Bahnen im "Nassen Dreieck"
Verfasst: Di 17. Sep 2013, 21:28
Hallo liebe Eisenbahnfreunde!
Bei den Bahnen im sogenannten "Nassen Dreieck" handelt es sich keinesfalls um eine schlüpfrige Angelegenheit, sondern um den Bahnverkehr zwischen Elbe und Weser in Niedersachsen.
Am vergangenen Wochenende stand eine Kurzreise zu diesen Bahnen auf dem Programm, auf denen ich zum Teil schon seit 1972 unterwegs bin. Hier einige Impressionen:
Quasi an der Spitze des Dreiecks liegt der Bahnhof von Cuxhaven. Der wird gerade mal wieder umgebaut, sprich modernisiert und die einst umfangreichen Gleisanlagen weiter zurückgebaut.
Das Lint-Trio, das uns aus Bremerhaven hierher gebracht hat, wird sich gleich als Duo wieder auf den Weg nach Buxtehude über Bremerhaven und Bremervörde machen. Interregios auch nach Koblenz oder D-Züge nach Düsseldorf und Aachen sind schon lange Geschichte.
Bis 1984 waren auf der Strecke zwischen Cuxhaven und Hamburg die Loks der Baureihe 220 (V 200) aktiv. Heute verkehren Doppelstockgarnituren des Metronom. Attraktiver moderner Nahverkehr, aber der Zauber, der mich als kleiner Junge von der Strecke gefangen nahm, ist leider dahin.
Etwas off-topic aber immerhin dampfbetrieben ist die "Schaarhörn", die hier aus Hamburg kommend in den Hafen von Cuxhaven einläuft. Im Hintergrund das Feuerschiff "Elbe 1".
Am Samstag gab es eine Bahnpause und stattdessen rollende Räder in der Miniatur-Wunderwelt und den rollenden Ball am Millerntor. Immerhin eine Hochbahn vor der Kulisse des Hafens und dem "Michel" wanderte auf den Chip.
Am Sonntag ging es wieder auf die Schienen. Auf dem Programm stand der Moor-Express zwischen Stade und Bremen, den wir hier während eines Aufenthaltes in Deinste sehen.
In Gnarrenburg kreuzt der Gegenzug mit dem in der Mitte eingestellten Fahrradtransportwagen.
Unser Zug hat sich auf ein Nebengleis verkrümelt und eingeschlossen.
Machen wir jetzt einen Sprung nach Bad Bederkesa. Hier wartet die V65 der Museumseisenbahn Bad Bederkesa - Bremerhaven auf uns.
Mit dem schönen Wagenzug aus Güterwagen und vierachsigen Umbauwagen führt die Reise aus der beschaulichen Landschaft hin zum bremischen Hafen an der Wesermündnung.
Nach einem Umsetzten in Bremerhaven-Wulsdorf erreicht der Museumszug den Bahnhof Bremerhaven-Fischereihafen. Mitten in der Fischindustrie endet hier zunächst unsere Reise.
Zur Rückfahrt nach Hamburg nutzen wir wieder einen LINT der EVB. Über Bremervörde und Harsefeld bringt er uns nach Buxtehude. Während des Aufenthaltes in Bremervörde bleibt Zeit für einen Schnappschuss dieses 628er. Die Triebwagen werden nur noch während der Verkehrsspitzen eingesetzt.
Auch von der Rückfahrt in die Heimat gibt es noch ein Foto. Diesmal hört der LINT auf den Namen ERIX und ist der Heidesprinter zwischen Buchholz und Hannover. Hier sehen wir den Gegenzug in Soltau. Mit unserem Sprint war es dann in Langenhagen vorbei, nach einem PU ging es mit Bus und Straßenbahn zum Hauptbahnhof von Hannover und zum ICE nach Köln.
Soweit die Bilder vom Ausflug. Euch allen immer eine Gute Fahrt!
Herbert
Bei den Bahnen im sogenannten "Nassen Dreieck" handelt es sich keinesfalls um eine schlüpfrige Angelegenheit, sondern um den Bahnverkehr zwischen Elbe und Weser in Niedersachsen.
Am vergangenen Wochenende stand eine Kurzreise zu diesen Bahnen auf dem Programm, auf denen ich zum Teil schon seit 1972 unterwegs bin. Hier einige Impressionen:
Quasi an der Spitze des Dreiecks liegt der Bahnhof von Cuxhaven. Der wird gerade mal wieder umgebaut, sprich modernisiert und die einst umfangreichen Gleisanlagen weiter zurückgebaut.
Das Lint-Trio, das uns aus Bremerhaven hierher gebracht hat, wird sich gleich als Duo wieder auf den Weg nach Buxtehude über Bremerhaven und Bremervörde machen. Interregios auch nach Koblenz oder D-Züge nach Düsseldorf und Aachen sind schon lange Geschichte.
Bis 1984 waren auf der Strecke zwischen Cuxhaven und Hamburg die Loks der Baureihe 220 (V 200) aktiv. Heute verkehren Doppelstockgarnituren des Metronom. Attraktiver moderner Nahverkehr, aber der Zauber, der mich als kleiner Junge von der Strecke gefangen nahm, ist leider dahin.
Etwas off-topic aber immerhin dampfbetrieben ist die "Schaarhörn", die hier aus Hamburg kommend in den Hafen von Cuxhaven einläuft. Im Hintergrund das Feuerschiff "Elbe 1".
Am Samstag gab es eine Bahnpause und stattdessen rollende Räder in der Miniatur-Wunderwelt und den rollenden Ball am Millerntor. Immerhin eine Hochbahn vor der Kulisse des Hafens und dem "Michel" wanderte auf den Chip.
Am Sonntag ging es wieder auf die Schienen. Auf dem Programm stand der Moor-Express zwischen Stade und Bremen, den wir hier während eines Aufenthaltes in Deinste sehen.
In Gnarrenburg kreuzt der Gegenzug mit dem in der Mitte eingestellten Fahrradtransportwagen.
Unser Zug hat sich auf ein Nebengleis verkrümelt und eingeschlossen.
Machen wir jetzt einen Sprung nach Bad Bederkesa. Hier wartet die V65 der Museumseisenbahn Bad Bederkesa - Bremerhaven auf uns.
Mit dem schönen Wagenzug aus Güterwagen und vierachsigen Umbauwagen führt die Reise aus der beschaulichen Landschaft hin zum bremischen Hafen an der Wesermündnung.
Nach einem Umsetzten in Bremerhaven-Wulsdorf erreicht der Museumszug den Bahnhof Bremerhaven-Fischereihafen. Mitten in der Fischindustrie endet hier zunächst unsere Reise.
Zur Rückfahrt nach Hamburg nutzen wir wieder einen LINT der EVB. Über Bremervörde und Harsefeld bringt er uns nach Buxtehude. Während des Aufenthaltes in Bremervörde bleibt Zeit für einen Schnappschuss dieses 628er. Die Triebwagen werden nur noch während der Verkehrsspitzen eingesetzt.
Auch von der Rückfahrt in die Heimat gibt es noch ein Foto. Diesmal hört der LINT auf den Namen ERIX und ist der Heidesprinter zwischen Buchholz und Hannover. Hier sehen wir den Gegenzug in Soltau. Mit unserem Sprint war es dann in Langenhagen vorbei, nach einem PU ging es mit Bus und Straßenbahn zum Hauptbahnhof von Hannover und zum ICE nach Köln.
Soweit die Bilder vom Ausflug. Euch allen immer eine Gute Fahrt!
Herbert