Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 19:19
Von Simmern nach Stromberg: Güterzüge im Hunsrück (m19B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Wochen hatte ich bereits erste Bilder von Güterzügen im Hunsrück eingestellt, und zwar aus dem Abschnitt Lingerhahn bis Simmern: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44543
Nun möchte ich mich der Strecke von Simmern bis zum Zwischenbahnhof Stromberg zuwenden.
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:
00 Karte
Wr verlassen Simmern, den früheren Abzweig der Strecke nach Gemünden und den Postanschluss. Die Strecke steigt jetzt in weiten Bögen an. Wir sehen zunächst am 28.07.1988 212 113 und 212 109
11 1988.07.28-05 -09 oSimmern 212113 212109 Gz
12 1988.07.28-05 -04 oSimmern 212113 212109 Gz
und dann am 20.09.1989 212 113.
13 1989.09.20-05 -12 nArgenthal 212113 Gz
14 1989.09.20-05 -16 nArgenthal 212113 Gz
Argenthal. 212 199 und 212 113 haben – von Stromberg kommend – am 29.03.1993 den Gipfelpunkt der Strecke erreicht.
21 1993.03.29-04 -27 Argenthal 212199 212113 Gz
Ab jetzt geht es bergab, wobei zunächst Ellern passiert wird (hier südlich des Bahnhofs am 25.08.1990 mit 212 113 und 212 196)
22 1990.08.25-03 -05 sEllern 212113 212196 66270
23 1990.08.25-03 -01 sEllern 212196 212113 66270
dann Rheinböllen, hier im Bahnhof am 28.07.1988 mit 212 113 und 212 119
31 1988.07.28-04 -01 Rheinböllen 212113 212109 Gz
sowie am 29.03.1993 mit 212 113 und 212 199
32 1993.03.29-05 -31 Rheinböllen 212113 212199 Gz
und dann am 25.08.1990 mit den leer aus Simmern zurückkehrenden 212 196 und 212 113 Rheinböllerhütte mit der markanten Straßenbrücke und der Kirche.
41 1990.08.25-05 -19 Rheinböllerhütte 212196 212113 85650
Landschaft östlich Stromberger Neuhütte am 09.08.1986 mit der schiebenden 212 329 und den beiden ziehenden 212 196 und 212 ???
51 1986.08.09-04 -37 oStrombergNeuhütte 212329 212196 212 Gz
Wir erreichen nunmehr Stromberg. Hier sorgte ein Kalksteinbruch noch bis vor wenigen Jahren für viel zusätzlichen Güterverkehr im unteren Streckenabschnitt und für Formsignale auch nach Einstellung des Personenverkehrs am 01.06.1984.
Die nördliche Einfahrt mit Stellwerk, BÜ und Formsignalen, nämlich am 20.05.1983 mit 211 085
61 1983.05.20-08 -20 Stromberg 211085 Gz
und am 07.05.1990 mit 212 113 (und interessantem Personenwagen hinter der Lok)
62 1990.05.07-07 -02 Stromberg 212113 Gz
Nur als Link ein Übersichtsbild über den Bahnhof vom letzten Personenzug nach Simmern am 01.06.1984 und den rechts stehenden Güterwagen: http://img77.imageshack.us/img77/7885/1 ... g21rz1.jpg
Im Bahnhof, am 09.08.1986 mit 212 329 und dem dominanten Kalkwerk
63 1986.08.09-05 -34 Stromberg 212329 212196 212 Gz
außerdem am 20.05.1985 noch einmal mit 211 085. Worüber sich die beiden Kollegen wohl unterhalten haben?
64 1983.05.20-08 -25 Stromberg 211085 Gz
Ein Bericht über den Güterverkehr in Stromberg wäre unvollständig, wenn man nicht auch die bis zu 4 Köf’s erwähnen würde. Da ich vor langer Zeit hierüber einen eigenen Beitrag eingestellt habe, nur ein Link: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8702
Wir haben nun Stromberg verlassen. Auf Höhe der Ortschaft kann man die Dimension des den Ortskern bedrohenden Kalksteinbruchs erahnen. Beide Bilder mit 212 113 und 212 119 stammen vom 29.03.1993.
71 1993.03.29-06 -33 oStromberg 212113 Gz
72 1993.03.29-07 -34 oStromberg 212119 Gz
Auf Höhe des früheren Anschlusses zur Brotfabrik (der Bahndamm im Vordergrund) und dem südlichen Vorsignal am 28.07.1988 mit der schiebenden 212 113:
73 1988.07.28-03 -34 oStromberg 212113 (212109) Gz
Bleibt als Abschluss für heute noch der Blick auf die über Stomberg liegende „Stromburg“, zu sehen ist am 22.05.1986 212 195 (und verdeckt 212 330 und 212 099.
74 1986.05.22-02 -32 oStromberg 212195 212330 212099 Gz
Genug 212er für heute, es soll ja nicht zu langweilig werden.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Wochen hatte ich bereits erste Bilder von Güterzügen im Hunsrück eingestellt, und zwar aus dem Abschnitt Lingerhahn bis Simmern: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=44543
Nun möchte ich mich der Strecke von Simmern bis zum Zwischenbahnhof Stromberg zuwenden.
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:
00 Karte
Wr verlassen Simmern, den früheren Abzweig der Strecke nach Gemünden und den Postanschluss. Die Strecke steigt jetzt in weiten Bögen an. Wir sehen zunächst am 28.07.1988 212 113 und 212 109
11 1988.07.28-05 -09 oSimmern 212113 212109 Gz
12 1988.07.28-05 -04 oSimmern 212113 212109 Gz
und dann am 20.09.1989 212 113.
13 1989.09.20-05 -12 nArgenthal 212113 Gz
14 1989.09.20-05 -16 nArgenthal 212113 Gz
Argenthal. 212 199 und 212 113 haben – von Stromberg kommend – am 29.03.1993 den Gipfelpunkt der Strecke erreicht.
21 1993.03.29-04 -27 Argenthal 212199 212113 Gz
Ab jetzt geht es bergab, wobei zunächst Ellern passiert wird (hier südlich des Bahnhofs am 25.08.1990 mit 212 113 und 212 196)
22 1990.08.25-03 -05 sEllern 212113 212196 66270
23 1990.08.25-03 -01 sEllern 212196 212113 66270
dann Rheinböllen, hier im Bahnhof am 28.07.1988 mit 212 113 und 212 119
31 1988.07.28-04 -01 Rheinböllen 212113 212109 Gz
sowie am 29.03.1993 mit 212 113 und 212 199
32 1993.03.29-05 -31 Rheinböllen 212113 212199 Gz
und dann am 25.08.1990 mit den leer aus Simmern zurückkehrenden 212 196 und 212 113 Rheinböllerhütte mit der markanten Straßenbrücke und der Kirche.
41 1990.08.25-05 -19 Rheinböllerhütte 212196 212113 85650
Landschaft östlich Stromberger Neuhütte am 09.08.1986 mit der schiebenden 212 329 und den beiden ziehenden 212 196 und 212 ???
51 1986.08.09-04 -37 oStrombergNeuhütte 212329 212196 212 Gz
Wir erreichen nunmehr Stromberg. Hier sorgte ein Kalksteinbruch noch bis vor wenigen Jahren für viel zusätzlichen Güterverkehr im unteren Streckenabschnitt und für Formsignale auch nach Einstellung des Personenverkehrs am 01.06.1984.
Die nördliche Einfahrt mit Stellwerk, BÜ und Formsignalen, nämlich am 20.05.1983 mit 211 085
61 1983.05.20-08 -20 Stromberg 211085 Gz
und am 07.05.1990 mit 212 113 (und interessantem Personenwagen hinter der Lok)
62 1990.05.07-07 -02 Stromberg 212113 Gz
Nur als Link ein Übersichtsbild über den Bahnhof vom letzten Personenzug nach Simmern am 01.06.1984 und den rechts stehenden Güterwagen: http://img77.imageshack.us/img77/7885/1 ... g21rz1.jpg
Im Bahnhof, am 09.08.1986 mit 212 329 und dem dominanten Kalkwerk
63 1986.08.09-05 -34 Stromberg 212329 212196 212 Gz
außerdem am 20.05.1985 noch einmal mit 211 085. Worüber sich die beiden Kollegen wohl unterhalten haben?
64 1983.05.20-08 -25 Stromberg 211085 Gz
Ein Bericht über den Güterverkehr in Stromberg wäre unvollständig, wenn man nicht auch die bis zu 4 Köf’s erwähnen würde. Da ich vor langer Zeit hierüber einen eigenen Beitrag eingestellt habe, nur ein Link: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8702
Wir haben nun Stromberg verlassen. Auf Höhe der Ortschaft kann man die Dimension des den Ortskern bedrohenden Kalksteinbruchs erahnen. Beide Bilder mit 212 113 und 212 119 stammen vom 29.03.1993.
71 1993.03.29-06 -33 oStromberg 212113 Gz
72 1993.03.29-07 -34 oStromberg 212119 Gz
Auf Höhe des früheren Anschlusses zur Brotfabrik (der Bahndamm im Vordergrund) und dem südlichen Vorsignal am 28.07.1988 mit der schiebenden 212 113:
73 1988.07.28-03 -34 oStromberg 212113 (212109) Gz
Bleibt als Abschluss für heute noch der Blick auf die über Stomberg liegende „Stromburg“, zu sehen ist am 22.05.1986 212 195 (und verdeckt 212 330 und 212 099.
74 1986.05.22-02 -32 oStromberg 212195 212330 212099 Gz
Genug 212er für heute, es soll ja nicht zu langweilig werden.
Es grüßt herzlich
Andreas T