Seite 1 von 1

[CA] Sommer 2012 Teil 4 – Toronto - New Liskeard [m27B]

Verfasst: Do 1. Aug 2013, 23:56
von Carsten Frank
So, nun ist aber der nächste Teil des Kanada-Berichts mehr als überfällig.
Nicht dass hoffentlich in wenigen Wochen die nächsten Amerika-Bilder entstehen und ich nicht mal diese Reise abgearbeitet hab. Und es ist ja auch noch ein Bericht von 2011 (Whitehorse – Vancouver) überfällig...


04.07.2012

Der letzte Teil http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=43655 endete ja mit der Frage ob ich denn nun wie bestellt für die kommenden Tage ein Auto haben würde bzw. ob es auffindbar wäre.
Da die in der Reservierung bestätigte Mietstation von National Car Rental in der Union Station definitiv nicht mehr existierte versuchte ich mein Glück also bei der nächsten Mietstation, gelegen in einer Tiefgarage in der Wellington Street. Dort hatte man dann auch meine Reservierung vorliegen und konnte nicht verstehen warum über Europcar immer noch Union Station buchbar war. Sollte National vielleicht mal so nach Deutschland weiter geben...

Jedenfalls hatte ich schnell die Schlüssel für einen recht neuen Jeep Liberty in der Hand und machte mich sofort auf den Weg um der unerträglichen Hitze der Großstadt zu entkommen und zielstrebig nach norden zu fahren.
Schon nach wenigen Kilometern flog mir auf der Autobahn von einem LKW ein ordentlicher Schotterstein in die Windschutzscheibe – außer einem ordentlichen Schreck ist dabei aber zum Glück nichts passiert und auch die Scheibe blieb heil. Das wäre ja sonst kein guter Anfang gewesen...

Erster Halt war Washago wo ich einen schönen Containerzug der CN erwischte. Führende Lok war ES44DC „CN 2251“, gefolgt von „Cowl Cab“ Dash 8-40CM „CN 2439“ (mit rund 20 Jahren mit das älteste was noch auf Langläufen unterwegs ist) und als dritte und einzige arbeitende Lok die SD70M-2 „CN 8894“. Der Lokführer wollte es vorne scheinbar ruhig haben :-)

Bild

Bild


Typisches Straßenbild in Gravenhurst

Bild


Dann suchte ich mir eine Fotostelle für den südgehenden Northlander.
Fündig wurde ich auf einem Schotterhaufen in Martins, kurz vor Huntsville. https://maps.google.de/maps?q=martings, ... a&t=h&z=18

Bis der Zug kam spielte ich erst mal etwas mit der Kamera herum, so wurde z.B. der Zustand eines typischen regelmäßig befahrenen Nebengleises aufgenommen

Bild


Dann kam das Objekt der Begierde: ONR 1809 mit dem Northlander nach Toronto

Bild


Weiter ging es zum Bahnhof von Huntsville der eine örtliche Rangierlok zur Bedienung der umliegenden Anschlüsse (z.B. in Martins) besitzt.

Bild


„CN 4132“, eine alte EMD GP9 von 1957, als örtlicher Rangierhobel

Bild


Und vor dem Bahnhof standen noch 2 ordentliche Hy-Railer. Das sind in Amerika ausgewachsene LKW und nicht wie bei uns nur wildgewordene Unimogs.

Bild

Bild


In NorthBay wurde erst ein Motel für die Nacht gesucht. Dann ging es im letzten Abendlicht noch auf eine kleine Erkundungs- und Einkaufsrunde durch die Stadt.

Zuerst gab es einen Blick zwischen abgestellten Güterwagen hindurch auf die Führerstände der Lok 1604 (die aktuell die Yard Power in NorthBay darstellte) und die Schrottlok 2100 die es wie man deutlich sieht aus der rechten Bahn geworfen hat. Erst vor ein paar Jahren wurde sie mit Teilen ihrer verunfallten Schwesterlok 2101 wieder betriebsfähig aufgebaut. Nun wurde sie selbst ausgeschlachtet und die 2101 mit den „ausgeliehenen“ Teilen, bis hin zu deren Dieselmotor, wieder aufgebaut. 2100 bestand zum Besuchszeitpunkt praktisch nur noch aus dem Rahmen und Führerstand.

Bild


Anschließend warf ich von einer Überführung aus einen Blick auf das große Werkstattgelände der ONR

Die Wagenwerkstatt arbeitet Nahverkehrswagen für die Montrealer AMT auf.
Außerdem zu sehen das dem Werkstattverschub dienende Trackmobile

Bild


Vor der Lokwerkstatt standen 1605 für den Werkstattverschub und – scheinbar auf frischen Drehgestellen – 2102. Hinter dem linken Hallentor ist die in Aufarbeitung befindliche 2101 zu erahnen.

Bild


Blick entlang der Lokwerkstatt mit dem großen Schriftzug auf den Rangierbahnhof der ONR.
Links zu sehen die 3 Schrottloks 2100, 2201 und 1737 bzw. das was von ihnen übrig ist.

Bild


Noch mal als näher herangezoomter Bildausschnitt

[Bild


Anschließend umrundete ich das weitläufige Gelände des ehemaligen Personenbahnhofs der CPR.
Dieser wurde nach Einstellung des durchgehenden Verkehrs und Verpachtung der CPR-Strecke an die Ottawa Valley Railroad komplett abgeräumt. Es steht nur noch das Empfangsgebäude und beherbergt das ehemalige North Bay Area Museum (jetzt „Discovery North Bay Museum“), der Rest wurde überwiegend parkartig gestaltet.
Am Südöstlichen Ende fand ich dann allerdings, wie gestrandete Wale im Dreck stehend, die beiden letzten Northlander/ex TEE-Wagen die wohl eigentlich mal beim Museum aufgestellt werden sollten...

Bild

Bild

Außerdem steht dort die „Temiskaming and Northern Ontario 503“ die vorher an anderer Stelle in North Bay in einem Park stand und auch irgendwann (?) beim Museum aufgestellt werden soll.
Die 1912 gebaute 2-8-0 wurde 1955 bei der Ontario Northland ausgemustert.

Bild

Und gleich nebenan bei der Ottava Valley Railroad standen noch ein paar abgestellte Loks die wohl mittlerweile überwiegend verschrottet wurden.

Bild


Anschließend ging es noch einkaufen (geht ja bei WalMart 24 Stunden am Tag...) und ins Motel.



05.07.2012

Heute sollte es mehr Landschaft als Eisenbahn geben.
Zuerst suchte ich aber noch mal den Rangierbahnhof der OVR auf da ich dort am Vorabend die letzte verbliebene „CAT“ der Ontario Northland entdeckt hatte die vielleicht irgendwann zusammen mit den beiden TEE-Wagen als Denkmal beim Museum stehen soll. Noch darf sie aber zum Glück auf angeschlossenen Gleisen stehen.
3 Loks, darunter die 2002, wurde noch mit neuen CAT-Motoren remotorisiert und so über die Jahrtausendwende ein paar Jahre vor dem Northlander und dem Polar Bear Express eingesetzt.

Bild


Im OVR-Bahnhof meinte ich die Zusammenstellung eines Zuges in Richtung Temiscaming zu erkennen. Also postierte ich mich mal östlich North Bay an der Strecke und hatte der Dinge die da kamen.
An der Stelle hätte ein Zug sicher ganz nett ausgesehen

Bild


Zum Zeitvertreib in der brütenden Hitze (Mitte 30 °C) wurde halt der Leihwagen geknipst

Bild


Dann noch mal der – nicht ungewöhnliche – Oberbauzustand

Bild


Aber lange Rede, kurzer Sinn: Es kam nichts.

Die Strecke ging übrigens bis vor gar nicht allzu langer Zeit von Sudbury über North Bay und weiter entlang des Ottawa River über Pembroke nach Ottawa.
Irgendwann wurde sie von der CP an die Ottava Valley Railroad (Teil von Rail Amerika bzw. nach deren Übernahme nun Genessee & Wyoming) vermietet aber teils auch weiterhin noch für durchgehende Züge genutzt.
Später ist die CP dann aus der Sache ausgestiegen so dass die OVR nur noch Sudbury – North Bay – Mattawa und ab dort den Abzweig zu einer großen Holzfabrik in Temiskaming bedienen kann. Den weiteren Abschnitt in Richtung Pembroke musste sie leider aufgeben und an die CP zurückgeben die diese mittlerweile weitestgehend abgebaut hat.
Somit müssen nun, wohl für immer, sämtliche Güterzüge aus westlicher Richtung die weiter nach Ottawa / Montreal usw. laufen den Umweg über das Nadelöhr Toronto nehmen.
Verstehen muss man das nicht...

Brücke ober den Ottawa River in Mattawa

Bild


Zwischen Mattawa und Temiscaming

Bild


Lac Kipawa in Quebec, mit seiner unheimlich zerklüfteten Form und endlos vielen Buchten bestimmt ein wahnsinnig tolles Ruder- und Angelparadies. Über 1600km Küstenlinie dürfte für einen zusammenhängenden Binnensee wohl fast einmalig sein.

Bild


Als letztes schaute ich mir schon mal den Bahnhof von Englehart an der im Güterverkehr sowie als Personaleinsatzstelle Bedeutung hat.

SD75I 2105 (1999 neu für ONR gebaut) sowie im Hintergrund GP40-2 2200 (1977 neu an Boston & Maine geliefert) haben schon Feierabend gemacht

Bild


Als Schnappschuss noch ein neuer U-Bahn-Wagen auf dem Weg vom Bombardier-Werk nach Toronto

Bild


Dann ging es nur noch zur Übernachtung die paar km zurück nach New Liskeard wo ich mir ein Hotel suchte und im Holiday Inn Express fündig wurde.


Gruß
Carsten

Re: [CA] Sommer 2012 Teil 4 – Toronto - New Liskeard [m27B]

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 08:46
von 212 096
Hallo Carsten,

ich finde das spitzenklasse!

Vielen herzlichen Dank.

Zeitweise wurde ich an die Deutschen "Lokverschrotter" erinnert...... :wink:

Gruß Peter