Seite 1 von 1

Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 19:19
von Andreas T
Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor ein paar Wochen hatte ich bereits erste Bilder von Güterzügen im Hunsrück eingestellt, und zwar aus dem Abschnitt Lingerhahn bis Simmern: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44543
Nun möchte ich mich der Strecke von Simmern bis zum Zwischenbahnhof Stromberg zuwenden.


Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:

Bild
00 Karte


Wr verlassen Simmern, den früheren Abzweig der Strecke nach Gemünden und den Postanschluss. Die Strecke steigt jetzt in weiten Bögen an. Wir sehen zunächst am 28.07.1988 212 113 und 212 109

Bild
11 1988.07.28-05 -09 oSimmern 212113 212109 Gz

Bild
12 1988.07.28-05 -04 oSimmern 212113 212109 Gz


und dann am 20.09.1989 212 113.

Bild
13 1989.09.20-05 -12 nArgenthal 212113 Gz

Bild
14 1989.09.20-05 -16 nArgenthal 212113 Gz


Argenthal. 212 199 und 212 113 haben – von Stromberg kommend – am 29.03.1993 den Gipfelpunkt der Strecke erreicht.

Bild
21 1993.03.29-04 -27 Argenthal 212199 212113 Gz


Ab jetzt geht es bergab, wobei zunächst Ellern passiert wird (hier südlich des Bahnhofs am 25.08.1990 mit 212 113 und 212 196)

Bild
22 1990.08.25-03 -05 sEllern 212113 212196 66270

Bild
23 1990.08.25-03 -01 sEllern 212196 212113 66270


dann Rheinböllen, hier im Bahnhof am 28.07.1988 mit 212 113 und 212 119

Bild
31 1988.07.28-04 -01 Rheinböllen 212113 212109 Gz


sowie am 29.03.1993 mit 212 113 und 212 199

Bild
32 1993.03.29-05 -31 Rheinböllen 212113 212199 Gz

und dann am 25.08.1990 mit den leer aus Simmern zurückkehrenden 212 196 und 212 113 Rheinböllerhütte mit der markanten Straßenbrücke und der Kirche.

Bild
41 1990.08.25-05 -19 Rheinböllerhütte 212196 212113 85650


Landschaft östlich Stromberger Neuhütte am 09.08.1986 mit der schiebenden 212 329 und den beiden ziehenden 212 196 und 212 ???

Bild
51 1986.08.09-04 -37 oStrombergNeuhütte 212329 212196 212 Gz


Wir erreichen nunmehr Stromberg. Hier sorgte ein Kalksteinbruch noch bis vor wenigen Jahren für viel zusätzlichen Güterverkehr im unteren Streckenabschnitt und für Formsignale auch nach Einstellung des Personenverkehrs am 01.06.1984.


Die nördliche Einfahrt mit Stellwerk, BÜ und Formsignalen, nämlich am 20.05.1983 mit 211 085

Bild
61 1983.05.20-08 -20 Stromberg 211085 Gz


und am 07.05.1990 mit 212 113 (und interessantem Personenwagen hinter der Lok)

Bild
62 1990.05.07-07 -02 Stromberg 212113 Gz


Nur als Link ein Übersichtsbild über den Bahnhof vom letzten Personenzug nach Simmern am 01.06.1984 und den rechts stehenden Güterwagen: http://img77.imageshack.us/img77/7885/1 ... g21rz1.jpg


Im Bahnhof, am 09.08.1986 mit 212 329 und dem dominanten Kalkwerk

Bild
63 1986.08.09-05 -34 Stromberg 212329 212196 212 Gz


außerdem am 20.05.1985 noch einmal mit 211 085. Worüber sich die beiden Kollegen wohl unterhalten haben?

Bild
64 1983.05.20-08 -25 Stromberg 211085 Gz


Ein Bericht über den Güterverkehr in Stromberg wäre unvollständig, wenn man nicht auch die bis zu 4 Köf’s erwähnen würde. Da ich vor langer Zeit hierüber einen eigenen Beitrag eingestellt habe, nur ein Link: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8702


Wir haben nun Stromberg verlassen. Auf Höhe der Ortschaft kann man die Dimension des den Ortskern bedrohenden Kalksteinbruchs erahnen. Beide Bilder mit 212 113 und 212 119 stammen vom 29.03.1993.

Bild
71 1993.03.29-06 -33 oStromberg 212113 Gz

Bild
72 1993.03.29-07 -34 oStromberg 212119 Gz


Auf Höhe des früheren Anschlusses zur Brotfabrik (der Bahndamm im Vordergrund) und dem südlichen Vorsignal am 28.07.1988 mit der schiebenden 212 113:

Bild
73 1988.07.28-03 -34 oStromberg 212113 (212109) Gz


Bleibt als Abschluss für heute noch der Blick auf die über Stomberg liegende „Stromburg“, zu sehen ist am 22.05.1986 212 195 (und verdeckt 212 330 und 212 099.

Bild
74 1986.05.22-02 -32 oStromberg 212195 212330 212099 Gz


Genug 212er für heute, es soll ja nicht zu langweilig werden.


Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:56
von Erik
Schöne Bilder aus der Heimat! :-)

Danke fürs zeigen. Und 212er im Hunsrück sind NIE langweilig! :lol:

Gruß,
Erik

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:01
von Pablo
Spitze :!:

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 07:33
von schimi
Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag.

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:23
von Pille
Hallo Andreas!

Auch wenn ich bei vielen Bildern dabei war, sind diesmal wenigstens keine kompromittierenden Modefotos dabei :lol: .

Schöne Erinnerungen, ein Jammer, was davon übrig geblieben ist: nix!

Herzliche Grüße,

Frank

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 19:23
von 212 096
Hallo Andreas,

wahnsinns Bilder! Ich kenne ja mittlerweile diese Gegend ein bißchen. Schade das es gar nichts mehr davon gibt......

Gruß Peter

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 21:25
von Anschlussgleis
Hallo Andreas,

danke für diese schönen Fotos aus vergangenen Tagen.
Da werden Erinnerungen wach.:)
Meine Familie und ich waren auf den Weg nach Bundenbach, als wir am damaligen B50-Bahnübergang am Ortseingang von Argenthal halten mussten. Der Bahnübergang schloss und um die Ecke kam eine 212 mit Güterzug. :)
Leider habe ich zu dieser Zeit noch nicht fotografiert und so blieb mir nur die Erinnerung.
Schade, das die Zeiten vorbei sind und momentan keine Züge mehr Simmern und das Umland erreichen.
Hoffen wir das beste für die Zukunft der Hunsrückquerbahn.

Gruß Ralf

Re: Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 11:32
von Bf Koblenz-Lützel
Wieder ein toller Rückblick in die Vergangenheit! 8)