haltepunkt Kloningersmühle passiert ist, schwenkt die Strecke in einer weiten Kurve nach Norden
51 1986.08.09-01 -22 oKloningersmühle 212329 212196 212 Gz.jpg
und über eine letzte Rampe am Einfahrsignal vorbei wird dann Langenlonsheim erreicht.
61 1983.04.20-17 -37 sLangenlonsheim 211329 Gz.jpg
Damit soll für heute Schluss sein.
An sich gehören hier die Bilder von der Nahestrecke hin, die zeigen, wie die Güterzüge aus Simmern weiter nach Bingerbrück und die Kalkzüge Richtung Bad Kreuznach weiter fuhren. Diese Bilder gibt es vielleicht ein anderes mal ....
Hoffen wir, dass wir doch noch einmal die Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Hunsrückbahn miterleben können.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
vor ein paar Wochen hatte ich bereits erste Bilder mit Güterzügen im Hunsrück eingestellt, und zwar aus dem Abschnitt Lingerhahn bis Simmern http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44543 und Simmern bis Stromberg http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44596
Nun möchte ich mich der restlichen Strecke von Schweppenhausen bis zum Abzweigbahnhof Langenlonsheim zuwenden.
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:
00 Karte
Nächste bedeutende Ortschaft mit Bahnhof ist Schweppenhausen. Der dortige Bahnübergang am Bahnhof musste nach Ende des Personenverkehrs durch das Personal der Güterzüge gesichert werden, was viel Zeit kostete. Schlecht für de Bahn, gut für die die Güterzüge verfolgenden Fotografen ....
Zwar war am 07. Mai 1990 die allseits bekannte „Fotowolke“ im Weg, was allerdings die Möglichkeit eröffnete, von der anderen Gleisseite aus Bilder mit dem Bahnhofgebäude und dem aus Simmern zurückkehrenden Güterzug zu machen:
10 1990.05.07-08 -07 Schweppenhausen 212113 Gz
Morgens am 25.08.1990:
11 1990.08.25-02 -36 Schweppenhausen 212113 212196 66270.jpg
Am gleichen Tag, nur kehren jetzt 212 113 und 212 196 leer zurück.
12 1990.08.25-06 -21 Schweppenhausen 212196 212113 85650
Hier war guter Sound garantiert, erst beim Anhalten vor dem Bahnübergang und dann beim Wiederanfahren ....
13 1990.08.25-07 -29 Schweppenhausen 218371 218370 58554
Von der anderen Gleisseite:
14 1990.05.07-08 -08 Schweppenhausen 212113 Gz
An diesem Tag ersparte man sich die Mühe, die Schranken herunter zu kurbeln, und sicherte nur den Bahnübergang.
16 1990.08.25-06 -23 Schweppenhausen 212196 212113 85650
Bei längeren Zügen wie diesem Kalkzug ging das nicht, da wurde gekurbelt.
17 1990.08.25-07 -32 Schweppenhausen 218371 218370 58554
Der Bahnübergang aus einer anderen Perspektive, die Fotowolke war immer noch da.
18 1990.05.07-08 -10 Schweppenhausen 212113 Gz
Wir sind jetzt im Tal zwischen Schweppenhausen und Windesheim.
21 1993.03.29-08 -02 sSchweppenhausen 212113 Gz
22 1989.09.20-06 -19 sSchweppenhausen 212113 Gz
Kurz vor Windesheim muss die Bundesstraße überquert werden.
31 1986.05.22-01 -30 wWindesheim 212195 212330 212099 Gz
32 1988.07.28-02 -29 wWindesheim 212113 (212109) Gz
Blick seitlich auf 212 113:
33 1988.07.28-02 -25 wWindesheim 212109 (212113) Gz
Im morgentlichen Gegenlicht passiert der Güterzug die Ortskulisse von Windesheim
34 1986.05.22-01 -28 wWindesheim 212195 212330 212099 Gz
und zuvor das Bahnhofsgebäude.
35 1984.05.08-02 -20 Windesheim 211330 Gz
Kalkzüge zwischen Windesheim und Heddesheim
36 1990.05.26-01 -24 oWindesheim 218380 218373
41 1990.08.25-08 -34 wHeddesheim 218371 218370 58554 .jpg
Morgens schiebt 212 113 Richtung Simmern.
42 1990.08.25-01 -32 Heddesheim 212113 212196 66270.jpg
Südlich von Heddesheim:
43 1986.08.09-02 -24 oHeddesheim 212329 212196 212 Gz.jpg
44 1986.08.09-02 -24 oHeddesheim 212329 212196 212 Gz (5)
45 1990.05.05-07 -27 oHeddesheim 218387 218364 Gz.jpg
Nachdem der Haltepunkt Kloningersmühle passiert ist, schwenkt die Strecke in einer weiten Kurve nach Norden
51 1986.08.09-01 -22 oKloningersmühle 212329 212196 212 Gz.jpg
und über eine letzte Rampe am Einfahrsignal vorbei wird dann Langenlonsheim erreicht.
61 1983.04.20-17 -37 sLangenlonsheim 211329 Gz.jpg
Damit soll für heute Schluss sein.
An sich gehören hier die Bilder von der Nahestrecke hin, die zeigen, wie die Güterzüge aus Simmern weiter nach Bingerbrück und die Kalkzüge Richtung Bad Kreuznach weiter fuhren. Diese Bilder gibt es vielleicht ein anderes mal ....
Hoffen wir, dass wir doch noch einmal die Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Hunsrückbahn miterleben können.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T