Von Lingerhahn nach Simmern: Güterzüge im Hunsrück (m18B)
Verfasst: So 8. Sep 2013, 16:33
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
es wurde mal wieder Zeit für einen historischen Beitrag; in der Freizeit immer nur im Keller und im Garten schuften ist ja auch irgendwie einseitig .....
Ich möchte Euch heute mit in den Hunsrück nehmen, wo nach Einstellung des Reisezugverkehrs nach Simmern im Jahr 1983/1984 noch lange Zeit ein reger und regelmäßiger Güterzugverkehr herrschte. Da ist doch ab und zu mal ein Bild entstanden, dass ich hier zeigen möchte. Frank „Pille“ dürfte die meisten Bilder kennen, wir waren halt oft gemeinsam unterwegs (und beim ersten Motiv steht er sogar im Bild).
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:
00 Karte
Beginnen möchte ich in Lingerhahn, wo im Morgennebel des 20. September 1989 212 113 eine Ladung Holz abholen sollte.
11 1989.09.20-01 -00 Lingerhahn 212113 Gz
Am gleichen Tag, zeitlich vor dem eben gezeigten Bild: 212 113 passiert die zum Bahnhof Lingerhahn gehörende Trapeztafel.
12 1989.09.20-01 --01 sLingerhahn 212113 Gz
Machen wir einen großen Sprung nach Bell. 212 109 hat am 28.07.1988 die Steigung von Kastellaun kommend hinter sich gelassen und rollt durch den Bahnhof. Ich war vor kurzer Zeit mal wieder da und habe mir an dieser Stelle den Radweg angeschaut ....
21 1988.07.28-09 -17 Bell 212109 Gz
Auch ein „Standardmotiv“: 212 113 am 20.09.1989 (nach Auflösung des Morgennebels) an der Kirche in Alterkülz.
31 1989.09.20-02 -05 sAlterkülz 212113 Gz
Durchfahrt am gleichen Tag durch den Haltepunkt Keidelheim
41 1989.09.20-03 -08 Keidelheim 212113 Gz
und am 28.07.1988 südlich davon mit 212 109.
42 1988.07.28-10 -19 Keidelheim 212109 Gz
Bevor wir Simmern erreichen, ein kurzer Blick auf die Strecke Richtung Morbach, wo 212 113 am 28.07.1988 an Unzenberg und Niedersohren (da allerdings ohne Wagen) vorbeifährt:
51 1988.07.28-07 -03 Unzenberg 212113 Gz
52 1988.07.28-07 -07 Unzenberg 212113 Gz
61 1988.07.28-08 -11 nSohren 212113 Gz
62 1988.07.28-08 -13 nSohren 212113 Gz
Wir haben jetzt Simmern erreicht. Zur Orientierung ein Blick auf einen alten Gleisplan, der die ganze frühere Herrlichkeit dieses Bahnhofs und des Bahnbetriebswerks zeigt.
70 Gleisplan Simmern
212 113 rangiert am 20.09.1989 auf Höhe des großen Stellwerks.
71 1989.09.20-04 -04 Simmern 212113 Gz
Vor dem nächsten Bild eine kurze Geschichte: Dieses Bild entstand am 28.07.1988, der Tag, an dem mein Bruder Gerhard seinen Polterabend feierte. Da gab es einen mittleren Familienkrach, weil ich unbedingt vormittags nach Simmern wollte, wo zeitgleich 212 109 und 212 113 (beide altrot) im Güterzugdienst unterwegs waren. Am Abend traf ich jedenfalls auf besagtem Polterabend den bekannten Eisenbahnfreund Knut Sch., der mir mit breit grinsendem Gesicht erzählte, er habe als Einziger den morgentlichen Güterzug nach Simmern mit den beiden altroten 212er an der Nahe abgelichtet. Sein grinsendes Gesicht verschwand allerdings, als ich ihm erzählte, ich wisse von den beiden 212 und hätte (gemeinsam mit Frank) mir die beiden Loks in Simmern vor das Stellwerk stellen lassen:
72 1988.07.28-06 -37 Simmern 212109 212113 Gz
Ein paar Güterzugbilder aus dem Bahnhofsbereich von Simmern:
73 1993.03.29-02 -16 Simmern 212199 Gz
74 1988.07.28-11 -26 Simmern 212113 Gz
81 1986.05.17-07 -28 Simmern 211331 Gz
82 1988.07.28-06 -16 Simmern 212113 Gz
Wir erreichen jetzt die Ausfahrt von Simmern, die auch nach Einstellung des Personenverkehrs noch durch Formsignale gesichert war.
Von der Bedienung des (Post?-) Anschlusses in Richtung Argenthal kehrt am 28.07.1988 212 113 zurück.
91 1988.07.28-11 -22 Simmern 212113 Gz
Und zum Abschluss für heute: Nach erledigter Arbeit schiebt am 20.09.1989 den Güterzug aus dem Bahnhof Richtung Bingerbrück.
92 1989.09.20-04 -10 Simmern 212113 Gz
Hoffen wir, dass das Kapitel Güterverkehr in Simmern nicht endgültig abgeschlossen ist ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
es wurde mal wieder Zeit für einen historischen Beitrag; in der Freizeit immer nur im Keller und im Garten schuften ist ja auch irgendwie einseitig .....
Ich möchte Euch heute mit in den Hunsrück nehmen, wo nach Einstellung des Reisezugverkehrs nach Simmern im Jahr 1983/1984 noch lange Zeit ein reger und regelmäßiger Güterzugverkehr herrschte. Da ist doch ab und zu mal ein Bild entstanden, dass ich hier zeigen möchte. Frank „Pille“ dürfte die meisten Bilder kennen, wir waren halt oft gemeinsam unterwegs (und beim ersten Motiv steht er sogar im Bild).
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte:
00 Karte
Beginnen möchte ich in Lingerhahn, wo im Morgennebel des 20. September 1989 212 113 eine Ladung Holz abholen sollte.
11 1989.09.20-01 -00 Lingerhahn 212113 Gz
Am gleichen Tag, zeitlich vor dem eben gezeigten Bild: 212 113 passiert die zum Bahnhof Lingerhahn gehörende Trapeztafel.
12 1989.09.20-01 --01 sLingerhahn 212113 Gz
Machen wir einen großen Sprung nach Bell. 212 109 hat am 28.07.1988 die Steigung von Kastellaun kommend hinter sich gelassen und rollt durch den Bahnhof. Ich war vor kurzer Zeit mal wieder da und habe mir an dieser Stelle den Radweg angeschaut ....
21 1988.07.28-09 -17 Bell 212109 Gz
Auch ein „Standardmotiv“: 212 113 am 20.09.1989 (nach Auflösung des Morgennebels) an der Kirche in Alterkülz.
31 1989.09.20-02 -05 sAlterkülz 212113 Gz
Durchfahrt am gleichen Tag durch den Haltepunkt Keidelheim
41 1989.09.20-03 -08 Keidelheim 212113 Gz
und am 28.07.1988 südlich davon mit 212 109.
42 1988.07.28-10 -19 Keidelheim 212109 Gz
Bevor wir Simmern erreichen, ein kurzer Blick auf die Strecke Richtung Morbach, wo 212 113 am 28.07.1988 an Unzenberg und Niedersohren (da allerdings ohne Wagen) vorbeifährt:
51 1988.07.28-07 -03 Unzenberg 212113 Gz
52 1988.07.28-07 -07 Unzenberg 212113 Gz
61 1988.07.28-08 -11 nSohren 212113 Gz
62 1988.07.28-08 -13 nSohren 212113 Gz
Wir haben jetzt Simmern erreicht. Zur Orientierung ein Blick auf einen alten Gleisplan, der die ganze frühere Herrlichkeit dieses Bahnhofs und des Bahnbetriebswerks zeigt.
70 Gleisplan Simmern
212 113 rangiert am 20.09.1989 auf Höhe des großen Stellwerks.
71 1989.09.20-04 -04 Simmern 212113 Gz
Vor dem nächsten Bild eine kurze Geschichte: Dieses Bild entstand am 28.07.1988, der Tag, an dem mein Bruder Gerhard seinen Polterabend feierte. Da gab es einen mittleren Familienkrach, weil ich unbedingt vormittags nach Simmern wollte, wo zeitgleich 212 109 und 212 113 (beide altrot) im Güterzugdienst unterwegs waren. Am Abend traf ich jedenfalls auf besagtem Polterabend den bekannten Eisenbahnfreund Knut Sch., der mir mit breit grinsendem Gesicht erzählte, er habe als Einziger den morgentlichen Güterzug nach Simmern mit den beiden altroten 212er an der Nahe abgelichtet. Sein grinsendes Gesicht verschwand allerdings, als ich ihm erzählte, ich wisse von den beiden 212 und hätte (gemeinsam mit Frank) mir die beiden Loks in Simmern vor das Stellwerk stellen lassen:
72 1988.07.28-06 -37 Simmern 212109 212113 Gz
Ein paar Güterzugbilder aus dem Bahnhofsbereich von Simmern:
73 1993.03.29-02 -16 Simmern 212199 Gz
74 1988.07.28-11 -26 Simmern 212113 Gz
81 1986.05.17-07 -28 Simmern 211331 Gz
82 1988.07.28-06 -16 Simmern 212113 Gz
Wir erreichen jetzt die Ausfahrt von Simmern, die auch nach Einstellung des Personenverkehrs noch durch Formsignale gesichert war.
Von der Bedienung des (Post?-) Anschlusses in Richtung Argenthal kehrt am 28.07.1988 212 113 zurück.
91 1988.07.28-11 -22 Simmern 212113 Gz
Und zum Abschluss für heute: Nach erledigter Arbeit schiebt am 20.09.1989 den Güterzug aus dem Bahnhof Richtung Bingerbrück.
92 1989.09.20-04 -10 Simmern 212113 Gz
Hoffen wir, dass das Kapitel Güterverkehr in Simmern nicht endgültig abgeschlossen ist ....
Es grüßt herzlich
Andreas T